Krankenkassenwechsel neue Kasse Vermögen

hallo und guten Tag,

ist es üblich dass Krankenkassen (Pflichtvers.) bei Neuaufnahme nach Zinserträgen und Mieteinnahmen fragen?
Gruß
niraku

Hallo,

hallo und guten Tag,

ist es üblich dass Krankenkassen (Pflichtvers.) bei
Neuaufnahme nach Zinserträgen und Mieteinnahmen fragen?

– Ja, denn bei Rentnern z.B. sind Mieteinnahmen als Einkommen bei der KV anzurechnen und hiervon KV-Beiträge zu entrichten, gilt aber auch mittlerweile nicht nur bei Rentnern.

Schönen Tag noch.

Gruß
niraku

Hallo,
also bei Pflichtversicherten müssen grundsätzlich keine
zusätzlichen Beiträge für Kapitalerträge gezahlt werden.
Wo mein „Vorschreiber“ diese Erkenntnis her hat mit den Rentnern,
das hätte ich auch gerne mal gewusst.
Gruss
Czauderna

Hallo,

also bei Pflichtversicherten müssen grundsätzlich keine zusätzlichen Beiträge für Kapitalerträge gezahlt werden.
Wo mein „Vorschreiber“ diese Erkenntnis her hat mit den
Rentnern, das hätte ich auch gerne mal gewusst.

Mich auch. Man lernt ja nie aus und meiner Meinung nach, ist das wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist. Ich vermute mal ganz pauschal, dass die Zinserträge usw. auch bei Pflichtversicherten immer dann relevant sind, wenn es um Zusatzbeiträge oder Zuzahlungsbefreiungen gehen könnte. Vielleicht wurde das in diesem Zusammenhang abgefragt.

Grüße

Hallo,
ja, bei der Frage der Härtefallregelung und bei der Frage der
Familienversicherung spielen die eventuellen Kapitalerträge eine Rolle, auch bei Pflichtversicherten, nur Beiträge dafür müssen nicht gezahlt werden - insofern macht auch eine pauschale Abfrage keinen
Sinn.
Gruss
Czauderna

1 Like

Vielen Dank für die Info,
ich wollte nur ganz normal die Kasse wechseln, werde weder von Zuzahlungen befreit o.ä. bin Rentnerin mit gesichertem Einkommen. Im Aufnahmeantrag wurde dieses schon abegfragt und bei tel. Rückfrage auch noch bestätigt, dass diese Angabe erforderlich sein.

Gruß niraku