Mengenangaben für Gerichte (Beilagen, etc.)

Hallo,

am Wochenende hatten wir Besuch zum Grillen und zum wiederholten Mal ist eine Menge übrig geblieben.

Ich tue mich ziemlich schwer abzuschätzen, wie viel Salat, Fleisch, Brot, etc. ich für solche Ereignisse brauche. Auch allgemein ist das so ein Problem. Entweder es ist nachher eine Menge übrig, oder, waas mir auch schon passiert ist, die Leute werden nicht satt.

Gibt es sowas wie ein Faustformeln, um sowas zu berechnen ?

Bsp. ein Salat mit 250g Nudeln als Beilage zum Fleisch plus Baguette, für wieviele Personen reicht sowas ?
Ich könnte jetzt sagen, pro Person braucht man ca. 6 Esslöffel Salat, aber das kann ich aufgrund der Volumenveränderung der Nudeln beim Kochen nicht ummünzen, zumal ja noch andere Sachen (Tomaten, etc. ) mit rein kommen.

Ihr seht mich ratlos.

Grüße

Chris

hi

Ich tue mich ziemlich schwer abzuschätzen, wie viel Salat,
Fleisch, Brot, etc. ich für solche Ereignisse brauche.

Auch allgemein ist das so ein Problem.

die Getränke sind schwieriger, weil sich einem kosmischen Gesetz folgend immer alle auf das Getränk einschiessen, von dem man am wenigsten da hat *seufz*

Entweder es ist nachher eine Menge übrig,

nur Sachen machen die man auch einfrieren kann, oder Care-Pakete mit heimgeben :wink:

oder, waas mir auch schon passiert ist, die Leute
werden nicht satt.

für den Notfall 2 - 3 Blöcke Käse im Kühlschrank haben und Weintrauben - ansonsten „ist es dann eben so“

Gibt es sowas wie ein Faustformeln, um sowas zu berechnen ?

yes

Fleisch rechne ich im SCHNITT 250g/Person, denn es gibt viel- und wenig-Fleischesser … im endeffekt bleibt meist nur ne Minimenge übrig

Salat rechne ich 200g/Person im Fertigzustand … weil auch gegen später die Gäste oft nochmal Salat nachholen und Knabbern obwohl sie schon satt sind

Brot/Folien-Kartoffeln auch nochmal im SCHNITT 200g/Person

sofern es länger gehen sollte noch 100g Käse/Person

daran essen die dann schon ne weile :wink: und den käse kannst du immer noch einfrieren - das restfleisch auch

Ich könnte jetzt sagen, pro Person braucht man ca. 6 Esslöffel
Salat, aber das kann ich aufgrund der Volumenveränderung der
Nudeln beim Kochen nicht ummünzen, zumal ja noch andere Sachen
(Tomaten, etc. ) mit rein kommen.

du musst anders herum rechnen :wink: denn du weisst ja wieviel leute kommen und machst nicht die einladung abhängig von der Menge VERFÜGBARER Nudelsalat, oder ?

Ihr seht mich ratlos.

besser jetzt ? :wink:

VG Hex

Hallo Hererl,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Fertiggewicht für einen Salat ausrechne.
Ich habe schon ein wenig gesucht, Nudeln haben wohl eine Gewichtszunahme zwischen 1/2 bis 1/3 je nach Nudelart.

WEnn du mehrere Salate anbietest, nimmst du dann auch die 200g als Gesamtmenge ?

die 250g Fleisch sind glaube ich auch in unserem Freundeskreis ein guter Wert, den sollte ich mir behalten und beim nächsten Einkauf umrechnen.

Danke und Grüße

Chris

Hallo,

bei Nudeln rechen ich eine Handvoll pro Dame, zwei Handvoll pro Mann. Gemeint sind Spirelli Bandnudeln etc.

Salat ist einfach, geh mal davon aus wieviel du ist, vermutlich eine mittlere Tomate etwas Gurke, etwas Salat. Das ganze dann einfach hochrechnen.

Fleisch: die Herren zwei die Damen max ein Steak, dort dann auch Bratwurst etc mit einrechnen.

Mehr fällt mir mom nicht ein.

LG
Kati

huhu

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Fertiggewicht
für einen Salat ausrechne.

alle Zutaten zusammen genommen :wink:

also wenn du einen nudelsalat machst und einen frischen gemischten und einen karottensalat

dann die nudeln nach dem kochen wiegen

• Salatkopf
  • Gurke
  • Tomaten
  • karotten (geschält)
  • Sahne
  • Majo etc.

WEnn du mehrere Salate anbietest, nimmst du dann auch die 200g
als Gesamtmenge ?

ja - mehr können die Gäste kaum essen :wink: klar kanns sein, der eine salat ist schon weg, vom anderen dafür was übrig - je nachdem was die gäste lieber mögen (ist ja sehr individuell) … das stört aber weder mich noch hat sich bisher jemand beschwert :wink: und die kommen alle immer wieder (und essen jedesmal nen anderen salat zuerst weg :wink: )

VG hex