Hallo,
die Mousse wird nicht fest, die Konsistenz ist cremeartig. Was ist schiefgegangen?
Grüße Alexander
Hallo Alexander,
ohne das Rezept (heißt Zutaten + das, was du gemacht hast!) ist eine Antwort Kaffeesatzleserei.
LG Petra
hey ALex,
ohne dein Rezept, schwierig zu helfen.
Möglichkeiten: Schokolade zu heiss,
keine Eier drin,
falsches Verhältnis von Vollmilch
und Bitterschokolade
zu wenig Schokolade, zuviel Sahne,
Sahne nicht steif genug,
Joel
Hallo,
das Rezept in Kürze:
2 Tafel Zartbitterschokolade
1 ganzes Ei
2 Eigelb
2 Eiweiß
200 gr Sahne
1 EL Zucker
1 EL Rum
Schokolade mit 2 Eigelb und dem Ei im Wasserbad geschmolzen und verrührt, Rum dazu und verrührt, Masse aus dem Wasserbad genommen. Eischnee geschlagen, Schokomassen unter Eischnee gehoben, Schlagsahne untergehoben. Kaltgestellt. Das wars.
Grüße Alexander
2 Tafel Zartbitterschokolade
1 ganzes Ei
2 Eigelb
2 Eiweiß
Warum nicht alle 3 Eier getrennt werden, erschließt sich mir nicht. Das dritte Ei zu trennen und das Eiweiß mit aufzuschlagen bringt mehr luftiges Volumen. So, als ganzes Ei verarbeitet, bringt es nur mehr Flüssigkeit. Das könnte schon Teil des Problems sein.
Schokolade mit 2 Eigelb und dem Ei im Wasserbad geschmolzen
und verrührt,
Eigelb und Schokolade zusammen schmelzen? Die Schokolade wird gehackt und im Wasserbad geschmolzen. Sie ist dann nur gerade so warm, dass man bei Finger- / Lippenprobe minimal / keine Wärme spürt. Ggf. abkühlen lassen. Das Eigelb hat Zimmertemperatur (das reicht) und wird verquirlt. Nach und nach die Schokolade in das Eigelb rühren.
Schokomassen unter Eischnee gehoben,
So herum killt das Volumen. Die Schokomasse ist recht zäh. In sie hinein wird erst mal 1-2 EL Eischnee eingearbeitet. Das erhöht noch nicht das Volumen, sorgt aber dafür, dass die Masse aufnahmefähiger für den restlichen Eischnee wird. Der wird dann in 2-3 weiteren Etappen vorsichtig untergezogen. Gleiches macht man dann noch mal mit der Sahne, die auch nicht in einem Rutsch, sondern in Etappen untergezogen wird.
Ich mach meine Mousse übrigens ohne Sahne. Pur auf französisch. Da kommt nur Schokolade und Ei rein. Das Schokoaroma ist wesentlich intensiver.
LG Petra