Hallo Forum,
endlich habe ich mich durchgerungen eine private KV anbzuschliessen (Vertrag ist am Montag abgeschickt worden). An dieser Stelle auch dank an M.Kerkloh und die vielen anderen im Forum, welche mir eine große Hilfe waren.
So viel dazu. Jetzt meine Frage bzw. Anmerkung: Ich bin verheiratet (34 Jahre) und werde nun also bald privat versichert sein. Meine Frau erwartet in 9 Monaten ein Kind, was mich riesig freut, aber ein unsicheres Gefühl hinsichtlich der privaten KV hinterlässt. Die Nachricht der Schwangerschaft ist überaschend und sehr aktuell aber das ist jetzt Fakt und auch gut so. Ich möchte jetzt nicht meine ganzen privaten Angelegenheiten hier im Forum kundtun, aber ich bin verunsichert. Vor dem Hintergrund des zu erwartenden Kindes und der neues Situation ist es vielleicht gar nich mehr so sinnvoll eine private KV abzuschließen. Andererseit will ich aber meine Frau und Kind die beste ärztliche Versorgung zukommen lassen. Vielleich macht es Sinn die private KV zu stornieren (geht ja noch etwa 10 Tage lang) ? Gibt es Unterschiede in den Leistungen wenn ich die GKV plust Zusatzversicherung mit den Leistungen der private KV verlgeiche ? Danke für die Info,
Bernd
Also, bevor Du Dich entscheidest: Klär erstmal ab, ob die Kosten der Schwangerschaft und Entbindung überhaupt übernommen werden. Wenn die Versicherung noch nicht zu Stande gekommen ist (oder Du es schon vor dem Zustandekommen wußtest), mußt Du die Sache der Versicherung anzeigen und die entscheidet dann, ob Sie die Kosten hierfür übernimmt oder nicht.
Zumindestens bei meiner Firma ist man da aber großzügig, wenn eine Vollversicherung für die ganze Familie abgeschlossen wird, aber das hängt vom Unternehmen ab.
Bei einer reinen GKV-Zusatzversicherung ist aus diesen Gründen auf jeden Fall damit zu rechnen, dass die Kosten für Schwangerschaft und Entbindung ausgeschlossen werden.
Ciao, Bernhard
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, das deine Frau noch in der GKV ist, also erwerbstätig ist und du die PKV für dich alleine abgeschlossen hast?!? Dann sind die Kosten noch über die GKV deiner Frau abgesichert. Was zu klären wäre, ist der Versicherungsschutz für euer Kind (ob bei dir mitversichert oder bei Frau, MW bei deiner Frau aber lieber nochmal klären oder weiss Günter was???).
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich, wie schon so oft sagen, MACH EINE LEBENSPHASENBERECHNUNG!!! Das gibt dir Klarheit über die Kostenentwicklunmg, wenn Frau und Kind dann bei dir mitversichert sind. Dann kann man genau sehen was die die PKV kosten oder die GKV mit zusätzlicher Ergänzungsversicherung. Das macht dir dein Versicherungsonkel gerne, denn er verdient daran.
Gruß
Martin
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, das deine Frau noch in der GKV ist, also
erwerbstätig ist und du die PKV für dich alleine abgeschlossen
hast?!? Dann sind die Kosten noch über die GKV deiner Frau
abgesichert. Was zu klären wäre, ist der Versicherungsschutz
für euer Kind (ob bei dir mitversichert oder bei Frau, MW bei
deiner Frau aber lieber nochmal klären oder weiss Günter
was???).
Meine Frau wird wohl nach der Geburt aufhören zu arbeiten (zumindest für einige Jahre). Das heisst Kind und Frau würden zu mir in die private KV kommen.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich, wie schon so oft sagen,
MACH EINE LEBENSPHASENBERECHNUNG!!! Das gibt dir Klarheit
über die Kostenentwicklunmg, wenn Frau und Kind dann bei dir
mitversichert sind. Dann kann man genau sehen was die die PKV
kosten oder die GKV mit zusätzlicher Ergänzungsversicherung.
Das macht dir dein Versicherungsonkel gerne, denn er verdient
daran.Gruß
Martin
Das kann ich tun, nur und ich denke GKV plus Zusatz für alle 3 Personen ist auf jeden Fall billiger. Was ich wissen wollte ist, ob die GKV plus Zusatzversicherung in den Leistungen schlechter das steht als eine reine private KV. Wenn keine Unterschiede bestehen wäre es nicht ratsam in eine PKV zu wechseln oder sehe ich das falsch ? Noch kann ich stornieren und in der GKV bleiben…
Hallo,
als GKV-Mitarbeiter rate ich dir natürlich zur GKV - allein
aus dem Grund, dass du in Ruhe abwarten kannnst was die Gesundheitsreform und ihre Folgen (Zusatzangebote, Spezieltarife
für frewillig Versicherte usw.) für dich und deine Familie bringen.
Allein, dass es die kosztenlose Familienversicherung bei der
GKV gibt (noch) spricht in deinem Falle für diese Art der
Krankenversicherung - wechseln (wenn es denn unbedingt sein muss)
kannst du später immer noch.
Gruss
Günter Czauderna
Ja du hast Recht, dass mit der kostenlosen Familienversicherung ist natürlich ein dicker Bonus für die GKV. Ich muss mir das auf jeden Fall bis morgen mal überlegen und gegebenenfalls die PKV stonieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]