Neue Steuernummer nach Heirat?

Guten Morgen,

ich will demnächst meine Lohnsteuererklärung (wenn das noch so heisst) abgeben.
Da ich letztes Jahr geheiratet habe, machen meine Frau und ich eine Zusammenveranlagung.
Muss ich vorher eine neue (gemeinsame) Steuernummer beim Finanzamt anfragen, oder geht das alles über meine alte Steuernummer (als Single)?

Hi lalle !

Guten Morgen,

ich will demnächst meine Lohnsteuererklärung (wenn das noch so
heisst) abgeben.

Das heißt schon seit über 10 Jahren nicht mehr Lohnsteuererklärung und auch nicht Lohnsteuerjahresausgleich, sondern immer (!) Einkommensteuererklärung. Macht aber nix, das verstehen die Beamten trotzdem :smile:

Da ich letztes Jahr geheiratet habe, machen meine Frau und ich
eine Zusammenveranlagung.

Herzlichen Glückwunsch !

Muss ich vorher eine neue (gemeinsame) Steuernummer beim
Finanzamt anfragen, oder geht das alles über meine alte
Steuernummer (als Single)?

Eine neue Steuernummer musst du nicht erfragen.
Eigentlich solltet Ihr eine neue Steuernummer bekommen, aber das ist von Finanzamt zu Finanzamt und auch von Bearbeiter zu Bearbeiter verschieden. Auf jeden Fall brauchst du dich darum nicht zu kümmern, das läuft im Finanzamt intern ab.
Am besten ist, die Steuererklärung unter der Steuernummer des Ehemannes abzugeben, aber bei der Ehefrau noch den Mädchennamen dazuschreiben (oder beim Ehemann eben den Jungennamen, oder wie das denn heißt) und die bisherige Steuernummer dazu erwähnen, damit die beiden Akten dann zusammengeführt werden können, falls notwendig.
Erleichtert die Bearbeitung im Finanzamt !

Gruß

Peter