meine neue Leidenschaft gilt den Linsen… ;o)
Habe mir gestern eine Tüte ‚Tellerlinsen‘ gekauft udn sie mit Speck, Zwiebeln und Essig gekocht. WWWar lecker, ist aber leider das einzige Linsengericht, dass ich kenne.
Hat jemand feinere Tipps? Oder auch noch deftigere?
300g Linsen bißfest, also nicht zu weich kochen, Kochwasser wegschütten.1 Kleine Zwiebel, etwas Porree und 1 Möhre alles kleingeschnitten, andünsten und mit Sojasauße oder etwas Cherry ablöschen. Linsen zugeben, Salz und Pfeffer prisenweise zugeben.
Süß-sauer würzen mit Zucker und Zitronensaft.
Kalt servieren als Beilage.
Vielleicht schaffst Du es noch bis heute zum Mittag essen.
Gutes Gelingen !
Gruß Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da du die „normalo linsen“ schon gekocht hast, kannst du mir vielleicht bitte mal verraten, wie du DIE zubereitet hast! und zwar am besten so, daß eine absolute kochanfängerin auch was damit anfangen kann… *g* das wäre super klasse. vielen lieben dank,
Also:
2 Liter Brühe (Wasser mit Hühnerbrühwürfel, wir wollen es ja nicht übertreiben *g*) mit 500 g Tellerlinsen (von ‚Müllers Mühle‘) zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme 45 Minuten köcheln lassen.
(Ich habe die Linsen nicht vorher eingeweicht, war ein Spontanentschluß, hat auch so geklappt)
Nach 45 Minuten sind die Linsen weich. Dann eine Zwiebel und etwas Speck kleinschneiden, zusammen anbraten, mit etwas Mehl anschwitzen und die Linsen dazugeben. Das ganze gut durchziehen lassen, bei Bedarf noch etwas Brühe dazugießen. Dann mit frischer Petersilie, Salz und Essig abschmecken. Fertig.
Dazu gab es Wiener (in den Linsen erwärmt) und Spätzle.
es ist beruhigend zu hören, dass es in München irgendwo noch
einen Teller auf dem Tisch gibt, in dem sich Linsen und Spätzle
vereinen! Du musst eigentlich aus dem Schwäbischen kommen (wie
ich), dass Du diese Kombination schätzt (Linsen, Spätzle,
Rauchfleisch sind von Kindesbeinen an mein Leibgericht gewesen!)!
Gruß aus München
R.B.
Hi Alexa,
ich bin auch ein Linsen-Fan und habe schon oft beim Genuss der Linsensuppe gedacht das es das doch wohl nicht gewesen sein kann.
Deine Frage war Anlass für mich mal nach Rezepten zu suchen.
Hier die Ergebnisse:
Offenbar gehören Linsen und Knoblauch zusammen. Leider ist das nun gar nicht mein Geschmack.
Aber man kann den Knoblauch ja auch weglassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Jo
meine neue Leidenschaft gilt den Linsen… ;o)
Habe mir gestern eine Tüte ‚Tellerlinsen‘ gekauft udn sie mit
Speck, Zwiebeln und Essig gekocht. WWWar lecker, ist aber
leider das einzige Linsengericht, dass ich kenne.
Hat jemand feinere Tipps? Oder auch noch deftigere?