Neues Vereinsgeschenk gesucht vorher: Zinnteller

Wir sind ein Spielmannszug und haben bisher bei runden Geburtstagen, Hochzeiten etc. unseren Mitgliedern neben einem musikalischen Ständchen auch immer ein Geschenk überreicht. Das war bisher ein Zinnteller mit der örtlichen Marienkapelle und entsprechendem Schriftzug.

Ich denke das Thema Zinnteller ist mehr als veraltet weshalb ich nun auf der Suche nach einer neuen Idee bin. Ich habe schonmal die Webshops zum Thema Vereinsbedarf durchstöbert, finde aber meist nur so Dinge wie Krüge oder Pokale. Das einzige was ich mir einigermaßen vorstellen könnte wäre eine Fliese im Rahmen (die kann man sich mit eigenem Logo und Schriftzug fertigen lassen.)

Allerdings bin ich sicher, dass es noch bessere Ideen gibt - wer hat welche???

Ich finds echt gut, dass du das überarbeiten möchtest.

• Ne CD von euch, gibt es sowas?

• vielleicht eine schöne Karte? Jetzt nicht so ein 0815-Ding vom Kiosk, sondern eine selber erstellte. Vielleicht mit einem Deckblatt aus transparentem Papier, auf das euer Logo gedruckt ist? Die Karte und der Umschlag dann aus tollem, dickem Papier.

• Gruppenfoto von euem Verein

Ein kleines Geschenk kann mit toller Verpackung und Verarbeitung große Wirkung haben. Für mich ist die Karte der Favorit. Vielleicht etwas größer als das normale Kartenformat, vorn drauf steht (handschriftlich) „Alles Gute von uns!“ und drum herum haben alle Vereinsmitglieder unterschrieben.

Ich würd mich darüber viel mehr freuen als über einen Zinnteller oder eine Kachel. Die Kachel find ich persönlich noch schlimmer als den Teller, sorry *g*

Gruß
Paul

Hallo,

wir haben uns einen Betrag von ca 30 € festgesetzt, da wird dann beratschlagt, was angeschafft werden soll.
Wir fragen auch beim Betreffenden nach, ob er sich von uns was besonderes wünscht.

Für Hochzeiten z. B. haben wir schon Blumenvasen gravieren lassen, Obstbäume mit Plakette verschenkt, ältere Herren zum runden Geburtstag einen Bierkrug mit Gravur,

Man kennt sich doch untereinander ein bisschen.

Grüße
miamei

Einen Zinnteller hätte ich sofort weggeschmissen und mich geärgert, weil sich niemand die Mühe gemacht hätte, sich ein paar Gedanken zu machen.

Hallo Prego,

nachdem wir die Zinnteller unseres verstorbenen Vaters bei der Haushaltsauflösung alle weggeschmissen haben, beglückwünsche ich Euch zu diesem Entschluss.

Wie wäre es mit einem schönen Gruppenfoto in einem ebensolchen Rahmen? Je nach Finanzlage in Verbindung mit Naturalien: Wein oder Fresskorb?

Grüße: Uli

PS: in diesem Forum sind Grußformeln gerne gesehen.

Vielen Dank!
Die Idee mit dem Gruppenfoto ist gut - zumal wir nächstes Jahr Jubiläum haben und sowieso ein Gruppenfoto machen möchten.

In einen schönen Rahmen - kann ich mir gut vorstellen.

LG
Prego

Hallo miamei,

zunächst vielen Dank für die Antwort.
Bei aktiven Mitgliedern machen wir uns natürlich im Einzelfall Gedanken und verschenken passende Dinge (z.B. sponsoren wir die jährliche Urlaubsreise, die der Verein unternimmt o.ä.)

Meine Frage hier bezieht sich daher eher auf ein „Standard-Geschenk“ - auch wenn sich das wenig kreativ anhört. Aber wir können auch nicht bei jedem einzelnen Fall ein separates Geschenk „zimmern“. Es soll nur eine kleine Erinnerung sein. D.h. es muss etwas sein was wir uns auf Lager legen können und greifen können. Das heißt ja nicht dass nicht noch eine gute Flasche Wein o.ä. dazukommen kann.

LG
Prego

Hallo …,

es ist gar nicht so einfach, da etwas zu kaufen, was nicht unbedingt ein Staubfänger ist. Mitunter kann man allerdings schon einmal Schreibgeräte gebrauchen.
Welche das sind entscheidet wie viel Geld man für das Ganze übrig hat.
Ob es ein Füller oder /und ein Kugelschreiber ist mit Namensgravur. Oder was auch immer. Zur Not wenn man weis, dass man im nächsten Jahr usw. wieder einen Satz gebrauchen kann, könnte man ja mehrere auf einmal gravieren lassen.
Da steht dann in „goldener“ Schrift der Länge nach drauf z.B. Max Meier oder so. Sollte das Präsent zu mickrig sein - passt bestimmt ein Kalender oder ein Notizbuch für Kontakte, Telefonnummern usw. dazu.
Auf so einem Kalender (Hülle) kann man einiges darstellen, etwas Wichtiges vom Verein Foto da ist der Fantasie …
Wenn ich einem wirklich guten Bekannten bzw. Bekannte einen Brief schicke ist der Umschlag dann meist aus einem Kalenderblatt (mit Blumen odgl.) gefertigt. Man kann also verhältnismäßig günstig viel erreichen. Zur Not kann man auch einen Umschlag für einen Kalender / Notizbuch daraus machen dazu ein Foto vom Verein drauf …

VG Joe

Hi Paul,

das mit dem Foto ist eine gute Idee - allerdings wohl nur on Top - Karte basteln o.ä. mag schön sein, aber es geht uns wirklich darum etwas in höherer Stückzahl anzuschaffen, das man für solche Anlässe greifen und verschenken kann.
Dass dann personenbezogen je nach Mitglied und ob aktiv oder nur fördernd jeweils noch etwas zusätzliche schenkt, das zu der Person passt - das steht außer Frage.

LG
Prego