Wohn-Gebäudeversicherung

Hallo,
ich hatte jetzt an meinem Wohngebäude einen Leitungswasserschaden den ich meiner Versicherung -der DEBEKA- gemeldet habe.
Ich habe ein Angebot von mir unterbreitet, das in Eigenleistung zu machen, dann wäre des ca. 1.800,00 EURO Schadenssumme gewesen.
Statt dieses Angebot anzunehmen, hat man mir einen Gutachter geschickt - ist ja das gute Recht der Versicherung -. Nun ist dieser Gutachter hier gewesen und hat den Schaden aufgenommen - und siehe da, plötzlich war es ein Schaden von ca. 5.000 EURO. Wir hatten nämlich eine gleitende Neuwertversicherung. Das Wohnzimmer, welches hier betroffen war, hatte einen Teppichboden über eine Länge von 9,50 NAHTLOS verlegt, darauf hätte ich lt. Gutachter einen Anspruch für einen NEUEN SOLCHEN nahtlos verlegten Teppichboden.
Die Debeka hat dann den Schaden freigegeben und ich habe weisungsgemäß genau das reparieren lassen was mir zugeteilt wurde.
NUN schreibt die DEBEKA mir heute eine Vertrags-KÜNDIGUNG. Ich habe das etliche Versicherungen: Rentenversicherung, Lebensversichung, Haftpflicht für ein unbebautes Grundstück, Anhängerversicherung usw.
Habe jetzt bei einer anderen Versicherung gefragt: Wenn man MIR den Vertrag gekündigt hätte ist das wohl so eine Sache mit einer neuen Versicherungsgesellschaft, da wäre es sehr schwierig wieder einen neuen Vertrag bei einer anderen Versicherung zu bekommen, man sagte mir: Quasi bei der Schufa…
WAS kann oder soll ich jetzt am besten machen.
Ich werden bis auf Lebens-und Rentenversicherung meinerseit natürlich alle anderen Versicherungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

DANKE für Eure Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo,

die Gesellschaft sowie der Versicherungsnehmer haben im Schadenfall ein Sonderkündigungsrecht. Das heißt der Vertrag wurde ordnungsgemäß gekündigt.
Wenn Du eine neue Versicherung beantragst solltest Du die Vorversicherung sowie den LW Schaden angeben. Wenn Du einen kompetenten Berater hast und ihm/ ihr die Geschichte so wie hier erzählst, dann dürfte es kein Problem sein den neuen Schutz zu erhalten.

Hi,

ich schließe mich dem Vorredner an: wenn es Probleme geben sollte, müsstest Du zumindest über einen Makler (kein Pseudo-Makler!) eine entsprechende Deckung erhalten.

Du solltest aber auch beim bisherigen VR mal anrufen und fragen, ob mit dem Puls alles in Ordnung ist. Denn eine Kündigung „einfach so“ ist schon etwas komisch… oder hast Du in der Vergangenheit regelmäßig Schadenanzeigen geschickt?

Grüße, M

Hallo,
hatte ja wie gesagt einen Leitungswasserschaden über 5.000 EURO, sowie einen Sturmschaden des Orkans Kyrill, den habe ich jetzt bei einer Versicherung wo ich einen Neu-Abschluß machen möchte(LVM), auch ordnungsgemäß angegeben, incl. Vorversicherer. Man meinte, WENN ich überhaupt genommen würde nur gegen einen saftigen Aufpreis.
Was macht man denn, wenn einen niemand mehr versichern WILL oder KANN?
Wie gesagt: Man meinte, dies sei genauso „schlimm“ oder noch schlimmer als ein negativer Schufa-Eintrag.
Grüße
Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die Auskunft. WIE kommt man denn an einen kompetenten Ratgeber am besten ran, jemand der auch WIRKLICH was davon versteht.
Grüße
Marita

Hallo,
hatte ja wie gesagt einen Leitungswasserschaden über 5.000
EURO, sowie einen Sturmschaden des Orkans Kyrill, den habe
ich jetzt bei einer Versicherung wo ich einen Neu-Abschluß
machen möchte(LVM), …

Naja, das sind immerhin schon 2 Schäden in 10 Monaten, da darf ein Versicherer schon mal zucken.

Naja, das sind immerhin schon 2 Schäden in 10 Monaten, da darf
ein Versicherer schon mal zucken.

Hi,

rein formal ist das so, und wir haben ja auch Vertragsfreiheit… aber jeder, der ein klein wenig von Underwriting versteht, wird das doch etwas differenzierter betrachten.

