Spargel, Art Sc.holl. - und dazu?

Hi, will morgen mittag Spargel machen, mich an einer Sauce Hollandaise probieren (hab ich aber letztes Jahr schon mal gemacht, muss bloß das Rezept wieder suchen) - aber was mach ich dazu? Nur Kartoffeln sind mir irgendwie zu wenig. Welches Fleisch nehm ich? Pute oder so? Wie paßt es dann gut dazu? Paniert in der Pfanne fände ich nicht so passend.

Danke für zügige Antworten
Gruß Maita

Moin Maita,

der Klassiker ist roher Schinken (oder Rührei). Ansonsten ist „erlaubt“, was schmeckt :smile:

Viele Grüße Stefanie (ich persönlich brauche nichts dazu, weil ich Spargel so liebe und mit eine paar Kartoffeln glücklich bin)

Moin,

der Klassiker ist roher Schinken (oder Rührei). Ansonsten ist
„erlaubt“, was schmeckt :smile:

Oder auch gekochter Schinken.

Gruß
D.

Schinken ist gut - und wie?
Danke für die superschnellen Antworten, Schinken (v.a. gekochter) klingt lecker) - aber wie? Den Spargel drin einrollen? Das wäre jetzt grad so die einzige Idee, die mir dazu einfällt.

Gruß Maita, die zugibt, weder gut noch gern zu kochen :wink:

Hallo,

Hi, will morgen mittag Spargel machen, mich an einer Sauce
Hollandaise probieren (hab ich aber letztes Jahr schon mal
gemacht, muss bloß das Rezept wieder suchen) - aber was mach
ich dazu? Nur Kartoffeln sind mir irgendwie zu wenig. Welches
Fleisch nehm ich? Pute oder so? Wie paßt es dann gut dazu?
Paniert in der Pfanne fände ich nicht so passend.

Also zur Schinkenfrage noch mal: Bei uns ist eine große gemischte Schinkenplatte Tradition. D.h. vom luftgetrockneten über den geräucherten bis hin zum gekochten Schinken, Schinkenspeck, von Deutschland über Italien bis Spanien, … was sich nicht schnell genug in Sicherheit gebracht hat.

Alternative zu den Kartoffeln wären Kratzete, zerrissene Pfannekuchenstücke, die man insbesondere in Baden gerne zum Spargel isst. Macht etwas Arbeit, lohnt sich aber. Wobei ich so richtig kleine, neue Kartoffeln auch sehr liebe (vorzugsweise geschrappt und nicht geschält).

Geflügel geht gut, Fisch/Schalentiere machen sich auch gut, ein Schweinefilet ist auch OK, Rindersteak ist mir schon fast zu kräftig.

Gruß vom Wiz

Hallo Maita.
Also ich brauche zu dem leichten Spargel immer einen Gegenpol.
So essen wir meistens eine grobe, würzige Bratwurst vom Metzger dazu.
Super.
Gruß Anja
p.s. Jetzt habe ich Hunger ;-(

äh - das ist echt Wurscht (um beim Thema aus dem Plauderbrett zu bleiben). Roll den Spargel drin ein oder leg den Schinken gerollt mit auf den Teller oder wie auch immer, wie es dir gefällt!

Kannst ja auch ne Art Buffet machen und nur den Spargel auf dem Teller servieren - jeder nimmt sich dann vom Schinken, den Kartoffeln, der Soße wie er/sie will…

Guten Appetit wünscht
Demenzia, die mind. 3 x die Woche Spargel genießt :smile:

Ganz was anderes
Hi!

Ich hatte gestern Spargel, hab diesen aber eher als Beilage genutzt.

Dazu hab ich den Spargel quer halbiert und in einer Pfanne mit Weisswein und trockenem Wermuth gedünstet, anschliessend in dem Sud Heilbuttfilets ca. 15 min. leicht köcheln lassen. Anschliessend wurde der Sud mit Sahne gebunden und mit Salz, Pfeffer, einem Hauch Dill und Zitronensaft und Zitronenschale abgeschmeckt.

Grüße
Dusan

Klingt auch lecker, aber da ich weder Wein und schon gleich gar keinen Wermuth im Hause habe - wieviel bräuchte ich da? Wenn es bloß 1EL oder so ist, dann lohnt sich das kaum zu kaufen, steht dann jahrelang rum und verrottet ;-(

Danke jedenfalls,
Gruß Maita

Hi,

bin ebenfalls begeisterter Spargelesser und esse dazu nie gebratenes Schnitzel oder sowas, sondern fast ausschließlich Schinken Ich habe mich sogar zu rohem Schinken hinreißen lassen, aber der darf meiner Meinung nach nicht zu salzig oder zu stark geräuchert sein.
Aber vor einem Jahr haben wir dazu Räucherlachs gegessen, was auch sehr fein geschmeckt hat.

Was wir auch schon gemacht haben ist etwas Parmesan in die Sauce zu reiben (dann aber Salz sparen vorher und nachher).
Überbacken mit Käse ist meist zuviel Arbeit…

Viele Grüße
HylTox

Hallo Maita,

Klingt auch lecker, aber da ich weder Wein und schon gleich
gar keinen Wermuth im Hause habe - wieviel bräuchte ich da?
Wenn es bloß 1EL oder so ist, dann lohnt sich das kaum zu
kaufen, steht dann jahrelang rum und verrottet ;-(

Wermuth gibt es auch als Tee in der Apotheke.
Vorsicht - sehr bitter, nur ein Stäubchen davon in den Sub. Ein Körnchen Anis dazu hebt das allzu Bittere wieder etwas auf. Aber sieh zu, dass Du den Zusatz notfalls vor Einlegen des Fischs absieben kannst.

Weinsud macht man gewöhnlich halb und halb, also zum Beispiel 1/8 Liter Wein + 1/8 Liter Wasser.

Wer keinen Wein hat oder mag, kann durchaus die Wassermenge verdoppeln und 1 Eßlöffel Zitronensaft oder halbwegs guten Essig + eine Prise Zucker dazugeben. Das ist zwar kein richtiger Ersatz, aber immerhin eine Lösung.

viele grüße
Geli

Hi Wiz,

Alternative zu den Kartoffeln wären Kratzete, zerrissene
Pfannekuchenstücke, die man insbesondere in Baden gerne zum
Spargel isst.

Habe aus dem Schwäbischen als Beilage Kräuterflädle in mein Kochrepertoire aufgenommen:

Dünne kleine Pfannekuchen backen, vor dem Wenden mit Schnittlauch bestreuen. Mittlerweile erweitere ich mit kleingehacktem Rucola oder was sonst noch an frischen Kräutern greifbar ist.

Gruß,
Anja

Kalbschnitzel natur!
Hallo Maita!

Ich kann dir Kalbschnitzel dazu empfehlen. Die Schnitzel 1/2 h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 80ºC vorheizen und einen Teller reinstellen (Die Essteller kann man gleich mit vorwärmen). Das Fleisch mit Kückenkrepp trocken tupfen und sanft flach drücken. Leicht mehlieren und in Butter/Öl-Mischung bei mäßiger Hitze auf jeder Seite ca. 2 min braten. Auf dem vorgewärmten Teller im Backofen warm halten bzw. ruhen lassen, bis die Hollandaise fertig ist. Erst kurz vor dem Servieren mit Salz und weißem Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Thomas.