Radszene aus Fluch der Karibik 3

wir müssen ein Referat in Physik halten über physikalische Filmszenen.
Meine Freundin und ich haben uns die Szene aus Fluch der Karibik 3 ausgesucht, in der Johnny Depp um den Schlüssel auf einem Rad kämpft.Das einzige was wir gefunden haben, war dass die Szene wirklich gedreht wurde.
Wir bräuchten aber eine physikalische Erklärung warum das ganze möglich ist.
Das nächste Prolem ist, dass wir das Referat schon morgen halten müssen…

wir müssen ein Referat in Physik halten über physikalische
Filmszenen.
Meine Freundin und ich haben uns die Szene aus Fluch der
Karibik 3
Das nächste Prolem ist, dass wir das Referat schon morgen
halten müssen…

ja, wenn wir uns den Film heute noch ansehen könnten oder wollten !
Ohne Präsentation der Problemstellung geht hier wenig.

ja, wenn wir uns den Film heute noch ansehen könnten oder
wollten !
Ohne Präsentation der Problemstellung geht hier wenig.

http://www.youtube.com/watch?v=u4ZtsDBIEk8
Ab ca. 10:25 geht’s los.

Ist aber IMHO aus Pirates 2 und nicht 3.

Gruß

Anwar

Hallo Sohajo
So wie ich das sehe, ist die Umfangsgeschwindigkeit des Rades langsamer als z.B. ein ruhig eingestelltes Laufband.
Das Rad (übrigens eine Wassermühlen Rad)ist groß genug um die Akteure zu tragen. Du kannst davon ausgehen, dass für die Aufnahmen eine Art Schienen verlegt wurden, sonst wäre ein Stein von ca. 20 cm Durchmesser schon das Ende der Reise.
Aber auch feuchter Boden zwischendurch kann das Rad mit der Kopflast von 2 Personen leicht zum Kippen bringen.
Dagegen steht natürlich die Kreisel Stabilisierung, die aber m.E. bei dieser Geschwindigkeit nicht zum Tragen kommt.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn über den Schienen eine Seilbahn verlaufen wäre, an der die Fechter mit dünnen Leinen gesichert werden.
Selbst der „freie Lauf“ zum Schluss wird auf Schienen gewesen sein, denn solch eine relativ große Masse (Ich tippe auf 3…5 t) kann unkontrolliert rollen ziemlich Schaden anrichten.

Gruß
Rochus

vielen vielen dank!!! :smiley:

Rhönrad-Tricks
Hallo sohajo,
die Tricks, die dort gezeigt werden, erinnern stark an die, welche von Turnern oder Clowns mit einem Rhönrad vorgeführt werden - abgesehen von technischen Tricks, die bei Filmaufnahmen das Ganze beherrschbarer machen.
Suchtips:
Rhönrad, Impulserhaltung, Drehimpulserhaltung, Kreiselkräfte
Freundliche Grüße
Thomas