Zumal X Mio Bundesbürger (genaue Zahl hatte ich gelesen, aber vergessen) von Kyrill-Schäden betroffen waren.

Grüße, M

Hi Marie,

siehe auch meinen Hinweis an Cassiesmann…

Wenn wirklich alle NEIN sagen würden, hättest Du Pech. Es ist halt kein Versicherer gezwungen, einen Vertrag mit Dir abzuschließen.

Solche Probleme entstehen aber eigentlich nur, wenn Du in der Uniwagnis-Datei auftauchst oder durch Nichtzahlung o. ä. aufgefallen bist.

Und manche Gesellschaften machen halt schöne Werbung, sind aber eben Kacke… so ist es wohl in Deinem Fall.

Ggf. ab zum Makler, s. o. …

Viel Erfolg, M

Hallo,
danke für die Antwort. Frage: Was ist bitte ein Underwriting?
Wie Du schon sagtest waren sehr viele von Kyrill betroffen.
Werde morgen mal bei anderen Versicherungen nachfragen.
Haben die denn ein RECHT höhere Beiträge zu fordern, also als Zusatz quasi einen Aufschlag für die Schäden zu berechnen?
Welche Behörde ist eigentlich für die Versicherungen zuständig?

DANKE
Grüße
Marie

Hallo,
also es sind natürlich 2 Schäden in ZEHN Monaten… Aber wofür bin ich denn wohl versichert: Dafür das ich einen ERSATZ für vorhandenes Gebäude bekomme - ist das nicht der Fall: Brauche ich ja wohl keine Versicherung - oder? Ich habe ja auch schließlich GGAANNZZ lange eingezahlt - und hatte das Glück, dass ich keinen Schaden bis dato hatte. Steht also nicht in irgendeiner Verhältnismäßigkeit.
Überhaupt war auch der vor Ort Service äußerst schlecht. Ich mußte alles - wirklich AALLEESS selber machen obwohl wir hier in der Nähe eine große Agentur haben. Ich mußte Fotos machen und zur Hauptstelle schicken, ich mußte alles weitere mit der Hauptstelle schriftlich oder per Fax regeln; und es gab SEHR viel zu regeln. Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass eine Versicherung mit vor-Ort-Service-Agentur das für mich übernommen hätte, ansonsten hätte ich nämlich gleiche eine Online-Versicherung abschließen können die auch noch günstiger gewesen wäre. Gut, im Beitrag war die Debeka günstig, aber das wars auch schon.

Grüße
Marie

Hi,

Frage: Was ist bitte ein Underwriting?

Versicherungs-Slang. Wenn ein VR ein Risiko „zeichnet“, dann unterzeichnet er… englisch = underwriting

Wie Du schon sagtest waren sehr viele von Kyrill betroffen.
Werde morgen mal bei anderen Versicherungen nachfragen.
Haben die denn ein RECHT höhere Beiträge zu fordern, also als
Zusatz quasi einen Aufschlag für die Schäden zu berechnen?

Wir haben Vertragsfreiheit, es sind also auch Zuschläge möglich. Kommt auf den „underwriter“ an, wobei es den eigentlich nur bei besonders exponierten Risiken gibt… eine private WG-Vers. wird nach Tarif versichert (soz. von der Stange).

Welche Behörde ist eigentlich für die Versicherungen
zuständig?

Das BaFin in Bonn. Aber bereits jetzt kann ich Dir sagen: Deine Beschwerde ist unbegründet, verschwende also nicht Deine Zeit.

Deine Einschätzung zu Deinem aktuellen Versicherer teile ich durchaus, und irgendwo her müssen die geringen Prämien ja finanziert werden.

Hallo,
danke für die Antwort. Werde mich nicht an BaFin wenden - hat wahrscheinlich keinen Sinn.
Hätte ich das mit dem aktuellen Versicherer mal VOR Vertragsabschluß gewußt, aber da ich im öffentlichen Dienst war, wurde mir diese Firma empfohlen - keine gute Empfehlung…

DANKE
Grüße

Hallo,
ich kenne die Vorgehensweise von Versicherern eigentlich so, dass Kumulschäden, wie der Kyrill einer war, bei Kündigungsentscheidungen nicht mitgezählt werden. Dann wäre es nur ein Schaden, der „zählt“ und da wundert mich das wirklich, dass die kündigen. Könntest ja ein freundliches Telefonat führen und darauf hinweisen, vielleicht hilft es ja.

