Periode - ab wann fällt sie aus?

Hallo, ich bin Juliette und ich bin jez seit 5 tagen 14 jahre. :smile:
leider plagt mich seit einer weile ein kleines problem.
nämlich meine periode.
es war bisher immer so, ich habe meine periode sommer 2008 bekommen, ich habe kurz bevor sie kam schmerzen im unterleib bekommen und dann war sie 6 tagelang da. es tat dann immer etwas-bis unerträglich weh. am anfang war sie recht unregelmäßig, aber seit einem halben jahr kommt sie pünktlich. immer am 20. oder 21. tag. nun, ich habe einen regelkalender in dem ich eintrage wann ich meine regel bekomme und wie lange. dann berechne ich wann sie das nächste mal kommt, um in ruhe zum beispiel zu meiner freundin zu gehen. Jez sollte sie aber spätestens am 7. april (21. tag) kommen. an meinen geburtstag, den 8. april, war sie nun immer noch nicht da. ich habe mir im ersten moment mal nichts gedacht. war aber schon etwas verunsichert, da ich weder schmerzen im unterleib habe noch sonst irgendwelche, dass meine periode bald kommt. am freitag kam dann mein freund zu mir und am samstag waren meine freundinnen da. wir haben gemampft wie sonst was. und auch sachen gegessen die man nicht normal ist. natürlich alles nur aus spaß. meien mutter nannte uns schwanger und hatte mich später auhc zu seite gezogen um mich zu fragen, ob irgendwas nicht stimmte. ich habe darüber nachgedacht. ich bin jez mit meinen freund 5 monate zusammen. es ist wunderschön, keine frage. wir gehen natürlich auch etwas weiter. ziehen uns gegenseitig die tshirt’s aus, aber mehr ist nie gelaufen. worüber ich heilfroh bin da ich nicht die schlankste bin und mich persönlich zum hässlichsten und dicksten menschen der welt ernannt habe, darunter leiden auch freunde, familie, sowie mein freund. (gewicht: 55-57 kg schwankt stark, größe: 1.70-1.71 m. ist das normal?) um wieder zurück zum thema zu kommen: wir hatten kein sex, also bin ich nunmal hundertprozentig nicht schwanger. ich weiß auch das es in der pubertät vorkommt, das die periode sich verspätet oder nicht kommt. aber das gab es bei mir noch nie deswegen mache ich mir sorgen. ab wann ist die periode ausgefallen?
ich trage nämlich trotzdem jeden tag eine binde. nur zur sicherheit. ich hasse tampons.
was ist ausschlaggebend?
ich hatte vor circa einem hablen jahr gute 8 kilo abgenommen, durch weight watchers, da ich es aber stark übertrieben hatte, hörte ich auf, ich wollte mittlerweile wieder versuchen auf das gewicht vor einen halben jahr zu kommen, nachdem ich abgenommen hatt (54-55 kg :heart:), aber obowhl ich innerhalb von 6 wochen 8 kilo abnahm, war meine periode immer da. sie bleib nicht aus. ich hatte während der zeit 2-mal miene periode. deswegen verstehe ich das jez nicht.

BITTE BITTE HELFT MIR!
liebe grüße, juliette.

danke schonmal im vorraus. aber bitte beeilt euch mit dem antworten ja?

ps: entschuldigt meine rechtschreibfehler, ich schreibe schnell und bin ziemlich faul mit der groß- und kleinschreibung und durch das schnelle schreiben vertauschen sich manchmal buchstaben. ;D

Hi,

ich weiß irgendwie nicht genau, was deine Frage ist, aber wenn du sicher gehen willst, warum deine Periode nicht kommt, geh zum Frauenarzt und lass das abklären.

Möglich ist aber, dass Stress, Erkältung oder Ähnliches die einfach verschieben oder dass dein Zyklus sich an die normalen 28 Tage annähert.

Gruß
Cess

‚Normaler‘ Zyklus
Hallo

oder dass dein Zyklus sich an die normalen 28 Tage annähert.

Manche haben aber auch einfach einen kürzeren Zyklus. Das mit dem 28 Tagen muss nicht später noch kommen.

Viele Grüße

Hallo

(gewicht: 55-57 kg schwankt stark, größe: 1.70-1.71 m. ist das normal?)

Ich weiß das nicht genau. Für eine Erwachsene wäre das wahrscheinlich leichtes Untergewicht.

Nach diesem BMI-Rechner: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechne…, bei dem man sein Alter eintragen kann, ist es Normalgewicht im mittleren Bereich.

also bin ich nunmal hundertprozentig nicht schwanger.

Unregelmäßigkeiten können aus irgendwelchen Gründen immer wieder mal vorkommen, auch wenn es schon mal eine ganze Zeit lang regelmäßig war. Ich glaub nicht, dass das etwas ist, worüber du dir besonders viel Gedanken machen musst, wenn du hundertprozentig nicht schwanger bist.

