Straußensteaks

Hallo KollegInnen,

im Zuge der allgemeinen Fleischverunsicherungen möchte ich es mal mit Straußenfleisch versuchen ! Es ist jetzt 12:11 Uhr, die Familie schreit vor Hunger, und ich habe Straußensteaks im Kühlschrank !! Es eilt also.
Was muß ich beachten, müssen die „Durch“ sein, oder können sie innen rosa sein (wie Entenbrust ?) ? Wer hat Erfahrung? Werden die hart, wenn se zu lange brutzeln ? Oder habt Ihr vielleicht was anderes raffiniertes drauf ?
Gruß, Stephan

Hallo KollegInnen,

im Zuge der allgemeinen Fleischverunsicherungen möchte ich es
mal mit Straußenfleisch versuchen ! Es ist jetzt 12:11 Uhr,
die Familie schreit vor Hunger, und ich habe Straußensteaks im
Kühlschrank !! Es eilt also.
Was muß ich beachten, müssen die „Durch“ sein, oder können sie
innen rosa sein (wie Entenbrust ?) ? Wer hat Erfahrung? Werden
die hart, wenn se zu lange brutzeln ? Oder habt Ihr vielleicht
was anderes raffiniertes drauf ?

Straußensteaks können wie Rindfleisch zubereitet werden. Also z.B. gebraten, je nach Geschmack „englisch“, „medium“ oder „durch“. Nach Aussagen eines Straußenzüchters eignet sich das Fleisch auch zu Carpaccio, also Verzehr im Rohzustand. Wie Rindfleisch eben. Ich habe mein letztes „englisch“ gegessen. Sehr delikat!!!

Ciao
Kaj

Mahlzeit!

Ich hoffe, es hat gemundet!
Meine Antwort kommt sowieso zu spät.
Unsere Ösi-Grünen haben jedenfalls auch vor Straußenfleisch gewarnt - allerdings dürften wir da so gut wie nix mehr essen.
Nur - wenn ich verhungere, bin ich selbst schuld. Wenn ich vom Essen krank werde, kann ich immer noch die Politiker, die Bauern, die KKW-Betreiber, etc. beschuldigen. Welche Wahlmöglichkeiten !

Bye bye
Barney

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fleisch-Fan,
ich hoffe, es hat geschmeckt. Ich war über meine Strauss-Erfahrung nicht so begeistert. Ich habe das Fleisch medium gebraten, meine Familie kaute und kaute… Nochmal muß ich das nicht haben.
Wie wär´s mit einem schönen Stück Fisch?
Gruß Gabi

Es war gut !
Hallo Gabi,
so ein eingefleischter Fleischfan bin ich gar nicht !
Ich liebe Fisch !! Aber ich bin auch an Alternativen interessiert. Krokodil, Strauß, Kängeruh, würde ich schon mal probieren.
Also, ich habe die Steaks zunächst mal „durch“ gebraten. Ich muß sagen, es kam gut an und war auch recht weich. wenn ich das jetzt noch Medium machen würde, dann wären die Steaks bestimmt sehr weich und ein wenig saftiger gewesen. Werde ich das nächste mal probieren. Heute Abend werde ich Straußen-Streifchen kurz angebraten und mit Aceto Balsamico abgelöscht probieren.
Schau mer mal - ich muß da mal Erfahrungen sammeln.

Gruß, Stephan

OK - ich bin zu spät!
Hi!

Ich hoffe, es hat Euch ähnlich gut geschmeckt wie mir seinerzeit (Strauss von ALDI).

Känguruh ist auch sehr lecker!

Und Schlange ist ein wenig wie Hühnchen - allerdings geschmacklich eher ein wenig fischig! Ich denke, Krokodil wir ähnlich schmecken (ist das nicht verboten?).

Gruß
Guido, der gerne mal probiert

P.S. Kann es sein, dass der Verzehr von Rind noch nie so sicher war, wie heute?!

Hi,
wieso sollten die Rindviecher wieder gesünder geworden sein ?
Meinst Du, plötzlich wird jedes einzelne Vieh getestet ?
Ich möchte nicht wissen, was da unter der Decke noch so alles brodelt.
Sag mal, wieso muß eigentlich Huhn und Pute „durch“ sein und Entenbrust z.B. nicht ? Haste ja vielleicht gelesen, man kann Strauß sogar roh essen!?! Haben die keine Salmonellen ?
Ich stell die Frage nochmal im Medizin-Brett !!!
Gruß, Stephan

Menno - ich bin Tintenpi**ser!!
Hi!

wieso sollten die Rindviecher wieder gesünder geworden sein ?
Meinst Du, plötzlich wird jedes einzelne Vieh getestet ?
Ich möchte nicht wissen, was da unter der Decke noch so alles
brodelt.

Ich glaube halt einfach, dass ich besser nicht wissen mag, was ich unkontrolliert in den letzten 30 Jahre so zu mir genommen habe! Wenn wir in diesem Jahr 500 positive Rinder haben, dann weiss ich, dass es nur 500 sind! Ich habe aber keine AHnung, wie hoch die Zahl bis zum letzten Jahr war!!!

Sag mal, wieso muß eigentlich Huhn und Pute „durch“ sein und
Entenbrust z.B. nicht ? Haste ja vielleicht gelesen, man kann
Strauß sogar roh essen!?! Haben die keine Salmonellen ?
Ich stell die Frage nochmal im Medizin-Brett !!!

Sorry, aber ich bin ein Schreibtischtäter, der einfach nur gerne isst! Vom Kochen habe ich keine Ahnung!!!

Gruß
Guido