Sahnesyphon - auch für Verzierung nutzbar

Hallo Köche und Meisterconditoren,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines Sahnesyphons. Genauer dieses Gerät: http://www.kapseldiscount.com/product_info.php?info=…

Nun meine Fragen:Kann man damit auch Torten und Co verzieren? Kann man noch weitere Tüllen dazu kaufen?
Wie sieht es mit den Kapseln aus - kann man die großen Kapseln auch im Geschäft kaufen? Halten die Kapseln angefangen auch ein paar Tage lang im Kühlschrank oder entweicht das Gas? Welche Größe des Gerätes ist ratsam - 0,25. 0,5 oder 1 Liter Fassungsvermögen? Ich tendiere im Moment zu 0,5 Litern.

Gruß,
Alexandr

Hallo Alexandra,

wir haben in der Arbeit ein ähnliches Gerät.
Man kann die Sahne nicht zum Verzieren von Torten verwenden, weil sie relativ schnell zusammenfällt.

Im Gerät selber hält sich das Gas und die Sahne kann solange verbraucht werden, bis sie sauer wird.

mfg
M

Hallo,

ich habe so einen Sahnespender für 0,5 Liter. Ich habe gerade eben mal die Gebrauchsanleitun rausgesucht.
Das Gerät nennt sich bei mir auch Dessertprofi. Desweiteren steht dort:
„Zur Zubereitung von Schlagsahne, anderen Sahnekreationen, Desserts (z.B. Tiramisu, Mousse au Chocolat) und pikanten Saucen.“

Letzte Woche haben auch, glaube ich beim perfekten Dinner, 2 Gastgeber damit so einem Gerät angerichtet. Bei einem hats geklappt, beim anderen leider nicht (da ging die Masse nicht aus dem Gerät).

LG
Jacksy

Hallo

Noch ergänzend zu Minnies Antwort:

Wenn Du eine Torte mit Sahnetupfen ausgarnieren möchtest die für den direkten Verzehr gedacht ist, kannst Du den Spender ohne weiteres anwenden.

Sollte die Torte aber einige Stunden vorher zubereitet werden,
ist es besser etwas Gelatine unter die Sahne zu rühren und sie mit dem Spritzbeutel aufzutragen.

Ich würde den 0,5 l Spender nehmen, kleiner ist einfach zu wenig
und größer ist zu unhandlich und sieht auf dem Tisch auch nicht so gut aus.
Abgesehen davon wird selten 1 L. Sahne gebraucht.

Meist liegen dem Spender zwei verschieden große Aufsätze bei.

Wenn Du gesüßte Sahne möchtest, mußt Du etwas Flüssigzucker
(Leuterzucker) zugeben.
Den kannst Du dir selber kochen, aber auch fertig kaufen.
2 Teile zucker 1 Teil Wasser kochen bis der Zucker aufgelöst ist.
1 Eßl. reicht für 400g Sahne.

Die Sahne hält sich einige Tage im Kühlschrank (auf jeden Fall länger als ohne Spender) du solltest aber nach dem Gebrauch den Garnieraufsatz reinigen weil die Sahne sonst hart wird und schimmeln könnte.

Die Gaspatronen bekommst Du in fast jeder Haushaltsabteilung.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
danke für die Antwort - ich überlege noch wie ich schnellst möglich unsere Eistorte verziert bekomme - bin mit dem Thema noch nicht ganz durch - hatte auch schon überlegt alles am Tag X aus dem Froster zu nehmen, die 3 Kuchen übereinander zu bauen, zu verzieren und dann wieder rein in den Froster - wenn man link ist dürfte da bei -20 Grad nichts angetaut sein.

Alternativ raus nehmen und während der Feier kurz verzieren, was ich aber nicht so super finde, wenn man das als Braut mangels Hilfskräfte selbst machen muss.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra

Eistorten werden üblicherweise nach dem einsetzen ausgarniert und dann
fertig eingefrohren.

Wenn Du eine mehrstöckige Eistorte machen möchtest, solltest Du die Torten Rohlinge ( also nicht ausgarniert) frosten, dann zusammen setzen
ausgarnieren und wieder frosten.

Hast Du nicht den Platz die hohe Torte zu frieren, must Du jede Torte so ausgarnieren das man sie im nachhinein noch aufeinander stellen kann.

Dann wünsch ich dir eine schöne Trauung
und viel Glück
Frank

Hallo,

so dachte ich mir das - ich mache jetzt die 3 einzelnen Torten, froste sie und stelle sie dann aufeinander, verziere sie so weit das geht und dann wieder rein in den Froster. So wahnsinnig viel muss auch nicoht an VErzierung drauf- wir färben die einzelnen Stockwerke mit unterschiedlchen Beeren.

Grüße,
Alexandra