Hi,
nachdem ich erfahren habe, dass meine priv. Steuererklärung incl. dem „selbstständigen, freiberuflichen Nebentätigkeits“-Teil beim Steuerberater 500 Euro Maximum kostet (die spinnen ja!), möchte ich zumindest den privaten Teil per Software erledigen.
Für den privaten Teil verlangt der Steuerberater 200 Euro, für den „geschäftlichen“ ca. 300 Euro je nach Zeitaufwand, sagt er.
Was könntet ihr für die private Steuererklärung für eine Software empfehlen?
Sie sollte einfach zu bedienen sein, aber alle Aspekte berücksichtigen, und vielleicht mit Anleitungen versehen sein, dass jemand wie ich, der sich mit der Thematik null auskennt, weiß, wo er was eingeben kann, muss, darf.
Ich wüsste nicht mal, unter was ich meine priv. Zahnarztrechnungen eintragen könnte, müsste, dürfte oder die Arzneimittelausgaben z.B., oder wo mein Arbeitslosengeld angeführt wird, weil ich 3 Monaten gearbeitet hatte und dann arbeitslos war.
Was habt ihr denn für so einen „Fall“ an Tips bzgl. einer guten Software?
Danke.
Chris
Hallo!
Meine Tipps für gute Steuersoftware:
Taxman oder WiSo
WiSo kenne ich persönlich nicht, habe aber aus Bekanntenkreis nur gutes gehört. Bei Taxman kann ich sagen, daß das Programm nahezu „Idiotensicher“ ist. Auch ich habe von der Materie nicht den Schimmer, konnte aber dank der Software meine Steuerklärung ruckzuck erledigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß und schöne (Vor-) Weihnachtszeit.
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hast du es schon mal mit einem Lohnsteuerhilfeverein probiert. Die sind deutlich günstiger als ein Steuerberater und besser als ein Steuerprogramm.
Als Programm kann ich dir WISO empfehlen. Das ist sehr einfach erklärt und meistens auch selbsterklärend.
Viele Grüße
Phoebe
Nix Lohnsteuerhilfeverein! Quicksteuer Deluxe???
Hallo,
ich WAR beim Lohnsteuerhilfeverein bisher.
Aber ich hab seit Okt. 2004 eine „selbstst. freiberufliche Nebentätigkeit“ als Künstler, und der Lohnsteuerhilfeverein darf nur für NICHT-selbstständige Tätigkeiten die Steuer machen.
Insofern bleibt mir nur Software oder Steuerberater.
Um Kosten zu sparen (Steuerberater) suche ich eine gute Software, mit der ich zumindest den privaten Teil selbst machen kann.
Den „geschäftlichen“ Teil kann ich noch nicht selbst machen, ich wüsste gar nicht, was ich wo, wie, wann, warum und ob angeben kann oder nicht.
Noch jemand eine Idee?
Kennt jemand Quicksteuer Deluxe 2005 von Lexware?
Danke.
Chris
hast du es schon mal mit einem Lohnsteuerhilfeverein probiert.
Die sind deutlich günstiger als ein Steuerberater und besser
als ein Steuerprogramm.
Als Programm kann ich dir WISO empfehlen. Das ist sehr einfach
erklärt und meistens auch selbsterklärend.
Viele Grüße
Phoebe
Hi,
nachdem ich erfahren habe, dass meine priv. Steuererklärung
incl. dem „selbstständigen, freiberuflichen
Nebentätigkeits“-Teil beim Steuerberater 500 Euro Maximum
kostet (die spinnen ja!), möchte ich zumindest den privaten
Teil per Software erledigen.
Für den privaten Teil verlangt der Steuerberater 200 Euro, für
den „geschäftlichen“ ca. 300 Euro je nach Zeitaufwand, sagt
er.
Was könntet ihr für die private Steuererklärung für eine
Software empfehlen?
Sie sollte einfach zu bedienen sein, aber alle Aspekte
berücksichtigen, und vielleicht mit Anleitungen versehen sein,
dass jemand wie ich, der sich mit der Thematik null auskennt,
weiß, wo er was eingeben kann, muss, darf.
Ich wüsste nicht mal, unter was ich meine priv.
Zahnarztrechnungen eintragen könnte, müsste, dürfte oder die
Arzneimittelausgaben z.B., oder wo mein Arbeitslosengeld
angeführt wird, weil ich 3 Monaten gearbeitet hatte und dann
arbeitslos war.
Was habt ihr denn für so einen „Fall“ an Tips bzgl. einer
guten Software?
Danke.
Chris
Steuertipps PC finde ich ziemlich gut.
http://www.steuertipps.de
Ist auch Testsieger 2004.
Gruß, Ute
Hallo,
nächste Woche gibt es bei Aldi ein Steuerprogramm für 4,99 €. Es ist von Lexware ! Ich arbeite schon seit Jahren damit u. werde es mir auch wieder kaufen.
Buchhaltung ist nix, was man mal eben bei Nacht und Nebel lernt, oder in einem abendkurs!
Dieser Job erfordert ein aktuelles und breites Wissen im allgemeinen Steuerrecht.
Um deine Kostenfrage zu beantworten:
Es gibt inzwischen auch andere und kostengünstigere Lösungen für die Erledigung der eigenen Buchhaltung.
(darf ich aber hier wohl eher nicht nennen, wegen Werbung?)
Bitte mal weiter oder anderswo noch mal nachfragen, bei Bedarf.
j.
Hallo,
nächste Woche gibt es bei Aldi ein Steuerprogramm für 4,99 €.
Es ist von Lexware ! Ich arbeite schon seit Jahren damit u.
werde es mir auch wieder kaufen.
Für den Bedarf von Chris ist die Steuersoftware (besonders für DAS Geld !) bestimmt geeignet. Wer den PC bedienen kann, kommt auch mit der Software klar (erklärt sich von selbst). Die Software fragt dann alles ab. Und wenn trotzdem was vergessen wurde (unwahrscheinlich), kostet es längst nicht so viel, wie der Steuerberater und kommt der Allgemeinheit in Form von Steuern zugute
.