Neugründung Schreibwarenladen

Guten Tag,
ich bin seit einiger Zeit mit einem Ladengeschäft selbständig. Jetzt wurde öfter die Frage von Kunden an mich herangetragen, ob ich auch Schreibwaren führen würde, was mich auf die Idee brachte, dies in mein Sortiment mit aufzunehmen.
Hat jemand einen Tip, was so in eine Grundausstattung gehört, wieviel von jedem in etwa und wo es günstige Bezugsquellen dafür gibt? Um die Ecke sind zwei Schulen und wohnen viele Rentner (das werden wohl meine Hauptkunden sein, Rentner und Schüler).
Danke Svenja.

Hallo,

ich habe die letzten Jahre drei Inhaber von Schreibwarenläden kennengelernt und kann Dir folgendes sagen:

Schulen verlangen heute oft bestimmte Marken an Schreib- und Schulunterlagen, die kannst Du nicht irgendwo „billig“ beziehen, die sind recht teuer und die Spannen nicht gerade groß.

Im anderen Fall kannst Du bei Schulbeginn die Preise von Lidl/Aldi und Co. niemals mithalten.

Ich habe mir mal Hängemappen gekauft, obwohl ich die zum Einkaufspreis bekam, waren die im Internet deutlich günstiger zu haben, was ich aber leider zu spät gemerkt habe.

Welche Schreibwaren sollten Rentner noch großartig kaufen? Die benutzen nicht wirklich viel Schreibblöcke, Aktenordner usw., die kaufen dafür Glückwunschkarten, aber auch hier: Kaum was verdient und eine großer Bestand muß finanziert werden, auf Kommission geht heutzutage sehr wenig.

Dein Sortiment wird recht groß werden, weil wenn Du irgendwelche Ordner in rot, gelb und grün hast, kannst Du sicher sein, dass jemand blaue möchte. Da liegt dann ordentlich Geld in Deinem Laden.

Zwei von den dreien haben übrigens auch so einen Postshop in ihrem Laden.

Außerdem: Wenn Schüler dann in der Pause in 10er Gruppen bei Dir einmarschieren kannst Du Dir selbst ausrechnen, was da geklaut wird, vor allem, wenn Du dann auch noch allein im Laden stehst.

Soweit meine Erfahrungen.

Grüße
Didi

Mahlzeit!

Außerdem: Wenn Schüler dann in der Pause in 10er Gruppen bei
Dir einmarschieren kannst Du Dir selbst ausrechnen, was da
geklaut wird,

Ich wußte gar nicht das alle Schüler klauen, woher stammt die
Erkenntnis?

Gruß
Stefan

Mahlzeit!

Hat jemand einen Tip, was so in eine Grundausstattung gehört,

Schulen haben in der Regel feste Vorschriften welche Hefte, welche
Füller, welche Pinsel, etc genutzt werden sollen/dürfen. Unser
Laden hier lebt davon, genau diese Dinge zu haben auch wenn sie etwas
teurer sind.

Bevor ich in die Stadt fahre und krampfhaft versuche einen Laden zu
finden der das handgeschöpfte, kleinkarrierte, DIN A5,7
Hausaufgabenheft in lila metallic hat gebe ich lieber hier 2 Euro
mehr aus.

Setz dich also mit der Schule in Verbindung und frage
dort nach den Anforderungen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ich wußte gar nicht das alle Schüler klauen, woher stammt die
Erkenntnis?

Ich wußte gar nicht, das ich das jemals geschrieben hätte, woher stammt denn DIE Erkenntnis?

Ich hatte Dich anscheindend bisher falsch eingeschätzt und dachte Du könntest lesen… :smile: Im Ernst, hier interpretierst Du etwas rein, was ich weder geschrieben noch gemeint habe.

Aber die Wahrscheinlichkeit, das zumindest einer von 10 Schülern etwas einsteckt, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, ist recht hoch.

Und meine Erkenntnisse basieren darauf, dass ich lange selbst ein Kind und in der Schule und in Schreibwarenläden war und später in so einem Laden gearbeitet habe und das täglich erleben durfte. Da wurden selbst ganze Kaugummiautomaten (die zur Deko im Laden standen) versucht zu klauen.

Solange das erste von 6-7 Kindern an der Kasse versucht sein Wassereis mit 1- und 2-Cent-Münzen zu bezahlen, aber anscheinend zu blöde ist, 20 Cent abzuzählen, letztlich noch 3 Cent fehlen, die er dann bei einem Freund borgen will, der dann seinen Geldbeutel erstmal im Schulranzen suchen muss und dann erstmal diskutiert, wann er sein Geld wieder bekommt und anschließend unfähig ist, 3 Cent abzuzählen, dann doch lieber einen Kaugummi kaufen möchte, räumen Dir die Kids den Laden aus.

Weiterhin hatte meine Ex-Schwiegermutter drei solcher Läden (allerdings nur einen mit Schreibwaren, die anderen waren Kioske)und eine gute Freundin hatte ebenfalls einen Schreibwarenladen gegenüber der Schule.

Insgesamt gesehen, basieren meine Erkenntnisse also auf Lebenserfahrung, um Deine Frage schließlich zu beantworten.

Grüße
Didi

1 „Gefällt mir“

Morgen Didi!

Insgesamt gesehen, basieren meine Erkenntnisse also auf
Lebenserfahrung, um Deine Frage schließlich zu beantworten.

Siehste und meine Erfahrungen sind da gänzlich andere, mag am sozialen
Umfeld liegen aber so pauschal wie du es dargestellt hattest ist es
nicht.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

da wehr ich mich immer noch ein bißchen.

Ich habe nie geschrieben, das ALLE Schüler klauen und hab das auch nicht so pauschalisiert.

Aber da wo viele Kinder sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das etwas geklaut wird. Alles andere wäre realitätsfremd.

Zitat:
Generell neigen viele Kinder in der Phase kurz vor oder während der Pubertät sich ihre Wünsche durch Stehlen zu erfüllen. Das muss dann nicht immer die Eltern treffen. „Es kommt vor, dass Kinder eine Zeit lang Dinge klauen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass etwas in ihrer Entwicklung grundlegend schief läuft“, erklärt Gerth.
Zitatende
Auszug aus einem Interview mit Dipl.-Psychologe Ulrich Gerth,
Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Meine eigenen Erfahrung scheinen also nicht so weit hergeholt zu sein.
Da gehts es übrigens um einen Bahnhof (Schüler die umsteigen, alle sozialen Schichten vetreten) einmal eine Hauptschule gegenüber und einmal ein Schulpark (Gym,Real,Wirtschaftsgym).

Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel und vielleicht hast Du ja einen Laden gegenüber einem katholischen Mädchenpensionat…:smile:)

Grüße
Didi