Spiele für 40. Geburtstagsfest

Hallo Zusammen

Für ein Geburtstagsfest (ca. 60 Personen) suche ich noch gute Spiele.

• Wer kennt ein Spiel?
  • Wer kennt eine gute Website mit Spielideen?

Vielen Dank

Jamiro

Hi Jamiro,

dann will ich Dir mal was empfehlen:

Anno Domini für Geburtstage abgewandelt.

Schreibe (noch besser mit Foto) Ereignisse aus dem Leben des Geburtstagskindes (Kindergarteneinschulung, erste Freundin, erstes Auto, …) groß auf DIN A4 Blätter, dazu geschichtliche Ereignisse: 1. Mondlandung, Mauerfall, Deutschland wird Fußballweltmeister, … möglichst auch mit Bezug zum Geburtstagskind. Verteile diese an die Geburtstagsgäste und lasse diese versuchen das Ereignis, das auf ihrem Blatt steht richtig einzuordnen. Dazu kann man im Raum oder an der Wand eine Schnur spannen, an der der Gast sein Blatt mit einer Wäscheklammer befestigt.

Es ergibt sich eine nette Rückschau auf das Leben in spielerischer Form. Zumeist macht die ganze Geburtstagsgesellschaft mit und korrigiert, wenn einer versucht die Mondlandung nach der Geburt einzureihen.

Grüße: Uli

Hallo Jamiro,

bin gerade ebenfalls auf der Suche für einen 50iger.

Bei Amazon habe ich ein Jahrgangs-Quiz entdeckt, leider ohne Bewertungen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Im Prinzip könnte ich mir das ganz lustig vorstellen, daraus Fragen für auch altersgemischte Teams zusammenzustellen, o.ä. …

Vielleicht kennt jemand diese Buchserie und kann etwas zur Qualität sagen?

LG

Hi du,

ich hab viel mit Geburtstagen, Hochzeiten udgl. zu tun :wink:

solche „Spiele“ können was tolles sein, müssen aber nicht!!!

Bitte bedenkt: will der „Jubilar“ im Mittelpunkt stehen oder ist es für ihn eine „Qual“ - wie lange dauert das Ganze.

Ich hab als DJ bei Hochzeiten schon erlebt, das eine „Gruppe“ ihr vorbereitetes Spiel garnicht mehr durchführen konnte, weil es schon weit nach Mitternacht war und die ersten Gäste schon gegangen sind, zuvor hatten zwei „Gruppen“ was ähnliches vorbereitet und auch durchgeführt - alles in Allem für die anderen Gäste langatmig und langweilig …

Was „nett“ ist, wenig Vorbereitung brauch ist ein „Gemeinsamkeiten-Raten“: Der Jubilar sitzt den Gästen gegenüber und wird gefragt: „Was haben folgende Personen gemeinsam?“ - Das Publikum weiß per „Schild“ (es kann auch ein Blatt mit den Hinweisen ausgelegt werden? das der Jubilar nicht sieht, dass alle „Verwandten“ aufstehen, dann alle Freunde aus dem „Kegelclub“ und und und … immer wenn der Jubilar einen Treffer hat - bekommt er einen Kurzen oder so …

LG MrMOON

Hi

bist du dir sicher , das du bei der Betreffenden Person auch den richtigen Geschmack triffst und dem nicht in seine Planung funkst ?

Ich kenne da eine Geschichte , 4 Jahre her aus meinem Bekanntenkreis , der ist auch 40 geworden, lädt einen bestimmten Freundes und Verwandschaftskreis ein ( nicht die ganze Verwandschaft , sondern die Personen mit denen er auch im Alltag eine Freundschaft unterhällt , sowie seinen engen Freundeskreis und ein paar Kollgen von der Arbeitsstelle zusammen ca 35 Personen ( mit Ehefrauen ).

Ihm seine Planung war mittags in einer kleinen gemütlichen Kneipe mittag zu essen , weil es Mai war und schönes Wetter war , die Leute nach dem Mittagessen in der angrenzenden Parkanlage sich ein bischen die Füsse vertreten zu lassen um sich dann nachher eventuell zum Stück Kuchen oder einem Eis in einem Cafe zu treffen ( keine Pflicht )und vielleicht an der daneben liegenden Minigolf Anlage ein bischen Spass zu haben oder am Teich die Enten zu füttern und dann zum Abendessen in eine andere Lokalität zu gehen , damit alle 3 Gaststätten auf diesem Dorf etwas zum verdienen bekamen.

Das Beine vertreten und das Eis essen fiel aus , weil irgendwelche Leute sich irgendwelche Spiele ausgedacht hatten , die Langweilig und auch teilweise eher genervt , zum teil auch mit verärgerung der Gäste durchgezogen wurde und nachher um 18 Uhr ein Convoy von der einen Gaststätte zur anderen gefahren wurde .

Ich bin demnächst mit 50 dran , wer mir da mit irgendwelchen langatmigen Spiele kommt die so eher für 70 jährige sind , und mir in meinen Plan fuscht , geht wahrscheinlich verärgert nach Hause

Toni