Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Hallo zusammen!
Ich benötige dringend einen Drucker.
Da nun die Weihnachtszeit vor der Tür steht, bietet es sich sogaar doppelt an…:wink:

Nun stelle ich mir aber die Frage, obs ein Laser oder Tintenstrahldrucker sein soll.
Hatte bisher eig. immer Tinte, von 2 Epson (die beide Schrott waren) über nen guten HP.

Ich frag mich nun allerdings, ob es für meine Bedürfnisse, nämlich zu 99% bloß Texte für die Uni in großem Maße auszudrucken, nicht sinnvoller wäre, auf nen Laser umzusatteln.

Was meint ihr denn?
Ich brauche absolut keine Farbe, Bilder oder sowas werde ich und habe ich auch bisher nur sehr sehr selten ausgedruckt.
Gilt das allgemeine „Urteil“ immernoch, dass nur für Texte ein Laser günstiger und besser ist?

Und WENN Laser bzw. auch Tine, welche(s) Gerät(e) könntet ihr mir denn dann empfehlen?
Preis sollte so max. bei 100-120 Euro liegen…

Vielen Dank vorab!!!

LG
Mario

zu 99% bloß Texte
Für Texte ist ein Laserdrucker natürlich super – schnell, billige toner im vergleich zu tinten, und man hat nicht den stress mit dem kartuschen auswechseln…

Ich brauche absolut keine Farbe, Bilder oder sowas werde ich
und habe ich auch bisher nur sehr sehr selten ausgedruckt.

Bilderqualität ist in Ordnung, wie es mit schwarzweiss druckern ausschaut weiss ich nicht…

Gute (gesundheitsschonende^^) Laser sind halt oft auch teurer als 200€

Hallo,
ich weiss ja nicht was Du an der Uni studierst, aber heute geht ohne Farbe fast gar nichts mehr. Und wenn Du einen guten HP-Farbdrucker gewöhnt bist, wird Dich ein einfacher SW-Laserdrucker enttäuschen.

Ein Prozent Farbe ist viel, wenn es (leider) darauf ankommt.

Und Schwarzpatronen selbst nachfüllen und damit viel Geld sparen, ist wahrlich nicht schwer.

Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder ein Glaubenskireg ausbricht!

Lies auch mal
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/135/127927/

Grüße Culles

Hallo,
ein guter gebrauchter kann besser sein als ein billiger neuer.
Schau mal hier:
www.edv-holst.de
Gruß Uwi

Hallo zusammen!
Ich benötige dringend einen Drucker.

…Nun stelle ich mir aber die Frage, obs ein Laser oder

Tintenstrahldrucker sein soll.
Hatte bisher eig. immer Tinte, von 2 Epson (die beide Schrott
waren) über nen guten HP.

>>>>Wenn Tintendrucker so gut sind: warum bereits der 3.???

Ich frag mich nun allerdings, ob es für meine Bedürfnisse,
nämlich zu 99% bloß Texte für die Uni in großem Maße
auszudrucken, nicht sinnvoller wäre, auf nen Laser
umzusatteln.

Was meint ihr denn?
Ich brauche absolut keine Farbe, Bilder oder sowas werde ich
und habe ich auch bisher nur sehr sehr selten ausgedruckt.
Gilt das allgemeine „Urteil“ immernoch, dass nur für Texte ein
Laser günstiger und besser ist?

Und WENN Laser bzw. auch Tine, welche(s) Gerät(e) könntet ihr
mir denn dann empfehlen?
Preis sollte so max. bei 100-120 Euro liegen…

Hallo Mario
Lese einfach mal weiter unten oder im Archiv!!!Es gibt viel Infos!

Geschwindigkeit: Jeder der von Tinte auf Laser umsteigt ist erstaunt über die sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
Sie wird durch eine Duplexeinrichtung: Beidseitiger Druck ohne drehen des Papiers- noch erhöht.
Achte auf die Formulierung beim Wort Duplex. Am sichersten ist du fragst ob der Drucker eine Duplex - Einheit hat.
Der CLP 510 von Samsung mit Duplex-Einheit, den ich habe, hat noch weitere Eigenschaften:
Ist Auslaufmodell. > Preis im Netz zwischen 100 und 200 Euro
Ist von Haus aus für Farbfotos geeignet. Seinerzeit konnte man ein Testfoto dort hin senden.
Fakt bleibt: Papierabzug > Tintendrucker > Foto-Laser > Farblaser
Testausdruck kann ich für dich machen, ist für dich nicht so relevant. Wie aber schon geschrieben: Farbe sollte sein. Fotoqualität ist für Uni-Arbeiten nicht (selten) erforderlich. (Fotoqualität gibt es eh nur auf teurem Fotopapier…)
Leider gibt es kaum noch Drucker die beim Erstverkauf voll mit Tinte / Toner sind.
Meiner hatte für alle Farben Toner für ca. 3000 Blatt sw und 1500 in Farbe an Bord.
Bei Compedo habe ich mir Ersatzkartuschen gekauft. Alle Farben je 85 Euro: Farbe 3000 und sw 5000 Blatt oder war es 5000 und 7500 Blatt?
Achte auf folgendes: Laserdrucker sollte Auffangbehälter für Resttoner haben. Haben die kleinen nicht. Tonerstaub ist so dünn, das er durch den Staubsaugerbeutel geht. Er soll nicht Gesundheitsstörend sein. In den BA steht aber das man nicht vor dem Lüfter sitzen soll …
Hinweis: Ich sende dir und anderen gerne ein Bild mit der bisher gesammelten Menge…
Manche reagieren empfindlicher als andere. Achte auf deine Gesundheit!
Nachteil der CLP510: Er ist groß und schwer.
Gibt es auch mit nachrüstbaren Karten für Netzwerk u.m.
Wie schon in dem Link -weiter unten zu lesen- ist die Raumbelastung da. Ob sie für dich gesundheitlich störend ist, wirst du erst später merken. Ich selbst habe verschiedene Dokumente -kann ich zur Verfügung stellen- die sich mit dem Thema auseinander setzten. Die Belastung ist bei Laser mit Filter eigentlich unbedenklich. Das sind vermutlich die, die im Link weiter unten / oben als unbedenklich eingestuft sind.
Nochmal: Weshalb darf der Lüfter nicht in Richtung Nase / Mund blasen?
Techn. PDF Dokumente habe ich. Bei Samsung findest du sie auch
>> Suche im Archiv.

Ich hoffe das die alle Antworten helfen,
Werner

Meinen Alten HP-Drucker -Tinte- habe ich mit viel Schweinerei entsorgt. Er hatte keine Softwarabschaltung. Dadurch lief die Tinte aus dem Auffangbehälter in mein Büro - Keller - Kleidung…
Sie habe auch auf Mails und Telefonate nicht reagiert. Nie wieder HP-Produkte für mich!

Für alle Ungläubigen:
Geht in den Laden eures Vertrauens. Sagt das ihr ein HP-Produkt habt. Garantie ist grade abgelaufen. Prägt euch die Reaktionen gut ein…
Viel Erfolg, Werner

Hallo Werner,

bleib ganz ruhig.

Gute Nacht
Culles