PKV: Welches der 3 Angebote das Empfehlenswerteste

Hallo liebe PKV Spezialisten,

ich möchte von der GKV in die PKV wechseln und habe mich von einem Makler meines Vertrauens beraten lassen.
Der hat mir nun 3 Angebote unterbreitet, zwischen denen ich mich entscheiden möchte.

Zu meinen Daten:
30 Jahre alt, Angestellter, ledig, keine Kinder

Die Tarife:

Hanse Merkur
Amulant ASZG, keine SB, keine Heilprakt.
Stationär PS3+PS1, 1-2Bett, Privatarzt,
Dental ASZG, ZB 100%, ZE 80%, KO 80%,
KT T43 mit 85€ / Tag
Kostet komplett mit PVN und Vorsorgezuschlag (10%) : 375,10 Euro

Central
Amulant EKN 0, keine SB, mit Heilprakt.
Stationär EKN 0, 1-2Bett, Privatarzt,
Dental EKN 0, ZB 100%, ZE 80%, KO 80%,
KT ETB42 mit 85€ / Tag
Kostet komplett mit PVN und Vorsorgezuschlag (10%) : 377,27 Euro

Hallesche Nationale
Amulant NK 100, keine SB, keine Heilprakt.
Stationär NK 100, 1-2Bett, Privatarzt,
Dental NK 100, ZB 100%, ZE 75%, KO 75%,
KT KT43 mit 85€
Kostet komplett mit PVN und Vorsorgezuschlag (10%) : 378,02 Euro

Bei der Hanse Merkur ist die Beitragsrückerstattung von 6MB auf ASZG bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen in 1 Versicherungsjahr recht verlockend.
Dennoch tendiere ich eher zur Central oder zur Halleschen.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen zu den Gesellschaften aus eurer Erfahrung und zu den Tarifen wiedergeben, um meine Entscheidung etwas fester zu machen.

Vielen Dank.
Achim

Hallo Achim,

also erstmal sollte das

Bei der Hanse Merkur ist die Beitragsrückerstattung von 6MB
auf ASZG bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen in 1
Versicherungsjahr recht verlockend.

keine Entscheidungsgrund sein, schließlich wirds du ja wahrscheinlich jahrzehnte in dieser PKV sein.

Raten würde ich dir zuerst mal, dich nicht auf deinen Markler bei dieser Entscheidung alleine zu verlassen.

Was mich wundert ist, das zum Beispiel eine Gesellschaft wie die Debeka und HUK nicht auftaucht. Von diesen solltest du dir auf jedenfall mal eine Angebot einholen, in in vielen Test einen Spitzenplatz belegt.

Und noch ein Tipp, besorge dir mal den Vergleich der Finanztest im bezug auf Krankenversicherungen bevor du eine abschließt.
Schadet nei wenn man selber gut informiert ist .-)))
Und nicht drängen lassen von dem Markler.

Gruss

Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

Raten würde ich dir zuerst mal, dich nicht auf deinen Markler
bei dieser Entscheidung alleine zu verlassen.

Deswegen frage ich ja hier nach, wie die Erfahrungen mit den Gesellschaften so sind und was von den Tarifen zu halten ist :smile:

Was mich wundert ist, das zum Beispiel eine Gesellschaft wie
die Debeka und HUK nicht auftaucht. Von diesen solltest du dir
auf jedenfall mal eine Angebot einholen, in in vielen Test
einen Spitzenplatz belegt.

Ok - der Makler hat natürlich auch andere Angebote gehabt aber für mich letztendlich diese 3 ausgewählt. Hätte er mir 10 Vorschläge gemacht, wäre ich genauso dran wie vor der Beratung…

Wenn es hier allerdings zu eindeutigen und nachvollziehbaren Gründen für andere Gesellschaften kommt - bitte her damit.

Und noch ein Tipp, besorge dir mal den Vergleich der
Finanztest im bezug auf Krankenversicherungen bevor du eine
abschließt.

Den hab ich zu Hause (einen von 10/2003).
Da schneidet die Central und die Hallesche mit am Besten ab in den Tarifen, die der Makler mir auch vorgeschlagen hat - allerdings wurde bei Finanztest mit Selbstbeteiligung verglichen.

Schadet nei wenn man selber gut informiert ist .-)))
Und nicht drängen lassen von dem Markler.

Nöö - den Eindruck hab ich auch von ihm nicht, als dass er sofort was abschließen wollte…

Gruß
Achim

Hallo,

die drei Gesellschaften und Tarife unterscheiden sich deutlich.

Hast Du Dir die Versicherungsbedingungen ausgehändigt und die Unterschiede verglichen oder nur Ausdrucke aus Vergleichsprogrammen?

Die HanseMerkur ist ein Naturheilverfahren Versicherer. Wenn das für Dich wichtig ist, dann ist das unter den genannten die erste Wahl.

Die 6 MB sind keine Beitragsrückerstattung, sondern eine Pauschalleistung. Das ist etwas ganz anderes. Achte auch auf die Spielregeln für den Fall, dass Deine Kosten Dein Budget (Pauschalleistung) übersteigen!

Die Central hat eine wesentlich bessere Leistung bei der Überschreitung der Höchstsätze der Gebührenordnung und bei Zahnersatz.

Von der Solidität der beiden Unternehmen her betrachtet sind beide eine gute Wahl.

