Ohne dir oder ohne dich? grammatik

Heißt es:

Mit (dir) oder ohne DIR!

ODER ???

Mit dir oder ohne DICH!

Hallo Rebecca,

Die einzig richtigen Möglichkeiten sind:

mit DIR (mit -> es folgt IMMER Dativ)
ohne DICH (ohne -> es folgt IMMER Akkusativ)

Gruß
Marianne RW

Ganz klarer Fall Im wahrsten Sinne des Wortes…
Hallo Rebecca,

also es heißt folgendermaßen:

Mit DIR oder ohne DICH.

Erklärung zu „dir“:
Du fragst „Mit WEM (mache ich etwas, z.b.)?“
Antwort „Mit DIR (mache ich etwas).“
–> WEM verlangt den dritten Fall, also Dativ. Daher wird DIR eingesetzt.

Erklärung zu „dich“:
Du fragst „Ohne WEN (will ich etwas machen, z.b.)?“
Antwort „Ohne DICH (will ich etwas machen).“
(Hier ein weiteres Bsp.: Ich will ohne dich ins Kino gehen.)
–> WEN verlangt den vierten Fall, also Akkusativ. Daher wird DICH eingesetzt.

Ich hoffe, das war verständlich.

Lg, Just_Do_It

Hallo Rebecca,

es heißt definitiv mit dir und ohne dich.
Die Präposition „mit“ ist immer mit Dativ (mir, dir, ihm, ihr…), die Präposition „ohne“ immer mit Akkusativ (mich, dich, ihn, sie…)

Liebe Rebecca,
es heißt: Mit dir oder ohne dich!
Mit verlangt den Dativ, ohne den Akkusativ.
Liebe Grüße

mit DIR, ohne DICH.
die Präposition „mit“ erfordert den Dativ, die Präposition „ohne“ den Akkusativ.

Also, es heisst: mit DIR oder ohne DICH. („Mit“ ist immer mit Dativ und „ohne“ wird mit dem Akkusativ verwendet).

VG
Oleg

Die Präposition MIT wird IMMER mit dem Dativ verwandt - daher DIR…

die Präposition OHNE hingegen wird IMMER mit dem Akkusativ verwandt, daher DICH…

Hoffentlich hilft dies…

Sielke

Heißt es:
Mit (dir) oder ohne DIR!
ODER ???
Mit dir oder ohne DICH!

Hallo Rebecca,

auf ohne folgt der Akkusativ (dich), auf mit der Dativ (dir). Obwohl das zwei unterschiedliche Fälle sind, darf das Wort hinter der ersten Präposition weggelassen werden. Die zweite Präposition entscheidet über den Fall. Richtig ist also: mit oder ohne dich.

Viele Grüße
Ines Balcik

Hallob, Rebecca,
es heißt: Mit dir oder ohne Dich!
Liebe Grüße aus der Rhön sendet Stefanie.

Hallo,

es heißt „mit dir oder ohne dich!“, was man leichter erkennen kann, wenn man es in 2 Teile splittet:

„Wir gehen nur mit dir ins Kino“ (Frage: mit wem?) und „Wir gehen nicht ohne dich ins Kino!“ (Frage: ohne wen?)

Liebe Grüße
Pam