Selbstständig als Elektroinstallateur

Hallo,

wenn ich mich als Elektroinstallateur mit einem Nebengewerbe anmelden. Wenns klappt vielleicht irgendwann voll.

Nun habe ich keinen Meisterbrief und daher meine Frage:

Was für arbeiten darf ich als Geselle erledigen?
z.B. für einen Neubau möchte das EVU-Unternehmen eine Unterschrift vom Meister.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

wie ich deinen zeilen entnehme bist du am Anfang deiner Planungen. Daher empfehle ich dir, egal was du machst, dich mit der IHK oder entsprechenden Gründungsberatern zusammen zu setzen. Zu deiner Frage kann ich dir folgenden Hinweis geben:

http://www.gruender-ratgeber.de/handwerksordnung-ref…

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin

Hier musst du dich mit der HWK und deiner Innung auseinandersetzen und das bevor du hier tätichkeiten machst.
Hier ist halt irgendwo wenig Spielraum weil du nicht beweisen kannst das deine Arbeit sicher und fachgerecht ist.
Ich würde dir dringend anraten den Meister zu machen. Es gibt hierfür eien recht guten Meisterkredit, der ist Zinsfrei udn die ersten 3 Jahre tilgungsfrei. SObald du mit der Meisterschule begonen hast, kannst du dich danna uch selbständig machen, du musst jedoch die Meisterprüfung inenrhalb von 3 Jahren ablegen oder dann deien Betreib weider schliessen. In deien Fall würde ich dir raten gleich mit Teil 3 (Kaufmännisch udn Recht) und Teil 4 (Ausbildung zum Ausbilder) zu beginnen. Den auf Vollzeit 8 Wochen. Hierfür bekommst du sogar ein klein wenig bafög für den Lebensunterhalt as du nicht zurückzahlen musst. Teil 1 und 2 dann bei deiner Innung am Wochenende und Blockweise. Hier gibts dann kein rumtrixen udn mauscheln, kann ich das machen oder nicht. wie weit ist meine Kompetenz usw. Sondern du bist dann richtiger Meister und während du auf der Schule bist und deinen Betrieb führst hast du hier die kompetenten Ansprechpartner für Fragen oder bei Arbeitsproblemen.
Anders hat es wenig sinn, da du für Fehler haftbar bist und dich Auftraggeber echt fertig machen mit nicht zahlen. Du auch keien Kreite und Förderungen bekommst und von vielen dingen keinen Plan hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komische Art zu antworten. was willst du wissen wieviel Plan ich in meinem Fach habe? Bestimmt mehr als mancher Meister!!!

Und haften muss ich auch als Geselle. Wenn ich zum Beispiel morgen eine Baustelle in unserer Firma übernehme, dann sehe ich meine Chef (der Meister) nicht einmal dort.

Antworte doch einfach auf meine Fragen so wie dein Vorredner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komische Art zu antworten. was willst du wissen wieviel Plan
ich in meinem Fach habe? Bestimmt mehr als mancher Meister!!!

Und haften muss ich auch als Geselle. Wenn ich zum Beispiel
morgen eine Baustelle in unserer Firma übernehme, dann sehe
ich meine Chef (der Meister) nicht einmal dort.

Antworte doch einfach auf meine Fragen so wie dein Vorredner.

Wollte dir helfen damit du nicht böse Überaschunegn und Erfahrungen machen musst.
naja egal