Hallo,
ich war bis vor kurzem in einer privaten Krankenversicherung,
die mir aber leider den Rücktritt erklärt hat wegen Verletzung
der vorvertraglichen Anzeigepflicht. Momentan stehe ich ohne
Versicherungsschutz dar, was natürlich eine Katastrophe sein
kann.
Oh ja!! Was war denn der Grund? Wer hat die Anzeigepflichtverletzung verbockt? Nicht dass es die neue Kasse interessieren würde, aber ich bin immer so neugierig!
Da ich jetzt nicht mehr ohne Weiteres in eine gesetzliche
Krankenkasse wechseln kann
Du kannst gar nicht!
und der Standard- bzw. Basistarif
auch nur eine Notlösung für mich darstellt, versuche ich nun,
bei einer anderen privaten aufgenommen zu werden.
Gute Idee! Schnell schnell, und bis dahin schön vorsichtig sein und gesund bleiben!
Frage: Gibt es hier ein allgemeines „Sperrverzeichnis“ der
Versicherungsgesellschaften, wo sich die einzelnen
Gesellschaften austauschen? Ich habe hiervon schon in einem
anderen Forum gelesen, weiß aber nicht, ob die Quelle wirklich
vertrauenswürdig ist.
Eher nicht. Oder sagen wir’s mal so: Du musst bei der neuen KV die Vorversicherung angeben. Außerdem wird i.d.R. gefragt, wer die Kündigung ausgesprochen hat: Hier muss „Versicherer“ angegeben werden, und dann ist für die neue alles klar. Aber das heißt nicht, dass das nicht geht, im Gegenteil. Es kommt eigentlich vor allem darauf an, ob der Gesundheitszustand „ausreichend“ gut ist, um bei einer anderen PKV aufgenommen zu werden und wie lange Du ohne Versicherung bist (je länger um so schwieriger).
ACHTUNG: Evtl. bietet Dir die alte PKV die Fortsetzung eines Vertrags mit Risikozuschlag oder Ausschluss an! Hier solltest Du schnellstens nachhaken.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mike
Toi, toi, toi bei der Suche!
Frank Wilke
P.S.: VOR Antragstellung bitte Risikovoranfragen einholen, wenn möglich. Das erleichtert die Auswahl - da die Zahl der GEsellschaften vermutlich drastisch abnimmt.