PC stürzt ab

Hallo,
seit einigen Wochen, stürzt mein PC einfach ab.
Wenn ich im Internet surfe, Musik höhre, Filme gucke oder einfach irgendein Programm benutze.
Er macht sozusagen ein Neustart, denn der PC bleibt nicht aus er fährt sofort wieder hoch.
Es kommen keine Fehlermeldung er startet einfach neu, ein Virus schließe ich aus, denn ich habe vor kurzem erst formatiert und alles funktioniert auch, es kommen keine Fehlermeldung, rein gar nichts, es stürzt halt einfach ab.

Sagen wir mal mein pc läuft am tag 10 stunden in den 10 stunden stürzt er ca. 4mal ab.

Mein PC:
Prozessor: AMD Athlon™ XP 2400 + 2000 MHz
L2 Cache: 256 KB
Speicher: 1024 MB (53 Prozent verwendent)
Meinboard: K7VT2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 XT

Festplatten:
ExcelStor Technology J240 (40GB)
SAMSUNG SV4002H (40GB)

Windows XP Pro (SP2)

Ich denk irgendeiner Meiner Hardware Teile ist defekt aber ich weiss leider nicht was.

Ich höffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Mit Freundlichen Grüßen
cinek89

was sagt die CPU temperatur ?
Graphikkarten temperatur ?

Hi

seit einigen Wochen, stürzt mein PC einfach ab.
Wenn ich im Internet surfe, Musik höhre, Filme gucke oder
einfach irgendein Programm benutze.
Er macht sozusagen ein Neustart, denn der PC bleibt nicht aus
er fährt sofort wieder hoch.
Es kommen keine Fehlermeldung er startet einfach neu, ein
Virus schließe ich aus, denn ich habe vor kurzem erst
formatiert und alles funktioniert auch, es kommen keine
Fehlermeldung, rein gar nichts, es stürzt halt einfach ab.

schalte mal die Option ab, durch die bei einem Bluescreen automatisch neugestartet wird. Dann kriegst du beim nexten Absturz eine Bluescreen-Meldung, anhand der man (hoffentlich) den Fehler eingrenzen kann.
Arbeitsplatz rechtsklicken>Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Systemfehler’ und dort bei ‚Automatisch Neustart durchführen‘ das Häkchen entfernen.

Poste die Fehlermeldung hier.
Es kann allerdings tatsächlich ein Temperaturproblem sein, wie mein Vorredner schon sagte

Gruss
ExNicki

Temperatur meines CPU’s
CPU: 67°C
M/B: 38°C
CPU FAN Speed: N/A
Chasis Fan Speed: N/A
Vcore: 1.66V

• 3.30V: 3.29V
  • 5.00V: 5.0V
  • 12.00V: 14.16V

Ich hab das eingestellt wie du es mir gesagt hast dann kamm ein Blauer Bildschirm mit folgendem Text (ich hoffe es ist das was du meintest):

Es wurde ein Probelm festgestellt Windows, wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann text …

umd am ende…
Technische Information
*** Stop: 0x0000000A (0xFFFE8080, 0x00000002, 0x00000001, 0x806EF2DC)

Soll ich da bei dem „Automatisch Neustart durchführen“ wieder das Häckchen reinsetzen?

Ich hoffe ihr könnt mit den Sachen was anfangen.

mfg
cinek89

[MOD] überflüssiges Fullquote gelöscht

Temperatur meines CPU’s
CPU: 67°C
M/B: 38°C

das sieht mir bissel hoch aus.

Entqweder ist nur der Lüfter verstopft , easy

abnehmen und reinigen (vor allem die kühlrippen)
und wieder rauf.

Vorsichtig sei aber geboten. Etwas lektüre wäre von vorteil.

Wenn das nicht hilft ist die Wäreme paste vielleicht hin , oder lüftungschlitze am gehäuse dicht.

einfach mal schauen was mit der temp passiert wenn ein heftiges game läuft.

Hi

Es wurde ein Probelm festgestellt Windows, wurde
heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information
*** Stop: 0x0000000A (0xFFFE8080, 0x00000002, 0x00000001,
0x806EF2DC)

Soll ich da bei dem „Automatisch Neustart durchführen“ wieder
das Häckchen reinsetzen?

nein

Ich hoffe ihr könnt mit den Sachen was anfangen.

ja, allerdings kann diese Fehlermeldung viele Ursachen haben
O-Text MS:

A Stop 0xA message might occur after installing a faulty device driver, system service, or firmware. If a Stop message lists a driver by name, disable, remove, or roll back the driver to correct the problem. If disabling or removing drivers resolves the issues, contact the manufacturer about a possible update. Using updated software is especially important for multimedia applications, antivirus scanners, and CD mastering tools.

A Stop 0xA message might also be due to failing or defective hardware. If a Stop message points to a category of devices (video or disk adapters, for example), try removing or replacing the hardware to determine if it is causing the problem.

in anderen Worten: von fehlerhafter Hardware (zB RAM) bis fehlerhafter Treiber oder fehlerhaftes Programm ist alles möglich.

ich würde mal das RAM testen mit dem Freeware-Tool memtest86+
(mehrere Stunden durchlaufen lassen)

bringt das nicht, geh mal auf die Suche nach aktuellen Treibern für Motherbaord, GraKa, Sound usw.

Gruss
ExNicki

So hab heute den Arbeitsspeicher Test gemacht mit Memtest86+ habe ihn 3 Stunden laufen lassen kamen keine Fehler Meldungen oder sonst was also denk ich mal alles okay, hab dann mein PC aufgeschraubt hab den Lüfter vom CPU raus geschraubt, hab ihn gründlich sauber gemacht, war ziemlich viel Staub. So und nachdem ich ihn sauber gemacht habe ist er nicht mehr abgestürzt… also hoffe ich doch mal das es daran lag… ansonsten würd ich noch mal schreiben wenn es wieder vorkommt. Danke an alle die mir geholfen haben.

mfg
cinek89

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe jetzt nicht die antworten der anderen gelesen, aber die fehlerbeschreibung deines pc liest sich so wie bei meinem pc damals. und da war letztenendes die graka defekt. vielleicht hast du die möglichkeit, dir 'ne graka (von einen freund) auszuleihen und damit zu prüfen,ob der pc dann ohne fehler läuft?