PKV: Anwartschaft sinnvoll?

Hallo!

Ich bin als Student bei der INTER in der PKV versichert, Tarif CompactCare. In meinem demnächst beginnenden Job bin ich allerdings unter der Beitragsbemessungsgrenze und muss mich gesetzlich versichern. Es wird wohl mindestens zwei Jahre dauern, bis ich die Grenze übersteige.

In der Zwischenzeit hätte ich ja die Möglichkeit, eine Anwartschaft abzuschließen.
Dazu habe ich die ein oder andere Frage:

1. Macht das überhaupt Sinn?
  2. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?
  3. Kann ich die Anwartschaft nur bei meiner aktuellen Versicherung abschließen?
  4. Bietet jede Versicherung die Möglichkeit einer Anwartschaft?

Weitere Fragen ergeben sich sicherlich aus der Diskussion. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon mal,

Christian

Ich finde: JA !

1. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?

Das hängt davon ab, wann Du damit rechnest, wieder in die PKV wechseln zu können und wie alt Du jetzt bist. Nach der neuen Regelung müßtest Du drei Jahre lang overhalb der Pflichtversicherungsgrenze verdienen, bevor Du wechseln kannst. Laß Dir beide Prämien ausrechnen und überlege dann erneut.

1. Kann ich die Anwartschaft nur bei meiner aktuellen
    Versicherung abschließen?

Ja.

1. Bietet jede Versicherung die Möglichkeit einer Anwartschaft?

Es wäre unlogisch, wenn eine Versicherung die Krankenvollversicherungen anbietet, keine Anwärtschaften anböte. Da ich aber nicht alle Gesellschaften und ihre Tarife kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Alternativvorschlag: Stelle Deine PKV so um, dass Du beim Zahnersatz und Stationär einen Zusatztarif behälst und für den ambulanten Bereich eine Anwartschaft abschließt.

Ich finde: JA !

1. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?

Das hängt davon ab, wann Du damit rechnest, wieder in die PKV
wechseln zu können und wie alt Du jetzt bist. Nach der neuen
Regelung müßtest Du drei Jahre lang overhalb der
Pflichtversicherungsgrenze verdienen, bevor Du wechseln
kannst. Laß Dir beide Prämien ausrechnen und überlege dann
erneut.

Also wie gesagt, ich denke, ich bin in zwei, drei Jahren wieder über der Grenze. Derzeit bin ich 27 Jahre alt. Wird eine Anwartschaft auf eine bestimmte Laufzeit festgelegt? Wenn ja, kann man die dann problemlos verlängern, wenn man noch nicht genug verdient?

1. Kann ich die Anwartschaft nur bei meiner aktuellen
    Versicherung abschließen?

Ja.

1. Bietet jede Versicherung die Möglichkeit einer Anwartschaft?

Es wäre unlogisch, wenn eine Versicherung die
Krankenvollversicherungen anbietet, keine Anwärtschaften
anböte. Da ich aber nicht alle Gesellschaften und ihre Tarife
kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Alternativvorschlag: Stelle Deine PKV so um, dass Du beim
Zahnersatz und Stationär einen Zusatztarif behälst und für den
ambulanten Bereich eine Anwartschaft abschließt.

Interessante Alternative. Kannst Du mir sagen, ob das bei der Inter funktioniert?

Was soll die Anwartschaft bei der Inter denn kosten?

eine Anwartschaft auf eine bestimmte Laufzeit festgelegt? Wenn

Nein.

ja, kann man die dann problemlos verlängern, wenn man noch
nicht genug verdient?

Die Anwartschaft läuft solange, bis Du sie kündigst oder die Tarife aktivierst.

Interessante Alternative. Kannst Du mir sagen, ob das bei der
Inter funktioniert?

Nein, weil ich die Inter nicht kenne. Warum fragst Du nicht Deine Gesellschaft ? Du mußt Dir doch sowieso die Prämien für die Anwartschaften geben lassen.

Hallo Christian,

dass Du dich mit dem Tema Anwartschaft beschäftigst, ist sehr gut.

Da Du Student bist, dürftest du noch so jung sein, um auch noch die PKV wechseln zu können.
Denn die RICHTIGE PKV zu haben, ist DAS Entscheidene.
Wählst Du falsch, wird dich das schlimmstenfalls im Alter mehrere zehntausend Euro oder mehr gekostet haben.

Beitragsstabilität, nachweisbar durch bsiherige Beitragsverläufte, keine geschlossenen Tarife (da die irgendwann mit den Beiträge durch die Dekce gingen) etc.
Wähle danach die PKV aus !! Dir hier die wenigen guten zu nennen, verbietet sich hier ja wohl leider…

Gruss
Frank

Und die Inter gehört nicht zu den wenigen guten? Du kannst mir gerne mal ne E-Mail schicken, wenn Du einen Vorschlag hast.

Danke,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]