Von der Nr. 9 nimmt man 2 Stück jeweils nach dem Essen, dann kommen noch in Frage:
Heißhunger, begleitet von großem Durst: Nr. 8
diffuses Hungergefühl: Nr. 5
nach allem Möglichen: Nr. 7 und 8
nach Saurem: Nr. 9
nach Schokolade: Nr. 7
Ich würde von den jeweiligen Salzen ca. 10 Stk. in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Aber Achtung: Nr. 5 nur vormittag (machen munter).
Hallo,
du kannst 7 und 9 zusammen oder nacheinander nehmen, sie stören sich nicht. Bei einem akuten Anfall von Heisshunger würde ich abwechselnd alle 5 min eine Tablette Nr 7 und dann 1 Tablette Nr 9 nehmen.
da ich seit längeren unter Heißhungerattacken leide, habe ich
mir die Schüssler Salze 7 + 9 gekauft.
Meine Frage ist es wie ich sie richtige Anwende bzw. wie ich
sie dosiere. Kann ich beide Salze gleichzeitig nehmen und
wieviel auf einmal?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Rosa, Du kannst beide Salze über den Tag verteilt abwechselnd einnehmen, und zwar von der Nr. 7 10 Stück und von der Nr. 9 20 Stück.
Viel Erfolg wünscht Traude
Hallo,
wenn Du beide „Salze“ gleichzeitig nehmen willst, empfiehlt sich das Auflösen in stillem Mineralwasser, z.B. Vittel, volvic oder ähnlichem. Hier kann man z.B. je 10 „Tabletten“ in 1,5 Ltr. auflösen und über den Tag trinken. Dies wäre meine Empfehlung.
Viel Erfolg wünscht Dirk
wieviel auf einmal?
Hallo Rosa Regenschirm,
um die Wirkung besser differenzieren zu können sollte man nie mehr wie 3 Salze zur Therapie verwenden. 2 Salze sind also völlig Ok. Am bestem wirkt bei Heißhunger Nr.7. Ich gehe so vor: Jeden Tag je 10 Tab. in einer kleinen Schale mischen und bei bedarf immer nur eine Tab. über den Tag verteilt oder in der „heißen“ Phase alle 5 Min eine entnehmen und unter der Zunge zergehen lassen.
vorab möchte ich dir sagen, dass ich nur privat mit Schüssler Salzen arbeite. Laut meinem Buch (Der grosse GU Ratgeber/Schüssler Salze von G. H. Heepen) ist die Nr. 23 Natrium bicarbonicum D6 (Natron) gut gegen Heißhunger. Im Internet (Heisshunger nach Süsses) steht auch, dass man in Kombination die 7 + 9 nehmen soll. Es tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass ich die richtige Ansprechpartnerin bin. LG patboro
die Dosierung kann unterschiedlich sein je nach was behandelt werden soll. z.B. die Nr. 7 bei Krämpfen kann man sie alle 5 Minuten geben.Normal ist 3 X 3-5 Tabletten in heisem Wasser aufgelöst ca. 1/4 Tasse. Umrühren nicht mit einem Metalllöffel.
Nr.9 wird unter die Zunge gelegt und zergehen lassen. Die Menge richtet sich auch nach Anwendungsgebiet.
Es gibt ein sehr schönes Buch.
Mineralstoffe nach Dr. Schüssler von Richard kellenberger und Friedrich Kopsche beim Weltbild Verlag.
LG
Karin
zunächst ist es wichtig zu wissen auf was du gerade Appetit hast?
und seit wann diese attacken auftreten?
Wichtig auch hast du gerade eine Erkrankung (Grippe, Magen-Darm usw.) überstanden? Evtl. Gabe von Vitamin- B…
Denn nach meiner Erfahrung nützt ein Salz nichts wenn man die Zusammenhänge nicht beachtet.
Hört sich zwar sehr nach Herr Professor an. Aber wenn du nicht das vorrangiste ( am meisten benötigte ) Salz einnimmst und dafür dutzend andere Sachen bleibt der Mangel weiter bestehen und auch seine Symptome (Heißhunger).
