mein Tortenguß aus weißer Schokolade gelingt nie, weil die Schokolade nicht richtig schmilzt. Ich kann zwar den Kuchen überziehen, es wird aber nie wirklich glatt.
Bei brauner Schokolade habe ich das Problem nicht.
hab schon alles probiert (Wasserbad, Mikrowelle).
Was mach ich da falsch. Oder liegt´s an der Marke (Schwartau)?
Ich kauf meine Kuvertüre immer beim Bäcker bzw Konditor. Evtl. vorbestellen, und Du kriegst das ganze kiloweise, wenns sein muss. Das sind dann kleine Schoko-Perelen, etwa erbsengross. Hatte bisher nie Probleme mit dem Schmelzen. Noch ein Vorteil: ist um einiges billiger als die Hausfrauenware ausm Laden.
das Problem ist, dass weiße Schokolade leider keine Schokolade ist und sich deshalb leider auch nicht ganz so wie solche verhält. Vermutlich ist bei Dir auch das Problem aufgetreten, dass sich die Kuvertüre dissoziiert hat (flüssiges Fett setzt sich ab). Da hilft dann nur noch ganz ganz kräftiges Aufschlagen, wenn überhaupt. Verhindern kann man dies durch ein sehr langsames Schmelzen mit sehr gleichmäßiger Temperatur, die nicht zu hoch sein darf. Also Wasserbad mit nur mäßig heißem Wasser (noch mit der Hand auszuhalten). Weiterhin vorsichtig rühren um die Temperatur gut zu verteilen. So klappt es bei mir, nachdem ich zu Anfang mit dem Zeug auch ein paar Mal Probleme hatte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]