Viele Grüße

also es gibt verschiedene gründe warum die periode ausfällt. hast du schon einen frauenarzt? wenn nicht suh dir einen, musst ja nicht unbedingt den deiner mutter nehmen. wenn du deine tage öfters unregelmäßig bekommst solltest du mit einem frauenarzt reden ob du die pille nehmen solltest. durch die gewichtsabnahme kann es zu hormon schwankungen kommen, dadurch können die tage wegbleiben. ich finde dein gewicht ist noch zu viel, du wächst ja auch noch. wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst verwächst sich der bauchspeck noch.

Hi,

Du bist 14 und hast im Moment einen Zyklus von 21 Tagen (so habe ich das verstanden - also 21 Tage vom 1. Tag der letzten Periode bis zum ersten Tag der nächsten Periode).
Da würde ich auch sagen, dass sich Dein Zyklus gerade auf ein etwas normaleres Maß verlängert vor allem nachdem du keinen Verkehr hast. 28 sind ein Durchschnittswert, bei mir sind es 24-25 Tage, das löst bei meiner Frauenärztin keine Panik aus.

die Franzi
PS: mit 55kg auf 1,70m bist du aber sowas von schlank, zum neidischwerden.

Ja,

oder dass dein Zyklus sich an die normalen 28 Tage annähert.

Manche haben aber auch einfach einen kürzeren Zyklus. Das mit
dem 28 Tagen muss nicht später noch kommen.

das ist klar. Aber im Teenageralter ist der Zyklus meist noch nicht ordentlich eingestellt und ändert sich hin und wieder. Und im Schnitt sinds nun mal 28 Tage. Und wenn es keinen anderen Grund gibt, warum sie ihre Tage noch nicht hat, dann KÖNNTE es sein, dass sich ihr Zyklus den normalen („normal“ weil in den meisten Fällen so) 28 Tagen annähert.
KÖNNTE auch sein, dass er sich darüber hinaus verlängert und sie sich auf 30 oder sonstige Tage einpendelt.

Gruß
Cess

2 Like

Hi,

ich finde dein gewicht ist noch zu
viel

sach mal gehts noch? Red einem Teenie mit 1,70 und einem Gewicht von 55 kg nicht sowas ein!

Sie hat einen BMI von 19 und ist für ihr Alter damit super normalgewichtig (sogar eher untere Grenze).

Gruß
Cess

3 Like

danke, danke, danke. :smile:

ihr habt mir alle sehr geholfen und bedanke mich dafür recht herzlich.
ich werde versuchen eure ratschläge umzusetzen und bedanke mich tausendfach für eure bereitschaft mir ratschläge zu geben. :smile:

liebe grüße, juliette.:heart:

ps: das mit den 28 tagen durchschnitt habe ich noch nie gehört. ich dachte der durchschnitt wäre auch auf 21-23 tage O:
danke. :smile:
jez bin ich schlauer. ;D

2 Like

Huhu

ich finde dein gewicht ist noch zu
viel

sach mal gehts noch? Red einem Teenie mit 1,70 und einem
Gewicht von 55 kg nicht sowas ein!

Ich glaub, sie hat sich vertippt und meinte „ist n i ch zu viel“…

*wink*

Petzi

Mh,

Ich glaub, sie hat sich vertippt und meinte „ist n i ch
zu viel“…

kann sein, hat mich auch gewundert. Ich hatte das halt inklusive dem anschließenden Satz gelesen:

ich finde dein gewicht ist noch zu viel, du wächst ja auch noch. wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst verwächst sich der bauchspeck noch.

Das passte zusammen. Aber vielleicht hast du Recht.

Gruß
Cess

ja war ein tipp fehler war vorhin durch meine tochter abgelenkt.

Hallo juliette,

ps: das mit den 28 tagen durchschnitt habe ich noch nie
gehört. ich dachte der durchschnitt wäre auch auf 21-23 tage

nur dass kein Missverständnis aufkommt: Die durchschnittlich angesetzten 28 Tage umfassen auch die Tage der Blutung. Gerechnet wird vom Tag 1 der Blutung bis zum Tag 1 der nächsten zyklischen Blutung.

Da Du ja bereits einen Freund hast und auch Schmerzen während der Menstruation, wäre es jetzt ohnehin an der Zeit, mal einen Termin beim Frauenarzt zu machen.

Frau kann sich zwar etwas Besseres vorstellen, als auf so einem Stuhl zu sitzen, aber es tut nicht weh - und letztlich kommt frau auch nicht drum herum! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

PS: Dein Gewicht ist bei Deiner Größe vollkommen normal bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht als schlank durchgehen solltest. Um ein besseres Körpergefühl zu bekommen, helfen Diäten weniger, die ich in Wachstumsphasen auch sehr bedenklich finde. Geh lieber mal in die Sauna!