Krankenkasse

Wer kann mir weiterhelfen?
Seit 2 Jahren bin ich nicht berufstätig und habe auch keine Krankenkasse.
Ich wollte mich bei einer gesetzl. Krankenkasse anmelden, doch die hat die Anmeldung verweigert, da ich vorher bei einer privaten Krankenkasse war.

Kann die gesetzl. Krankenkasse meine Anmeldung verweigern?

Es besteht doch die Pflicht, das man krankenversichert sein muß.

Hallo nicsana,

vielleicht wäre deine Frage woanders besser aufgehoben gewesen (Rechtebrett z.B.?)?

Aber egal, ich versuch es mal. Ich kenne mich ein bißchen aus, aber es kann auch sein, ich irre mich.

Wenn du privat versichert warst, dann kannst du tatsächlich nur mit einem Weg wieder in die gesetzliche Krankenkasse, nämlich eine Anstellung. Hat mir zumindest mal vor einiger Zeit eine Mitarbeiterin einer GKK gesagt. Und das auch nur bis du 50 bist.

Aber private Krankenkassen müssen seit letztem Jahr auch einen Tarif anbieten, der nur soviel übernimmt, wie die gesetzlichen Kassen und entsprechend günstiger ist.

Du solltest also mal bei deiner ehemaligen Krankenkasse anrufen, und zwar meiner Meinung nach, ziemlich schnell. Denn wie schnell geht es, man ist krank und das kostet eine Menge. Oder was soll dann werden?

Ich denk aber schon, du bist nicht deshalb nicht mehr versichert, weil du keine Lust mehr hattest, deine Krankenkasse zu bezahlen, das hatte sicher nen Grund, trotzdem versuch das zu klären!

Ich drück dir die Daumen!
LG Uta

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich.

Seit 2 Jahren bin ich nicht berufstätig und habe auch keine Krankenkasse.

Die hattest Du vorher offenbar auch nicht, denn Du warst ja privat krankenversichert.

Ich wollte mich bei einer gesetzl. Krankenkasse anmelden, doch
die hat die Anmeldung verweigert, da ich vorher bei einer
privaten Krankenkasse war.

Das ist korrekt.

Kann die gesetzl. Krankenkasse meine Anmeldung verweigern?

Sie muß es sogar.

Es besteht doch die Pflicht, das man krankenversichert sein muß.

Stimmt, deswegen schnellstens Kontakt zu Deiner ehemaligen PKV aufnehemn und Wiederaufnahme beantragen. Warten bringt nichts, denn Du mußt seit Februar 2009 Beiträge (nach)zahlen.

vielleicht wäre deine Frage woanders besser aufgehoben gewesen
(Rechtebrett z.B.?)?

Nein, die Frage ist hier goldrichtig, denn es geht um die privat Krankenversicherung. Das hat im rechtsbrett rein gar nichts zu suchen.

Zeit eine Mitarbeiterin einer GKK gesagt. Und das auch nur bis du 50 bist.

55 !

Aber private Krankenkassen müssen seit letztem Jahr auch einen
Tarif anbieten, der nur soviel übernimmt, wie die gesetzlichen
Kassen und entsprechend günstiger ist.

Da bist Du falsch informiert. Da in diesen Tarif auch alle kranken Antragsteller aufgenommen werden müssen, ist er sehr viel teurer, als ein normaler Tarif.

Hallo Nordlicht,

vielleicht wäre deine Frage woanders besser aufgehoben gewesen
(Rechtebrett z.B.?)?

Nein, die Frage ist hier goldrichtig, denn es geht um die
privat Krankenversicherung. Das hat im rechtsbrett rein gar
nichts zu suchen.

Hier ist sie genau richtig, schon klar, aber gefunden habe ich die im Medizinbrett oder so, da oben. Wurde verschoben.

Zeit eine Mitarbeiterin einer GKK gesagt. Und das auch nur bis du 50 bist.

55 !

Aha, gut zu wissen, dankeschön!

Aber private Krankenkassen müssen seit letztem Jahr auch einen
Tarif anbieten, der nur soviel übernimmt, wie die gesetzlichen
Kassen und entsprechend günstiger ist.

Da bist Du falsch informiert. Da in diesen Tarif auch alle
kranken Antragsteller aufgenommen werden müssen, ist er sehr
viel teurer, als ein normaler Tarif.

Und noch ein Dankeschön, das habe ich mal wo gelesen. Nun frag ich mich aber tatsächlich, was privat Versicherte machen, wenns Geld nimmer reicht. Kann schließlich jedem passieren, ich denk, keiner geht in ne private, ohne sich das gut zu überlegen.

Schönen Nachmittag auch für dich!
Uta

Hallo,

Nun frag
ich mich aber tatsächlich, was privat Versicherte machen,
wenns Geld nimmer reicht. Kann schließlich jedem passieren,
ich denk, keiner geht in ne private, ohne sich das gut zu
überlegen.

Die Gleichung arm = GKV und reich = PKV stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt viele privatversicherte frühere Selbständige und Gutverdienende, die inzwischen verarmt sind und bei denen das Sozialamt die KV-Beiträge zahlt.

Gruß Woko

Richtig Woko,
das ist immer dieses Märchen, das die Kassen als Kampfmittel verwenden. Gerade bei Selbständigen dürfte man mehr arme als in den Kassen finden… oder zumindest genauso viel.
Aber auch Beamte sind da drin, die recht wenig verdienen (nein, nicht alle Beamte sind arm :smile: :smile:)
Grüße
Causa