Lohnsteuerjahresausgleich vor Jahresende?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl Lohnsteuerjahresausgleich. Kann man, wenn man weiss man wird den Rest des Jahres nicht mehr auf Lohnsteuerkarte arbeiten wird sich die Lohnsteuer die man bereits gezahlt hat (sofern man Anspruch hat) schon im laufenden Jahr zurueckerstatten lassen (Sprich den Lohnsteuerjahresausgleich mitten im Jahr vornehmen). Leider ist Lohnsteuerjahresausgleich eines der Worte bei dem Google viel Mist und wenig brauchbares geliefert hat :-/

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruesse

Philipp

(Sprich den
Lohnsteuerjahresausgleich mitten im Jahr vornehmen). Leider
ist Lohnsteuerjahresausgleich eines der Worte bei dem Google
viel Mist und wenig brauchbares geliefert hat :-/

Ja – nach „Einkommenssteuererklärung“ oder „-veranlagung“ googeln, Lohnsteuerjahresausgleich ist nämlich ein Begriff, den es im Steuerrecht nicht mehr gibt.

Ansonsten weiss ich auch nicht, ob eine vorzeitige Einkommenssteuerveranlagung möglich ist :smile:, ich vermute mal nein.

Grüße,
Sebastian

Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl Lohnsteuerjahresausgleich. Kann
man, wenn man weiss man wird den Rest des Jahres nicht mehr
auf Lohnsteuerkarte arbeiten wird sich die Lohnsteuer die man
bereits gezahlt hat (sofern man Anspruch hat) schon im
laufenden Jahr zurueckerstatten lassen (Sprich den
Lohnsteuerjahresausgleich mitten im Jahr vornehmen).

nein, definitiv nicht, denn die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer

Schöne Grüße
C.

Die Einkommensteuer ist zwar eine Jahressteuer, das steht im § 2 EStG auch so drin, aber das Finanzamt möchte schon am Jahresende ermitteln, was man so gemacht hat. Auf Aussagen des Steuerpflichtigen verlässt es sich nicht. Und zudem wäre es aus technischen Gründen nicht möglich, weil die Jahressoftware für 2008 erst Anfang 2009 zum Einsatz kommt.

a) Willst Du uns mal einen Tipp geben, warum in diesem Fall nicht mehr gearbeitet wird?

b) Ich halte eine vorzeitige Rückzahlung auch für unwahrscheinlich, aber wurde schon mal der zuständige Sachbearbeiter beim Finanzamt besucht und befragt?

Grüße
JoKu

Hallo,

a) Willst Du uns mal einen Tipp geben, warum in diesem Fall
nicht mehr gearbeitet wird?

Einkommen für den Rest des Jahres ist ein Stipendium (daher einkommensteuerfrei)

b) Ich halte eine vorzeitige Rückzahlung auch für
unwahrscheinlich, aber wurde schon mal der zuständige
Sachbearbeiter beim Finanzamt besucht und befragt?

Nein, ich habe erstmal hier gefragt, aber werde ich wohl mal machen.

Danke & Gruß

Philipp

Einkommen für den Rest des Jahres ist ein Stipendium (daher einkommensteuerfrei)

*g* Glückwunsch!
Off Topic:
Kennst Du gute Links, wo man sich darüber informieren kann, was es an Möglichkeiten für Stipendien gibt?

Wie bist Du dran gekommen?

Ich halte eine vorzeitige Rückzahlung auch für

Nein, ich habe erstmal hier gefragt, aber werde ich wohl mal machen.

Vielleicht gibt es ja eine interessante Erkenntnis.

Bei einer Auswanderin (frühere Kollegein) hieß es vom Finanzamt mal sinngemäß folgendes:
Sie können Ihre 2008er Steuererklärung auf den 2007er Bögen machen und die Jahreszahl in 2008 ändern.
Aber Losschicken hat frühestens am 1.1.2009 Sinn.

Wenn es knapp ist kann Dir ja vielleicht jemand Geld in Höhe der zu erwartenden Steuerrückzahlung leihen.

Gruß
JoKu

b) Ich halte eine vorzeitige Rückzahlung auch für

Sowas geht nicht, weil vom Gesetz her das Jahr erst vollendet sein muss. Man kann wohl auch kaum ausschließen, dass nicht doch noch andere Einkünfte dazukommen und sei es ein Job in der Kneipe nebenan.

§ 2 Abs. 7 EStG verbietet es sogar auf gesetzl. Grundlage und die Software der Finanzverwaltung lässt es auch nicht zu. Rückfragen beim Finanzamt kann man sich also sparen, da diese nicht zu anderen Erkenntnissen führen werden.