Kein Gewichtsverlust, was mache ich falsch?

Hallo,
Ich will gerne ein paar Kilo abnehmen. Um dies zu erreichen treibe ich jeden Tag mindestens 1 Stunde (häufig mehr) Sport auf dem Crosstrainer (recht schnelles Tempo) und nehme nur etwa 800kcal zu mir (vielleicht werden das einige jetzt zu wenig finden und den Kopf schütteln, aber ich habe allgemein einfach einen sehr niedrigen Grundumsatz und ich hungere auch überhaupt nicht), achte aber auf eine gesunde Ernährung. Jetzt zu meinem eigentlichen Probem: ich nehme einfach nicht ab. Und wirklich schlanker (von den Maßen her und im Spiegel betrachtet) bin ich nicht geworden. Wie kann das sein und was mache ich falsch? Wie kann ich denn bitte noch genauso viel wiegen wie früher, als ich sehrr wenig Sport gemacht und so viel gegessen habe, wie ich wollte? Das ärgert mich wirklich.

Ich würde mich echt über eine Antwort oder ein paar Tipps freuen. :smile:

Hi,

ich brauche, um eine vernünftige Beurteilung abzugeben, Deine Größe, Gewicht und was und wieviel Du gewöhnlich den Tag über ißt - so ungefähr.

Eine erste Idee hätte ich schon. Möglicherweise trainierst Du zu schnell auf dem Crosstrainer. Der Puls sollte bei 130 liegen, bzw. soll man sich noch unterhalten können - für eine optimale Fettverbrennung.

Hallo,
grundsätzlich eine spannende frage, die du da stellst.
ich würde sagen, du isst einfach noch zu viel.
ev. stimmen die 800 kcal einfach nicht genau.
die zweite frage ist: wie groß bist du, und was wiegst du?
ev sind 800 kcal noch viel zu viel? (142cm, 35kg?)
der körper fährt auf sparflamme, dann der ausdauersport, der lagert wie verrückt wasser ein und baut muskeln auf, die auch sehr schwer sind.
es klingt lapidar,
aber wenn du nix abnimmst, dann isst du zu viel oder:
ganz tolle idee: das falsche!
zu wenig von guten fetten,
zu wenig kohlen
zu wenig gemüse und obst für den ballast?
eiweiß? welches?
ich denke, ausgewogen ist noch immer das beste.
wenn du keinen hunger hast, nimmst du auch nix ab.
geh mal mehr nach deinem körpergefühl.
oder iss einfach mal nen tag lang nix.
dann machst du den 2. tag so wie immer
und dann wieder ein tag nix.
zu all dem möglichst wenig trinken und am besten täglich 6 stunden hart trainieren…
du wirst sehen, das wirkt wunder :wink:
lg
claudi

Es ist mir rätselhaft, dass Du bei der Einnahme von nur 800kcl nicht abnimmst. So niedrig kann Dein Grundumsatz nicht sein! Du schreibst, dass Du jeden Tag extrem auf dem Crosstriner trainierst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit Deine Muskeln aufbaust aber kein Fett verbrennst. Fett verbrennt der Körper nur, wenn Du ein gemäßigtes Ausdauertraining betreibst. Was vesrstehst Du unter gesunder Ernährun? (00 Kalorien sind auf keinen Fall gesund!!!. Du mußt mindestens 2Liter Wasser pro Tag trinken. Hast Du es schon einmal mit Trennkost( gesund) versucht. Du siehst es gibt viele Ansatzpunkte. Leider weiß ich zu wenig über Deine Eßgewohnheiten. Gruss, mücke

Hallo,

diese Frage ist schwierig zu beantworten, da du zwar einige Fakten nennst, aber andere wichtige Aussagen fehlen: Alter, Größe, Gewicht, Maße …

Vielleicht unterliegst du nur einem Irrtum. Treibst du keinen Sport oder treibst du Sport: Das Gewicht kann durchaus gleich/ähnlich sein.

Ermittelst du auch deinen Muskel-, Körperfett- und Wasseranteil? Erst dann siehst du tatsächlich, ob du wirklich nicht abnimmst (im Sinne von Körperfettverlust).

Deine Schilddrüse ist in Ordnung?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Mehr möchte ich nicht sagen oder gar Tipps geben, da mir die o.g. Fakten fehlen und ich mich für erteilte Tipps verantwortlich fühle. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

VG Oli

Hallo,
Ich will gerne ein paar Kilo abnehmen. Um dies zu erreichen
treibe ich jeden Tag mindestens 1 Stunde (häufig mehr) Sport
auf dem Crosstrainer (recht schnelles Tempo) und nehme nur
etwa 800kcal zu mir (vielleicht werden das einige jetzt zu
wenig finden und den Kopf schütteln, aber ich habe allgemein
einfach einen sehr niedrigen Grundumsatz und ich hungere auch
überhaupt nicht), achte aber auf eine gesunde Ernährung. Jetzt
zu meinem eigentlichen Probem: ich nehme einfach nicht ab. Und
wirklich schlanker (von den Maßen her und im Spiegel
betrachtet) bin ich nicht geworden. Wie kann das sein und was
mache ich falsch? Wie kann ich denn bitte noch genauso viel
wiegen wie früher, als ich sehrr wenig Sport gemacht und so
viel gegessen habe, wie ich wollte? Das ärgert mich wirklich.

