Sehr geehrte Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Gewicht. Undzwar habe ich bereits sämtliche Diäten erfolglos ausprobiert.
Und obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe und mich gemäß Ernährungsplan ernährt habe, habe ich nicht abgenommen.
Mir wurde nun empfohlen im Alttag auf Zucker zu verzichten, das würde sich positiv auf die Fettverbrennung auswirken und die Gesundheit fördern. Stimmt das?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir nun einen Erfahrungsbericht zukommen lassen? Darüber wäre ich sehr glücklich!
Mit bestem Gruß, Kiri
hi kiri,
da bin ich auch überfragt. diäten aller art habe ich auch schon probiert. ich denke mal, fdh ist das beste und natürlich bewegung. ich rede hier so g’scheit daher und halte mich selbst nicht dran.
trotzdem viel erfolg und lg von der costa blanca
linda
Hallo Kiri,
ein kompletter verzicht auf Zucker wird dir in der heutigen Zeit kaum gelingen. Sicher kann man versuchen den Zucker in seiner Ernährung zu reduzieren. Da du schon mehrere Diäten gemacht hast , hast du da auch Erfahrungen. Du solltest mal 14 Tage ein Ernährungstagbuch führen, in dem du genau aufschreibst was, wann, wieviel und warum du etwas ißt. Oft findet man da schon kleine Fehler. Viel wichtiger ist aber das du dich mehr bewegst. Aquafit, walken, schwimmen, da ist die Palette groß.
Je nach der Menge der bzuvielen Kilos wäre vielleiht auch der Besuch einer adipositas Selbsthilfegruppe interessant, da bekommst du viele gute Tipps.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gern melden.
LG Rita
Hi,
mein derzeitiger Erfahrungsstand ist DIABETIKER.
Somit ganz spezielle Ausrichtung, und ein Komplettverzicht in besonderer Art.
Wie weit das Dir hilft kann ich nicht beurteilen.
Dachte immer, ohne Zucker geht Kaffee/Tee nicht.
JEZ gehts, weil die Folgen der Diabetes ans Leben gehen.
Dachte immer, ganz ohne Süßigkeietn gehts nicht.
JEZ gehts schon über 7 Moante, weil die Folgen—blablabla
Inzwischen bin ich mit meinen Werten an der grünen Grenze angekommen, muß aber weiter Medikamente schlucken.
Nun baue ich ab+zu mal ein Stück Kucjhen ein,
unter Berücksichtigung all der anderen tagesnahrung…
Nach Schokolade, etc. verlangst michz kaum,
bei Eis ist das schon eher.
Auch da mach ichs jez wie beim Kuchen, ganz gezielt und eingebunnden in das ganze…
Von Süßstoff hab ich vorher schon die Finger gelassen, aus meiner Sicht industrieller versuch, uns abhängig und auf Dauer krank zu machen, was wiederum Abhängigkeirt von der Pharmalobby bedeutet.
Da muß jeder selbsr schauen, an was er glaubt.
Ich bin z.B. schon über 30 Jahre Vegetareier,
eß außer Quark, Joghurt und fettreduziertem Käse keinerlei tierische Produkte, ok, wieviel Ei in manchem Kuchen steckt kann ich nicht kontrollieren, wenn ich außwärts esse…
Damit bin ich im Reinen.
STEVIA ist ein Zuckerersatz, der aus der Natur kommt, allerdings ist mir der Eigengeschmack zu „laut“,
gefällt mir nicht.
In Deutschland ist er übrigens noch immer nicht wirklich als Lebensmittel zugelassen, soll seit Jahren von der EU aber kommen…
Tja, ansonsten hole ich mir die Süße des Lebens über eine in vielen Jahren der spirituellen Wege erworbenes bewusstes Leben, dessen, was in mir steckt, und im Ausleben und daran glauben.
Zu guter Letzt, meine einzige verbliebene direkte süße Speise sind SOJA-Desserts von ALPRO, die einzigen die mir schmecken, ich mische sie täglich mit Quark (MAGER) und / oder Joghurt, und Sojamilch mit Vanille oder Schokogeschmack, die als Milchersatz in den Kaffe kommen.
Ansonsten gehts halt bei mir um die richtigen Kohlenhydrate, nämlich Vollkorn + möglichst NIX aus WEIZEN, sondern Dinkel, Roggen, Kamut, etc.
Im Wissen, daß der Körper ALLES, was er zum Verarbeiten bekommt in ZUCKER umwandelt, wweil nur als Zucker kann der Körper die Nährstoffe zur Energeibversorgung von Hirn und Muskeln verwenden,
schau ich halt auf die Nährstofftabellen der Lebensmittel;
dort sind immer mehr die Angaben, wieviel Zuckeranteil in den Kohlehydraten stecken, etc…
Hoffe, es bringt dir weas
LG
Günter
Hallo,
auf Zucker zu verzichten ist ein ganz guter Weg, vielleicht etwas schwierig, weil auch in Wurst u.a. Zucker enthalten ist. Steht dann Maltose, Glykose…
Aber weitestgehend auf Zucker zu verzichten ist ein sehr guter Weg. Dann besteht auch nicht die Gefahr von Heißhungerattacken, weil Zucker Insulin ansteigen läßt und fällt dann rapide wieder ab.
