Kann man einen Infrarotheizkörper dimmen?

Hallo,

ich überlege einen Infrarotheizkörper zu besorgen, finde aber nur Modelle entweder ganz ohne oder mit Fernbedienungsthermostat. Hätte aber gern einen Regler an einem festen Standort - kann ich da einen Dimmschalter (wie man sie früher für z.B. Stehlampen nutzte) verwenden?

Gruß,
Paran

Hallo!

Eine Infrarotheizung ist letztendlich auch nur ein Widerstand, der durch Strom warm wird, und lässt sich dimmen.
Allerdings ist dein Stehlampendimmer vielleicht für 150W ausgelegt, während die Heizung deutlich mehr zieht. Da braucht es nen vernünftigen Dimmer, der mit der Leistung klar kommt, und für sowas ausgelegt ist.

Das mit dem Dimmen klappt allerdings nur, wenn die Heizung wirklich doof ist, d.h. keine Elektronik für Fernbedienung, Timer & Co enthält. Wenn die Elektronik nämlich auch „weniger Strom“ bekommt, können komische Effekte auftreten. (du würdest ja auch einen Fernseher nicht dimmen)

2 Like

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß,
Paran