Häufig sind die Kohlehydrate der Schlüssel zum Erfolg. KH sind reine Energieträger und wenn Deine Kalorien zwar eingeschränkt sind, aber zu einem Großteil aus KH bestehen, nimmst Du nicht ab.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Abnahme besteht darin die KH extrem einzuschränken und ab mittags ganz weg zu lassen. Ernähre Dich eiweißreich, dann wirst Du auch abnehmen. ( Magerquark, mageres helles Fleisch, Fisch, Eier, Käse, mageren Aufschnitt, …)

Ich sehe auch den ZusammenhNg zu Deiner Aussage, dass Dein Grundumsatz generell eher niedrig ist. Wusstest Du, dass der Grundumsatz von der Muskelmenge beeinflusst wird? Männer mit einer höheren Muskelmasse als Frauen habe zb auch einen höheren Grundumsatz. Wer also mehr Muskeln hat, kann mehr essen, nimmt leichter ab und entwickelt auch nur schwer Übergewicht. Wenn Du Dich lange bevorzugt eiweißarm ernährt hat, baust Du Muskeln ab. Beim Abnehmen ohne begleitenden Kraftsport baut man zusätzlich noch Muskelmasse ab. Frauen die viele Diäten gemacht haben, haben sich regelrecht den Grundumsatz herunter gehungert. Da kommt auch der berühmte João Effekt her.

Die Muskeln werden durch Krafttraining und Eiweiß aufgebaut. Dafür bedarf es keiner Eiweißshakes, eine eiweißreiche Ernährung genügt. Man kann aber auch gute Eiweißshakes zu sich nehmen. da spricht nichts gegen. Als zur Abnahme begleitendes Krafttraining kann ich Dir Kieser Training empfehlen. Das ist ein medizinisch gesundheitsorientiertes Krafttraining. Du wirst dort sehr gut angeleitet und man ist bei Kieser gut über den Zusammenhang von Muskelmasse und Gewichtsreduktion informiert. Das Probetraining ist kostenlos, die Mitgliedschaft günstiger als im Fittnessclub.

Viel Erfolg!

Hallo,
versuche es doch mit der Markert-Diät. Das Buch dazu gibt es bei Amazon.
Viel Erfolg!
Stefan

Erstmal Danke für deine Antwort.
Also ich bin 1,65m groß und wiege 60 Kilo. Wie schon gesagt, ich nehme am Tag ca. 800 Kalorien zu mir. Fast jeden Tag esse ich einmal Fisch (entweder mittags oder abends) und / oder Ei. Ich esse sehr viel Gemüse und Obst, aber auch reinen Joghurt oder mageren Frischkäse. Morgens esse ich tendenziell am meisten. Haferflocken, Obstsalat und so etwas. Süßigkeiten esse ich praktisch gar nicht, aber schon relativ viele Kohlenhydrate.

Zu meinem Training kann ich nur sagen: ich könnte mich dabei noch locker unterhalten und meine Atmung ist auch ruhig und gleichmäßig. Habe auch kein Seitenstechen oder ähnliches.

Hallo,
du könntest schon damit recht haben, dass 800kcal noch immer zu viel sind. Es ist aber auf jeden Fall nicht so, dass ich total satt bin oder so. Also ich bin schon ein wenig hungrig, weil es eben weniger ist, als das, was ich vorher zu mir genommen habe.
Ich bin 1,65 und wiege 60 Kilo. Das mit dem einen Tag nichts essen funktioniert nicht so gut, weil ich einfach merke mein Körper braucht Energie.

Also ich bin 1,65m groß, wiege 60 Kilo und bin 19.
Meine Schilddrüse habe noch nicht testen lassen, denke eigentlich aber schon, dass damit alles in Ordnung ist.
Den Muskel- und Fettanteil habe ich nicht gemessen. Habe aber nicht das Gefühl, dass durch das Laufen so viel Muskeln aufgebaut habe. Ich mache zusätzlich jeden Tag 100 Sit-Ups und da kann ich die Bauchmuskeln wirklich sehen und spüren.

Ja, das kann ich verstehen.

Zu dem Puls von 130 kann ich nur sagen, dass meiner sicher nicht höher liegt. Ich habe einen sehr, sehr geringen Puls. Er liegt selbst bei aller größter Anstrengung, kurz vorm Umkippen, nie höher als 120.

Mir ja auch. :confused:
Wasser trinke ich wirklich viel, bestimmt 3 Liter am Tag oder so. Mit Trennkost könnte ich es mal versuchen, weiß aber nicht, ob das das richtige für mich ist. Ich esse am meisten Kohlenhydrate und Eiweiß. Fett eher ziemlich wenig. Morgens eher Ballaststoffe und Kohlenhydrate, mittags häufiger Fisch oder Ei und abends Salat und Quark oder ähnliches. Wirklich viel Muskeln habe ich durch das Laufen nicht aufgebaut.