Denke dran, Weißmehlprodukte werden z.T. in Zucker aufgespalten!!
Und wichtig beim Abnehmen ist die Bewegung- soviel und so oft wie es geht, aber noch Spaß macht!
Liebe Grüße, Doreen
Hi Kiri
Ich bin zwar kein Wirklicher Experte, aber
habe viel über Ernährung gelesen etc.
Also bei mir funktioniert das „auf Zucker verzichten“ nicht, weil der Körper braucht von allem einbisschen.
Und wenn ich länger verzichte ended es in einer Fressatacke…
Die beste „Diät“ ist gar keine, indem man gaanz genau auf seinen Körper hört; das heisst man isst erst wenn man wiirklich Hunger hat. und wenn man Hunger hat isst man das nach was der Körper verlangt und nur soviel bis man satt ist. DH zb mal ein teller und dann etwas warten. Langsam essen ist wichtig und sich auf das Essen konzentrieren, nicht noch etwas anderes machen neben dem Essen!
Es ist nicht wirklich einfach. Bei mir klappt es im Moment auch nicht weil ich oft aus Frust Schokolade in mich reinstopfe…
Aber wenn man es schaft ist es die beste „Diät“ die es gibt.
Viel Glück!
mach einfach folgendes: kein fett, keinen Zucker und täglich viel bewegung bis zu einer leichten erschöpfung dies mindestens eine halbe stunde durchhalten.Am anfang sind bis 2 kg pro woche möglich.
Hallo Kiri
Zucker ist weder gut noch böse. Es ist ein Kohlehydrat, was schnell Energie liefert aber im Stoffwechsel dazu führt schnell wieder ein Hungergefühl zu bekommen. Auf Zucker zu verzichten ist durchaus eine gute Maßnahme.
Ich denke allerdings nicht, dass Zucker Dein Problem ist.
Wie sieht es mit der Bewegung aus ?
3 x 1 Stunde Ausdauersport die Woche wäre eine sinnvolle Maßnahme.
Wiege mal alles was Du so isst und trinkst. Getränke unterstützen Deine Bemühungen nur, wenn sie keinen Alkohol enthalten, kein Zucker (auch der Zucker in Fruchtsäften ist Zucker) und wichtig, sie dürfen auch keinen Süßstoff enthalten.
Kalorienzählen ist zwar aus der Mode, aber es gibt eine gute Einschätzung ab.
Gruß
Willi
Liebe Kiri,
naja, dass Zucker nicht gerade zuträglich beim Abnehmen ist, sollte ja klar sein… Zur Steigerung der Fettverbrennung allein hilft der Verzicht auf Zucker aber nicht.
Pauschal kann ich ansonsten keine Aussage treffen. Ich bin Heilpraktikerin, da würde ich grob fahrlässig handeln. Das muß man tatsächlich im Einzelfall beleuchten, wo es „klemmt“.
Vielleicht suchst Du Dir mal einen Heilpraktiker in Deiner Nähe, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen kann.
Viele Grüße
Carola
Hallo Kiri,
sicher macht es Sinn, den Zuckerkonsum stark einzuschränken.
Meiner Meinung nach hat es aber wenig Sinn, komplett auf Süßes zu verzichten. Irgendwann bekommt man dann doch so eine starken Drang und ißt dann mehr Süßes als beabsichtigt.
Bewegen Sie sich ausreichend?
Über wlechen Zeitraum läuft die Umstellung bereits?
Man nimmt nicht permanent ab, sondern es gibt ordentliche Pausen in dem Prozeß. Frustierend, aber wahr.
WIe seiht es mit Bewegung aus?
Grüße
Elektra
Liebe Kiri,
beim Abnehmen hilft es die Zuckerzufuhr einzuschränken, denn Zucker schadet der Figur. Warum genau es so wichtig ist, den Zuckeranteil bei der Ernährung möglichst gering zu halten und in welchen Lebensmitteln er besonders zu finden ist, wird verständlich unter http://www.joggen-online.de/lauftraining/ernaehrung-… erklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße,
JoggenOnline
Hallo Kiri,
ich bin von Diäten auch nicht überzeugt. Viel drum herum Geschwätz, ob der Erfolg kommt, am Anfang vielleicht aber was ist dann? Der JOJO Effekt kommt! Jeder weiss es besser!
Informiere dich besser mal über die metabiole Diät. Da kannst du fast alles essen, das auf Dauer und der Erfolg bleibt ohne JOJO Effekt. Es ist eine Ernährungsumstellung, soviel sei gesagt!
Ich habe mich auch damit über 2 Jahre befast und Erfolg gehabt.
Wenn du Interesse hast, bin ich dir gerne weiter behilflich bei der metabolen Ernährung. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich weiss wie es ist, wenn das abnehmen schwer fällt.
Grüße Constantin