Low fat

Hi,

ich koche und esse sehr gerne. Nicht, dass ich dabei aufgehen würde, wie ein Hefekloß…aber über die Zeit sammelt sich das eine oder andere Kilo dann doch an. Das liegt nicht alleine am Essen sonder auch an dem, was man sonst noch verzehrt (Chips, Bier, Wein, Schokolade etc.). Aber es ist mir aufgefallen, dass man durch eine Reduzierung des Fettanteils in der Nahrung und durch eine ausgewogene Ernährung (viel Obst, Salat, Gemüse, Vollkornprodukte) sich auch solch kleine „Sünden“ erlauben und man trotzdem sein Wohlfühlgewicht ohne große Entbehrungen erreichen kann.
Nun bin ich auf der Suche nach guten low-fat-Gerichten im Netz. Hat da jemand den einen oder anderen Tipp für mich?

CIAO

Carsten

Archiv-Suche
Hallo Carsten!

Schau doch mal im Archiv, Stichwort fett nach, da müßtest Du einiges finden.
Viele Grüße
Frauke

Entweder, ich bin zu blöd, im Archiv zu suchen, oder da gibt es tatsächlich nix an low-fat-Gerichten unter dem Suchbegriff „fett“

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!!

Na dann wollen wir mal schauen…

Entweder, ich bin zu blöd, im Archiv zu suchen, oder da gibt
es tatsächlich nix an low-fat-Gerichten unter dem Suchbegriff
„fett“

Ich glaube nicht, daß Du zu blöd bist, ich hab’s ja auch gleich gefunden und ich bin blond :wink:)
Aaaalso, ich bin in der Artikelliste oben rechts auf Suche gegangen, dann habe ich Datenbasis Archiv angeklickt, fett eingegeben und *schwupps* hatte ich folgende Seite(n):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Ich hoffe, es ist doch noch was für Dich dabei!?
Schöne Grüße aus dem Schnee,
Frauke

1 „Gefällt mir“

Hast Du vielleicht noch Spaghetti-Saucen?
Hallo Frauke,
selbst ich hab bei diesem Thema vergessen ins Archiv zu gucken, obwohl ich das eigntlich immer esrt mache… egal,
auf alle Fälle stand da echt gut was drin!
Meine Frage noch, weisst du vielleicht noch extra fettarme spaghetti/nudel saucen? Da stand zwar immer man soll Gemüse pürieren, aber irgendwie klingt das noch so unfertig… ich esse übrigens so gerne tortellini mit Carbonara …aber das ist ja nun wirklich ne mega bome…
vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?
Gruss Nicole

Hallo Nicole!

Fettarme Pastasaucen kenne ich leider nicht viele! Carbonara mag ich auch sehr gerne, Bombe hin oder her :wink:)

Gemüse pürieren könnte natürlich ohne weiter Zutaten leicht fad werden… ich mache es oft so, daß ich Gemüse andünste, einen Teil zur Seite stelle und den Rest püriere. Dann wieder alles zusammen geben, gut würzen (mit Knofel, Kräutern usw.), so hat man doch noch ein paar Stückchen in der Sauce.

Ich habe mir vor kurzem einen Wok zugelegt und das Ding ist wirklich optimal zum fettarmen Kochen! Meine Standard-Tomatensauce mache ich darin fast ohne Fett: Zwiebeln (und/oder weiteres Gemüse, kleingeschnitten) in ein paar Tropfen Fett anschwitzen, dann entweder Pomodori pellati (geschälte Tomaten) aus der Dose oder fertige Nudelsauce aus dem Glas (mir schmeckt am besten die von Barilla ) dazu. Würzen mit Knoblauch, Kräutern (frisch oder TK), evtl. 1 TL Gemüsebrühe und fertich.

Damit es nach mehr schmeckt koche ich die Pasta oft zusammen mit einigen Chilischoten, das gibt den Schärfe-Kick!

Das war jetzt leider keine große Hilfe, aber vielleicht eine Inspiration:wink:)

Viele Grüße
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Frauke!
JA danke, das war ne gute Anregung! Apropos Wok, da ist es auch ziemlich wichtig einen teuren zu kaufen, weil die unter 100DM ziemlicher Mist ist, oder? Bekomm ich denn jetzt solche Sachen, also Wok+ beschichtete Pfannen im Schlussverkauf?
Tut mir leid das ich Dich jetzt so einnehm, aber ich bin voll der Laie. Ich esse auch so gut wie nie warm…
gruss Nicole

nicht blond…
…aber wohl blöd!!! :smile:

Hi Frauke,

schönen Dank nochmal für den Archiv-Nachschlag…damit habe selbst ICH die Links gefunden.

CIAO

Carsten

Da bin ich wieder!

JA danke, das war ne gute Anregung! Apropos Wok, da ist es
auch ziemlich wichtig einen teuren zu kaufen, weil die unter
100DM ziemlicher Mist ist, oder? Bekomm ich denn jetzt solche
Sachen, also Wok+ beschichtete Pfannen im Schlussverkauf?

Im Schlußverkauf könnte man jetzt durchaus ein paar Schnäppchen schießen. Ich habe meinen Wok durch eine Empfehlung von einer Freundin bei einer Art Buchversand bestellt (kein Witz, hier in Österreich ist es A&M, in Deutschland heißt die Firma Weltbild Verlag). Der Wok hat weit unter 100,- DM gekostet, ist aus antihaftbeschichtetem Karbonstahl (ist vielleicht mal was für die Männer, die sonst auf Karbonauspüffe stehen :wink: ) und hatte noch so einiges an Zubehör dabei.

Wichtig ist wohl auf alle Fälle, daß der Wok/Pfanne eine gute Beschichtung hat, damit man wenig Fett benutzen muß. Und zu leicht sollte das Teil auch nicht sein, schau Dich doch einfach mal um und laß Dich beraten. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem automatischen Reiskocher, dann wäre die Asia-Ausstattung erstmal komplett…

Tut mir leid das ich Dich jetzt so einnehm, aber ich bin voll
der Laie. Ich esse auch so gut wie nie warm…

Macht ja nix! Ich bin doch froh, wenn ich auch mal helfen kann! Ich habe übrigens auch bis vor einigen Jahren nur Fertiggerichte kochen können und so nach und nach habe ich mich dann an echtes Kochen rangewagt!
Viel Spaß noch in der Küche :wink:
Frauke