Deswegen ist der Blick auf das Ganze sehr wichtig bzw. der Grund für meine Fragen und auch ein klarer Vorteil zur Bestimmung der Dosierung/Anwendung.
Natürlich ist es nicht schlimm wenn du nicht nur dein Haupfsalz einnimmst. Das ist ja das Schöne bei Schüßler Salzen.
Ich hoffe ich habe dich nicht vor den Kopf gestoßen mit meinen Fragen und freue mich auf deine Antwort bzw. werde mit Freuden dir weiterhelfen.
also ich habe eigentlich auf alles Appetit Süßes Salzig, Defitges, Schokolade, Chips oder keine Ahnung, irgendwas was ich schon lange nicht gegessen habe. Oder auch total banale Sachen, wie nen belegtes Brötchen vom Bäcker oder irgendwas was ich noch nie gegessen habe(weil es neu auf den Markt ist).
Ich war die letzte Zeit werder krank noch sonst nirgendwas( die letzte richtige Grippe hatte ich vor knapp 10 Jahren), Erkältung hatte ich letztes Jahr irgendwann und ne Magen-Darm- Erkrankung hatte ich auch nicht.
Die Attacken sind seit letzter Woche wieder aufgetreten, davor hatte ich zwei Monate nichts und davor hatte ich es ganz extrem…
Tut mir leid, dass ich erst jerzt antworten kann, lag lange Zeit im Krankenhaus und liege immer noch dort. Gegen Heißhunger empfehle ich auf alle Fälle ca. 3 mal bis 5 mal am Tag die heiße 7 anzuwenden. Das heißt, 10 Tabletten von der Nummer 7 mit einem heißem Getränk ohne Alkohol oder Coffein auflösen und so heiß wie möglich kauend trinken. Zusätzlich kann ich eine Blütenmischung emfehlen, die „Suchthilfe“ heißt. Kann man bei Frau Erika Lang-Büttner bestellen, Buchheimer Str. 4, 91465 Ergersheim. Tel.: 09847-989171.
Hallo,
da ich seit längeren unter Heißhungerattacken leide, habe ich
mir die Schüssler Salze 7 + 9 gekauft.
wieviel auf einmal?
Die Nummer 9 wirkt meiner Meinung nach entsäuernd, man nimmtg sie vor- oder Nachmittags, zum entsäuern am Abend. Sie wird begleitend zur Behandlung bei Diabetes, Adipositas und Fettstoffwechselstörungen (alle 3 zusammen) eingesetzt. Geht der Heißhunger mit großem Durst oder schneller Sättigung einher solltest du die Nummer 8, Regelpotenz D 6, einnehmen. Allgemein gilt: 2 - 3 mal täglich 1-2 Tabletten lutschen, 30 Min. vor oder nach einer Mahlzeit. In der Akutphase 1 Tablette alle 10 Min. Kleiner Tipp, Schmeckt die Tablette leicht süßlich ist das ein Anzeichen für einen Mangelzustand.
Außerdem sollte man sich auch immer die Lebensumstände ansehen. Esse ich aus Frust? Langeweile? Schiebe ich Probleme vor mir her oder bekämpfe ich mit den Essattacken starke Gefühle, die ich im Grunde gar nicht ertragen kann? Vielleicht dienen die Essattacken dem Abbau inneren Druckes? Dient das Essen als eine Art der Selbstbestrafung oder Betäubung von Gefühlen? Kann ich mich erst wieder spüren wenn ich vollgegessen bin? Nehme ich mich körperlich eigentlich bewusst wahr? Welche Bedürfnisse habe ich, erfüllt oder unerfüllt? dient das Essen als Ersatz für etwas, etwa für Liebe die mir verlorengengen ist, oder die mir fehlt. Ich glaube das sind erst einmal genügend Anhaltspunkte. Wichtig ist noch eines: Man sollte sich diese Fragen stellen und bewusst wahrnehmen, sich aber nicht durch eigene Bewertungen unter Druck setzen.