kann man einen blindarm auch mit einer spinalänestesie entfernen lassen?
Meines Wissens könnten konventionelle Eingriffe mit Einschnitt in den Unterbauch in Lokalanästhesie vollzogen werden, endoskopische hingegen, also die in der Schlüssellochtechnik, werden ausschließlich unter Vollnarkose gemacht.
Ungegrüßt,
Liete, die sich gern eines Besseren belehren lässt, sofern sie im Unrecht ist
Vielleicht so…
Moin,
Meines Wissens könnten konventionelle Eingriffe mit Einschnitt
in den Unterbauch in Lokalanästhesie vollzogen werden,
Keine Ahnung 
endoskopische hingegen, also die in der Schlüssellochtechnik,
werden ausschließlich unter Vollnarkose gemacht.
Kenne ich grundsätzlich auch so, hat wohl was mit dem „Aufpusten“ des Bauches zu tun.
Theoretisch müsste aber das hier: http://www.lift-laparoskopie.de/index.php?seite=lift… nicht nur für Unterleibs-OPs bei der Frau, sondern auch bei Blindarm-OPs gehen. Und dann vielleicht auch ohne Vollnarkose.
Letzendlich nur ein Hinweis. Mir selber ist die Seite mit allen zugehörigen suspekt. Ist auch nur ein Eindruck, aber für mein Geschmack wird zuviel auf die Werbepauke gehauen.
VG
Monroe
Meines Wissens könnten konventionelle Eingriffe mit Einschnitt
in den Unterbauch in Lokalanästhesie vollzogen werden,
endoskopische hingegen, also die in der Schlüssellochtechnik,
werden ausschließlich unter Vollnarkose gemacht.
Guten Tag,
das ist richtig: weil es für den Patienten angenehmer ist (CO2-Einbringung, Kopftieflage).
Bei ganz gewichtigen Gründen gegen eine Vollnarkose könnt man es auch in einer Lokalanästhesie machen.
Gruß aus dem Pott.
Prinzipiell müsste es ja möglich sein, schließlich kann man ja auch Kaiserschnitte und Prostata OP´s in Spinaler machen (vorausgesetzt es gibt keine Kontraindikationen wie Gerinnungsstörungen). Das wär dann aber eine Regionalanästhesie, keine Lokalanästhesie. Ich glaub kaum, dass eine Lokale reicht. Und die OP müsste sicher offen gemacht werden, bei laparoskopischen Eingriffen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das geht.
Bei uns werden die Blinddarme nur in Vollnarkose gemacht.
Meines Wissens ist die regionale eine Unterform der lokalen Anästhesie, damit meinte ich keinesfalls eine Oberflächenanästhesie. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/41/System…
Das Problem des SPA bei laparoskopischen Eingriffen sehe ich in der verminderten Lungendehnbarkeit, da durch den erhöhten intraobdominellen Druck die Atemarbeit erhöht wird.
Deswegen wird in hiesigen Krankenhäusern keine laparoskopische Appendektomie unter regionaler Anästhesie gemacht, da die Leute unter der erhöhten Atemarbeit nervös werden und kein Chirurg mag zappelnde Patienten auf seinem Tisch.
Die Gabe von Sedativa z.B. für einen Dämmerschlaf ist dann auch nicht möglich, weil die Patienten dann gern hypoventiliert sind. Dann muss man doch schnell eine Allgemeinanästhesie machen und das bedeutet Stress für den Anästhesisten, den sich keiner gern antut. Deswegen werden in den Häusern in meiner Nähe alle laparoskopischen Appendektomien in Vollnarkose gemacht.