Hallo zusammen.
Ich sitze gerade mit Schweißperlen auf der Stirn an meiner Einkommensteuererkl. für 2009.
Hierzu habe ich zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand von Euch beantworten kann.
-
In welche Spalte trage ich den Arbeitnehmeranteil am Sozialversicherungsbetrag ein? Ich habe das halbe Internet durchforstet und nichts nützliches dazu gefunden. Elster hilft mir auch nicht weiter.
-
Wie genau funktioniert die Sache mit der Riester Rente? Über wen läuft der Antrag? Ich weiß, ich benötige die Anlage Vorsorgeaufwand. Aber wieder - welche Spalten sind die Richtigen und brauche ich noch eine spezielle Anlage dazu?
Vielen Dank schonmal.
Antje
Hallo Antje,
ruf doch einfach dein Finanzamt an, die haben Beratungspflicht.
LG
Jürgen
Hallo Antje,
ruf doch einfach dein Finanzamt an, die haben Beratungspflicht.
LG
Jürgen.
Steuer ist nich meine Baustelle, aber zum zweiten Teil der Frage:
Der Antrag läuft über Deinen Riester-Zulagenantrag so
Du schliesst den Riester Vertrag ab
füllst einen (Dauer)Zulagenantrag aus und gibst den der Versicherung
Diese kommuniziert nun mit der zentralen Riesterzulagenstelle, mit der auch Dein Finanzamt kommuniziert.
War das die Frage: Ablauf ?
Gruß Jürgen
www.veoa.de
Vielen Dank schonmal.
Antje
Hallo Antje,
sorry, das ist nicht meine Baustelle. Ich würde Dir empfehlen, die Frage noch einmal im Forum „Steuerrecht“ zu stellen, falls Du hier keine gescheite Antwort erhälst. Da passen die Fragen auch besser hin.
Viele Grüße
Stephan Heddinga
Zu FRage 2 kann ich Dir helfen.
Du hast von der Versicherugn einen Zettel zur Vorlage beim Fiannzamt bekommen, diesen einfach beifügen und die holen sich schion die richtigen Daten raus.
Sonnige Grüße,
Jan
ja, ich denke, ich habe es verstanden. es gibt also quasi keinen bereich dafür (keine spalte, die ich ankreuzeln muss) in der anlage, sondern es läuft über die bank?
vielen dank auf jeden fall für die schnelle antwort.
gruß,
antje
das wusste ich nicht, dachte, dafür wäre der steuerberater zuständig. vielen dank.
antje
das wusste ich nicht, dachte, dafür wäre der steuerberater
zuständig. vielen dank.
antje
Gerne, ich hoffe, Du hast bereits eine Rietserrente der neuesten Generation, da sich bei den verschiedenen Angeboten erheblichste Unterschiede ergeben. Bestimmte Tarife folgender Gesellschaften halte ich für stark überdurchschnittlich: Zurich LV, WWK LV, und für bestimmte Kunden die AXA LV - aber nur je ein Tarif der Gesellschaften. Wenn Du erkennst, dass Du mit Deiner jetzigen RR nicht den glücklichsten Griff getan hast, ist es komplett unproblematisch, Du kannst Dein RR - Guthaben zu einer Gesellschaft Deiner Wahl portieren lassen, das ist vom Gesetzgeber sogar gewünscht. Wenn Du Fragen hast, ruf doch einfach an: 06058 90 64 57.
Viele Grüße
Jürgen
Dafür würde ich beim Finanzamt anrufen, schließlich legen die Wert darauf, dass alles richtig wird…
gleiche Frage, gleiche Antwort
he stephan,
vielen dank für den tipp. ich rufe jetzt einfach mal beim finanzamt an, für die zweite frage habe ich eine antowort.
grüße,
antje
Hallo Antje,
das würde ein Roman…wie kann ich Sie telefonisch erreichen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort und stehe gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meyer
- Registrierter Versicherungsfachmann (BWV) –
- Eingetragener Versicherungsmakler (IHK Köln) -
Hallo Antje,
Mit was in welche Zeile gehoert, kann ich Dir nicht helfen. Aber frag doch Dein Finanzamt.
Aber Du brauchst auch eine Bescheinigung von deinem „Riesterer“. Solltest Du eigentlich automatisch kriegen.
Schoene Gruesse
Dirk
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%…
Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand
Vorsorgeaufwendungen sind in das Formular „Anlage Vorsorgeaufwand“ und nicht mehr in den Mantelbogen einzutragen. Im Mantelbogen ist lediglich anzukreuzen, dass man das Formular „Anlage Vorsorgeaufwand“ ausgefüllt und den Unterlagen beigefügt hat.
Basisrente: Sparer tragen die geleisteten Rürup-Zahlungen in die Zeile 7 der „Anlage Vorsorgeaufwand“ ein.
Riester-Rente: Es sind die Zeilen 37 – 55 der „Anlage Vorsorgeaufwand“ auszufüllen.
findet man alles im Internet.
freundliche Grüße
V. Riegel
PS: oder man fragt seinen Berater, der einem die Riester-Rente verkauft hat
))
hallo und vielen dank. unterdessen haben sich alle unklarheiten beseitigt.
grüße,
antje
vielen dank für den hilfreichen tipp. jetzt sind alle unklarheiten beseitigt. 
grüße,
antje
vielen dank für die hilfreichen tipps. jetzt sind alle unklarheiten beseitigt. 
grüße,
antje