Hallo leider kann ich Dir diesem Problem nicht helfen, du solltest vielleicht einen Arzt auf suchen

Also Gewichtsmäßig bist Du voll im grünen Bereich. Wenn Du mal im Internet Deinen BMI (Body Maß Index) berechnest, hast Du Normalgewicht.
Was Du ißt sieht für mich OK aus. Allerdings glaube ich nicht so recht an deine Kalorienangabe von 800 kcal pro Tag. Da müßtest Du vor Schwäche fast umkippen. Mein Kalorienbedarf (37 Jahre/ 80kg) liegt bei 3000 kcal.
Wenn die Kalorienangabe doch stimmen sollte, hat, Dein Körper womöglich schon sehr stark auf Sparflamme geschaltet. Dann solltest Du mehr essen und versuchen Deinen Grundumsatz zu erhöhen, ggf. durch Krafttraining Muskelmasse aufbauen.

1 Like

Das hört sich nicht gesund an. Würde ich vom Arzt überprüfen lassen. Da stimmt was nicht. Falls deine Angabe von 800 kcal stimmt, kann es damit zusammenhängen, daß der Körper eine Extreme-Hunger-Diät durchmacht.

Das klingt eigentlich alles sehr vernünftig. Ich würde es mal mit Trennkost versuchen. Du hast nicht geschrieben wie groß bzw. wie schwer Du bist und ob männl. oder weibl.Viel Erfolg, Gruß, müecke

Hallo OneVoice,

ich denke, dein Stoffwechsel ist einfach auf ein sehr sehr niedriges Niveau abgesunken. Das bedeutet, dein Körper hat gelernt mit sehr wenig Kalorien auszukommen, deshalb verspürst du auch keinen Hunger!
Aber dein Körper gibt auch nichts an überschüssigem Fett her.

1 Stunde Crosstrainer verbraucht durchschnittlich 600-700kcal - bleiben deinem Körper also nur noch 100kcal zum Leben…da wird klar, dass das Abnehmen so nicht funktionieren kann, wie du schon festgestellt hast.

Also: Berechne deinen Kalorienbedarf exakt, dafür gibt es extra Rechner im Internet, vergesse dabei nicht dein Aktivitätsniveau mit einzurechnen!!!

Spare vom errechneten Wert maximal 500kcal pro Tag ein - nicht mehr!

Um deinen Stoffwechsel wieder aufzuwecken, rate ich dir in den ersten 2 Wochen an 2 Tagen pro Woche nicht unter deinen Kalorienbedarf zu gehen. Der Körper soll wieder lernen, dass genug Energie zugeführt wird und er nicht sparen und alles horten muss aus Angst, dass ständig zu wenig kommt.
Ein guter Anzeiger für einen funktionierenden Stoffwechsel ist übrigens dein Appetit bzw. Hungergefühl: Hast du Hunger, läuft auch dein Stoffwechsel wieder normal!

Ernähre dich ballaststoffreich, mit viel frischem Obst und Gemüse, meide zuckerreiche Speisen und Weissmehlprodukte. Baue jeden Tag Proteine in Form von Fleisch, Fisch, Tofu, Quark, Hüttenkäse oder einem Proteinshake ein. So baut der Körper nicht die wertvolle Muskelmasse ab, sondern Fett.

Persönliches Coaching und Infos über Kalorienbedarf und -berechnung sowie zur richtigen gesunden Ernährung beim Abnehmen, findest du auch in meinem kostenlosen Abnehmkurs auf:

www.denstoffwechselanregen.de

Gerne helfe ich dir persönlich weiter - schau’ doch mal vorbei!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Verena

Hallo,

prinzipiell hast du soweit schon gute Werte, dein BMI liegt bei 22.0, das ist ein sehr guter Wert.

Ja, Schilddrüse dürfte keine Rolle spielen.

Vielleicht solltest du dein Sportprogramm etwas ändern. Also z.B. Intervalltraining und etwas Muskeltraining. Denn Muskeltraining ist 24 Stunden, evtl. sogar bis 48 Stunden wirksam bezüglich der Energieverbrennung. Während Ausdauertraining in der Regel nur während des Trainings fettverbrennend ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg!
Oli

Also ich bin 1,65m groß, wiege 60 Kilo und bin 19.
Meine Schilddrüse habe noch nicht testen lassen, denke
eigentlich aber schon, dass damit alles in Ordnung ist.
Den Muskel- und Fettanteil habe ich nicht gemessen.

1 Like

Hi,
da kann ich dir nur empfehlen zu nem experten zu gehen.
Ohne weitere infos kann man da nichts sagen.
Grüße

hey :smile: das kriegen wir zusammen hin :smile:möchtest du zur zeit abnehmen? ich suche eine abnehmpartnerin und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst. ich hab gute tipps. bitte gib mir schnell bescheid. lg elfinchen