Hallo!
Ich lerne gerade erst das Kochen und habe heute das Veggi Gulasch nachgekocht, was ich gestern bei Tim Mälzer gesehen habe. Lecker. Jetzt hab ich aber ein angefangenes riesiges Glas Paprikamark aus dem türkischen Supermarkt und nun frage ich mich (also euch): Stell ich das nun in den Kühlschrank und wie lange es dann noch haltbar? Was kann ich sonst damit anfangen? Danke für die Hilfe! lg, Stefanie
Hallo Stephanie,
geöffnet im Kühlschrank hält es etwa sechs Wochen.
Ich verwende es als Gewürz für alles mögliche: Heute habe ich einen Teelöffel davon dem Kartoffelbrei zugefügt.
Wenn ich pikantes Käsegebäck mit Hüttenkäse mache, dann nehme ich auch etwas von der Paste.
Auch für alle möglichen Suppen (Bohnensuppe, Tomatensuppe, Gulaschsuppe)und Saucen ist es verwendbar.
Du kannst es auch für pikante Butter nehmen.
Du kannst auch Brotaufstriche damit machen (Grundlage: Frischkäse - evtl. auch schwarze Oliven kleinschneiden und hinzufügen).
Auch zu Lammfleisch schmeckt es sehr gut.
Gerade im Sommer beim Grillen kannst Du es auch zum Bestreichen von Gemüsespießen verwenden.
Bei Pellkartoffeln kannst Du statt Kräuterquark auch mal Quark mit Paprikapaste und etwas Orangensaft machen.
Viele Grüße und guten Appetit
Iris
Hi,
beim Aufbewahren im Kühlschrank bitte darauf achten das das Ajvar immer mit Öl bedeckt ist, damit´s nicht Schimmelt.
Ansonsten auf diversen Kochbuchseiten unter Ajvar, Ajwar für weitere Rezepte suchen.
Ich mags auch unter meinen Gemüsereis mischen.
grüsse
dragonkidd