Gut und ansonsten bist Du einfach nachweispflichtig für den Schaden. Da gibt es dann unterschiedliche Vorgehensweisen in Abhängigkeit z.B. von der Schadenhöhe. Es kommt, insbesondere bei kleineren Schäden nicht immer der Schadenregulierer der Gesellschaft vorbei. Das wäre viel zu teuer und müßte über die Beiträge bezahlt werden. Wie Du selbst schreibst, war die Beitragshöhe ein Entscheidungskriterium für Dich.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären,
viele Grüße
Andreas

Hallo,
also es sind natürlich 2 Schäden in ZEHN Monaten… Aber wofür
bin ich denn wohl versichert: Dafür das ich einen ERSATZ für
vorhandenes Gebäude bekomme - ist das nicht der Fall: Brauche
ich ja wohl keine Versicherung - oder? Ich habe ja auch
schließlich GGAANNZZ lange eingezahlt - und hatte das Glück,
dass ich keinen Schaden bis dato hatte. Steht also nicht in
irgendeiner Verhältnismäßigkeit.
Überhaupt war auch der vor Ort Service äußerst schlecht. Ich
mußte alles - wirklich AALLEESS selber machen obwohl wir hier
in der Nähe eine große Agentur haben. Ich mußte Fotos machen
und zur Hauptstelle schicken, ich mußte alles weitere mit der
Hauptstelle schriftlich oder per Fax regeln; und es gab SEHR
viel zu regeln. Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass eine
Versicherung mit vor-Ort-Service-Agentur das für mich
übernommen hätte, ansonsten hätte ich nämlich gleiche eine
Online-Versicherung abschließen können die auch noch günstiger
gewesen wäre. Gut, im Beitrag war die Debeka günstig, aber das
wars auch schon.

Grüße
Marie

Hi Masch,

klar ist da was dran und ich weiß, wann dieser VR Verträge kündigt. Evtl. war da noch mehr in der Vergangenheit und der neue Versicherer prüfen auch, entsprechend deren Aufnahmepolitik, welche Risiken zeichenbar sind und welche nicht.

Gruß
CM

Hallo,
danke für die Antwort. Werde mich nicht an BaFin wenden - hat
wahrscheinlich keinen Sinn.
Hätte ich das mit dem aktuellen Versicherer mal VOR
Vertragsabschluß gewußt, aber da ich im öffentlichen Dienst
war, wurde mir diese Firma empfohlen - keine gute
Empfehlung…

Ab einer gewissen Schadenanzahl/einem gewissen Schadenumfang kündigt jeder Versicherer die Verträge. Gab es in den letzten 3-10 Jahren noch mehr Schäden?

Auch wenn es für Dich blöd klingt, dieser Versicherer ist keiner, der einfach mal nach gutdünken Verträge kündigt!

Hallo,
also es sind natürlich 2 Schäden in ZEHN Monaten… Aber wofür
bin ich denn wohl versichert: Dafür das ich einen ERSATZ für
vorhandenes Gebäude bekomme - ist das nicht der Fall: Brauche
ich ja wohl keine Versicherung - oder? Ich habe ja auch
schließlich GGAANNZZ lange eingezahlt - und hatte das Glück,
dass ich keinen Schaden bis dato hatte. Steht also nicht in
irgendeiner Verhältnismäßigkeit.

Mail mir bitte mal, wenn Du magst, Deine Servicenummer!

Überhaupt war auch der vor Ort Service äußerst schlecht. Ich
mußte alles - wirklich AALLEESS selber machen obwohl wir hier
in der Nähe eine große Agentur haben.

Wurde von Deinem Betreuer die Hilfe abgelehnt? Hast Du dort nachgefragt?

Hallo,

ich und einige andere hier im Forum sind Mitarbeiter der Debeka. In etlichen Jahren hatte ich einen derartigen Fall nicht. Ich denke, die Münze hat auch hier zwei Seiten. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass Du alle Fakten geschrieben hast - somit Deine Darstellung evtl. etwas einseitig ist.
Frage am Rande: was sagt Dein Betreuer/Außendienstberater dazu?

Gruß

Detlev

Auch wenn es für Dich blöd klingt, dieser Versicherer ist
keiner, der einfach mal nach gutdünken Verträge kündigt!

Hätte ich bisher auch nicht gedacht, aber in diesem Fall war es wohl so… :smile:

Jede Medaille hat zwei Seiten! :wink:

Jede Medaille hat zwei Seiten! :wink:

Und das letzte Hemd hat keine Taschen!!