Kritischer sehe ich die Hallesche. Im Tarif NK sind mehrere versteckte Selbstbeteiligungen (Zahnbehandlung, Heil- und Hilfsmittel) bzw. Einschtränkungen (Aufenthalt außerhalb Euopas, Heilpraktiker). Dazu kommt, dass die Hallesche in letzter Zeit einige merkwürdige Dinge tut (Aussagen, die dann wieder zurückgenommen werden; neue Tarifewerke, etc.)

Was sind denn Deine Kriterien für die Auswahl einer PKV? Was ist Dir wichtig?

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Guido,

die Empfehlung von HUK und DeBeKa zeugen von einer großen Unkenntnis der Thematik.

Die DeBeKa hat ein Bedingungswerk, dass zu den am wenigsten Leistungsstarken im Markt gehört.

Die HUK ist ziemlich unterkalkuliert und bildet im Vergleich zu anderen Gesellschaften sehr geringe Alterungsrückstellungen.

Aber jeder kann das natürlich für sich alleine entscheiden!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

die drei Gesellschaften und Tarife unterscheiden sich
deutlich.
Hast Du Dir die Versicherungsbedingungen ausgehändigt und die
Unterschiede verglichen oder nur Ausdrucke aus
Vergleichsprogrammen?

Ja, letzteres liegt mir vor und die Unterschiede sind mir auch aufgefallen.

Die HanseMerkur ist ein Naturheilverfahren Versicherer. Wenn
das für Dich wichtig ist, dann ist das unter den genannten die
erste Wahl.

Eigentlich lege ich darauf weniger Wert. Daher ist die HanseMerkur derzeit auch nicht meine erste Wahl.

Die 6 MB sind keine Beitragsrückerstattung, sondern eine
Pauschalleistung. Das ist etwas ganz anderes. Achte auch auf
die Spielregeln für den Fall, dass Deine Kosten Dein Budget
(Pauschalleistung) übersteigen!

Du hast natürlich Recht. Aber es ist ja im Prinzip doch irgendo schon ähnlich einer Beitragsrückerstattung. Du bekomst einen Betrag X erstattet oder vorgelegt, wenn Du keine Rechnungen einreichst.

Die Central hat eine wesentlich bessere Leistung bei der
Überschreitung der Höchstsätze der Gebührenordnung und bei
Zahnersatz.

Das ist mir auch aufgefallen. Lediglich bei Sehhilfen macht sie eine Begrenzung von 130 Euro. Da sind die Hanse und die Hallesche etwas offener mit 230 Euro pro Sehhilfe, auch wenn es die dann nur alle 2 Jahre gibt.

Von der Solidität der beiden Unternehmen her betrachtet sind
beide eine gute Wahl.

Das ist schonmal wesentlich für mich, dass Du die Central auch als solides Unternehmen einstufst. Derzeit tendiere ich zur Central als erste Wahl.

Kritischer sehe ich die Hallesche. Im Tarif NK sind mehrere
versteckte Selbstbeteiligungen (Zahnbehandlung, Heil- und
Hilfsmittel) bzw. Einschtränkungen (Aufenthalt außerhalb
Euopas, Heilpraktiker).

Ist mir auch aufgefallen. Viele Begrenzungen bis 550 Euro - die meinst Du bestimmt.

Dazu kommt, dass die Hallesche in
letzter Zeit einige merkwürdige Dinge tut (Aussagen, die dann
wieder zurückgenommen werden; neue Tarifewerke, etc.)

Gut zu wissen.
Preislich ist die Hallesche aber auch am attraktivsten - natürlich sind die Leistungen auch auf etwas geringerem Niveau.

Was sind denn Deine Kriterien für die Auswahl einer PKV? Was
ist Dir wichtig?

Wichtig ist mir eine hochwertige, solide Absicherung, eigentlich ohne großes Augenmerk auf Naturheilverfahren. Das Unternehmen soll solide sein unter dem Hintergrund, dass sich die Tarife in Zukunft nicht schlechter (teurer) entwickeln wie der Marktdurchschnitt.
Dazu soll das Preis- Leistungsverhältnis natürlich gut sein.
Weiterhin sollten für den Fall der Fälle ausweichtarife vorhanden sein, in die man bei finanziellen Enpässen ausweichen kann - auch wenn dabei das Leistungsspektrum eingeschränkt wird.
Da hat die Central mehr möglichkeiten zur Auswahl als die Hallesche, wen ich da richtig informiert bin.

Würdest Du anstelle der Tarife ohne SB eher zu den Tarifen mit SB raten (z.B. 250 Euro bei der Central oder 300 SB bei der Halleschen)?
Ich habe das mal durchgerechnet und bin der Meinung, dass man da günstiger wegkommt.
Und der Vorteil wäre der, dass wenn man mit dem von vornherein eingeplanten Selbstbehalt im Jahr hinkommt und man keine Rechnungen einreicht, noch MB zurückerhält.

Was wäre Dein Rat?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Achim

Hallo Guido,

die Empfehlung von HUK und DeBeKa zeugen von einer großen
Unkenntnis der Thematik.

Die DeBeKa hat ein Bedingungswerk, dass zu den am wenigsten
Leistungsstarken im Markt gehört.

Das zeugt von großer Unkenntnis!!!Lieber Herr Versicherungsmakler, Sie haben anscheinend keine Ahnung!Nur weil Sie diese Unternehmen nicht vermitteln können sollten Sie die nicht schlechtmachen!

Vergleich:http://www.private-krankenversicherung-testbericht.d…