PKV: Anwartschaft sinnvoll?

Hallo!

Ich bin als Student bei der INTER in der PKV versichert, Tarif CompactCare. In meinem demnächst beginnenden Job bin ich allerdings unter der Beitragsbemessungsgrenze und muss mich gesetzlich versichern. Es wird wohl mindestens zwei Jahre dauern, bis ich die Grenze übersteige.

In der Zwischenzeit hätte ich ja die Möglichkeit, eine Anwartschaft abzuschließen.
Dazu habe ich die ein oder andere Frage:

1. Macht das überhaupt Sinn?
  2. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?
  3. Kann ich die Anwartschaft nur bei meiner aktuellen Versicherung abschließen?
  4. Bietet jede Versicherung die Möglichkeit einer Anwartschaft?

Weitere Fragen ergeben sich sicherlich aus der Diskussion. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon mal,

Christian

Ich finde: JA !

1. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?

Das hängt davon ab, wann Du damit rechnest, wieder in die PKV wechseln zu können und wie alt Du jetzt bist. Nach der neuen Regelung müßtest Du drei Jahre lang overhalb der Pflichtversicherungsgrenze verdienen, bevor Du wechseln kannst. Laß Dir beide Prämien ausrechnen und überlege dann erneut.

1. Kann ich die Anwartschaft nur bei meiner aktuellen
    Versicherung abschließen?

Ja.

1. Bietet jede Versicherung die Möglichkeit einer Anwartschaft?

Es wäre unlogisch, wenn eine Versicherung die Krankenvollversicherungen anbietet, keine Anwärtschaften anböte. Da ich aber nicht alle Gesellschaften und ihre Tarife kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Alternativvorschlag: Stelle Deine PKV so um, dass Du beim Zahnersatz und Stationär einen Zusatztarif behälst und für den ambulanten Bereich eine Anwartschaft abschließt.

Ich finde: JA !

1. Sollte ich eine große oder kleine Anwartschaft abschließen?

Das hängt davon ab, wann Du damit rechnest, wieder in die PKV
wechseln zu können und wie alt Du jetzt bist. Nach der neuen
Regelung müßtest Du drei Jahre lang overhalb der