Lebensversicherung kündigen/ruhen lassen

Hi,

aufgrund erheblicher Gehaltskürzung muss ich meine Finanzen neu „ordnen“. Ist es besser, eine Lebensversicherung zum Rückkaufswert zu kündigen oder sie ruhen zu lassen? Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Versicherung irgendwann tatsächlich wieder „aufnehmen“ kann. Wenn ich sie jetzt ruhen lasse, kann ich sie dann irgendwann letztendlich auch kündigen zum gleichen Rückkaufwert oder hab ich dann weitere Verluste?

Danke + Gruß
Tina

Guten Tag Tina,

wenn Sie auf das Geld aus einem Rückkauf angewiesen sind, ist es
besser, den Vertrag an einen professionellen Aufkäufer zu verkaufen,
weil der Verkaufspreis, den so ein Unternhemen zahlt, regelmäßig
höher ist als der Rückkaufswert, den die Versicherungsgesellschaft
leistet.

Wenn Sie das Geld aus dem Rückkaufswert nicht brauchen, empfiehlt
sich die Beitragsfreistellung als letzter Ausweg.
Zuvor können Sie versuchen,

1. die Zahlungsweise zu ändern - von Jährlich auf halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich. Das macht Ihre Ausgaben besser planbar.
    2)eine Beitragsstundung zu vereinbaren. Klappt für einen begrenzten
    Zeitraum. Und die Nachzahlung fällt dann natürlich entsprechend üppiger aus.
  2. den Versicherungsschutz (Risikoanteil) zeitlich begrenzt
    aussetzen. Der Sparanteil an der Prämie muss aber weiter bezahlt werden.
    4)Die Versicherungssummen und damit den Beitrag herabsetzen
    oder die Laufzeit für den Vertrag bei gleicher Versicherungssumme
    verlängern. Diese Möglichkeiten sind aber nur bedingt zu empfehlen, da sie mit steuerlichen Nachteilen verknüpft sind, wenn der Vertrag vor 2005 begonnen wurde.

In jedem Fall sprechen SIe mit Ihrem Vertreter bzw. Ihrer Gesellschaft. Man soll Ihnen dort entsprechend ausgearbeitete
schriftliche Vorschläge machen.

Ihre Gesellschaft kann Ihnen auch sagen, wie sich der Rückkaufswert
bei Beitragsfreistellung entwickelt.

Abschließend rate ich von einer Kündigung grundsätzlich ab, da
der Rückkaufswert bei 95 % aller Verträge erst nach ca. der
Hälfte der Durchschnittslaufzeit über alle Verträge die Summe der
bis dahin eingezahlten Beiträge erreicht.

Gruß

Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

die Versicherung zu kündigen oder sie zu verkaufen ist immer die teurere Lösung.

Beim Abschluss einer Versicherung fallen viele Verwaltungskosten an (Vertrieb, Provision, Verwaltung), diese Kosten werden der Versicherung erst einmal unmittelbar zugerechnet. Das heisst, all diese Kosten hat man dann bezahlt und im Falle des Rückkaufs sind sie definitiv weg. Bei einem VErkauf bekommt man wohl mehr (je nachdem) als den Rückkaufswert, aber es ist immer noch ein Minusgeschäft.

Wenn es finanziell also möglich ist, rate ich unbedingt zum Ruhenlassen. - Hinzu kommt, falls diese Versicherung keine 12 Jahre bestand, fallen eventuell noch Steuern auf den Ertrag an (hängt von der Höhe ab).

Viele Grüsse, Eva

Hallo,
wider der Meinung meiner Vorredner und als einer der absolut nichts von deutschen Lebens-und Rentenversicherungen für die private Vorsorge hält weise ich darauf hin dass es ein fataler Fehler wäre zu glauben, dass eine stillgelegte Lebensversicherung keine Kosten verursacht!!

Die Versicherer berechnen auch für die beitragsfreien oder ruhenden Verträge Risiko- und Verwaltungskosten

Vor allem bei Verträgen die noch lange Restlaufzeigen aufweisen ist eine Kündigung fast immer besser.

Und: Jeden Monat den man Geld in so einen Mist steckt ist rausgeworfenes Geld! Lieber in den sauren Apfel beißen.

Als 1. versuchen ob der Vertrag zu verkaufen ist, da man so einige Euro mehr erhält als der Rückkaufswert beträgt - aber Aufkäufer stellen Bedingungen.

Dann an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden und evtl noch etwas mehr Rückkaufswert erwirken, aufgrund des BGH-Urteils.

Deutsche Lebensversicherungen sind legaler Betrug (Bund der Versicherten, 1996)

Gruß, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten
Hi,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hätte euch gern ein Bewertungssternchen gegeben, aber das scheint bei dem Brett hier nicht möglich zu sein.

Angewiesen bin ich auf den Verkauf der Versicherung zum Glück gerade nicht, also werde ich das Ruhen beantragen.
Ich habe schon eine monatliche Zahlweise, aber wenn man ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich das Gehalt um letztendlich netto 350 EUR gekürzt bekommt, dann ist das kein Zuckerschlecken. Hat mich ziemlich getroffen, aber weil diese Lebensversicherung später als Rente ausgezahlt werden soll und gleichzeitig meine BuZ beinhaltet, will ich sie natürlich ungern kündigen.

Danke nochmal
Gruß Tina