Mungobohnen enthülsen / Schale entfernen

Liebe Forumsteilnehmer, ich benötige zu folgemdem Sachverhalt einen Rat.

Ich ziehe seit geraumer Zeit Mungobohnen (=Sprossen) heran. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mungobohnen).

Was mir inzwischen aus Zeitgründen zuviel Arbeit ist, ist Entfernen der Schale, nach dem die Sprossen reif sind. Es handelt sich um die grüne Schale, welche nach dem aufplatzen um die Sprosse ist.

Meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp / Rat geben, wie diese Schale einfach und ohne große Zeitaufwand entfernt werden kann ? Bisher nehme entferne ich händische Sprosse für Sprosse bzw. Bohne für Bohne diese Schale.

Bin für jegliche Art von Tipp und Hinweis danknar. Vielen Dank und schöne Feiertage.

Freundlichen Gruß
Stephan

Hallo
das Problem kenne ich auch.
Darum bin ich dazu übergegangen die Sprossen in einer Schale zu waschen. Viel Wasser benutzen und mit den Händen vorsichtig „rühren und wenden“. Es lösen sich die Schalen, die man dann einfach oben abschöpfen kann. Entweder mit einer Schaumkelle oder den Fingern. Dieser Vorgang wird während der Wachstumsphase mehrfach wiederholt und am Ende hat man dann wenig bis keine grünen Hülsen mehr.

Viel Erfolg

Kermit

Mungobohnen (=Sprossen) heran…zuviel Arbeit …Entfernen der Schale, nachdem die Sprossen reif sind.

Hallo,
ich esse die Mungobohnen wenn die Keime so 2 bis 12mm lang sind. Dann sind die Schalen selten abgefallen aber alle frisch und feucht.
http://huelsenfruechtler.de/wp-content/huelsenfruech…
Gruss Helmut

Hallo und vielen Dank für die Info, inkl. der klasse Makroaufnahme. Aber bedeutet das, Sie essen die Schale mit ? Viele Grüße - Stephan

Hallo, vielen Dank für die Rückinfo. Ja, diese Vorgehensweise hatte ich auch schon probiert, war für mich subjektiv jedoch ebenfalls nicht zufriedenstellend. Schwimmen bei Ihnen die Schalen an der Wasseroberfläche ? Bei mir nur zum Teil. Vielen sind einfach „überall“. So lecker die eigenen und frischen Sprossen auch schmecken, so „lästig“ ist das entschalen. Viele Grüße - Stephan

Na klar, wenn die Keime nur klein sind ist die Schale auch weich. Wer gern lange Keime haben moechte, darf gern vorher bei kleinen Keimen paar probieren.