Suche Bastelideen für Kindergeburtstag?

Hallo, ich plane gemeinsam mit meiner Tochter eine Kindergeburtstagsparty. Unter anderem wollen wir auch eine Bastelstunde einlegen. Habt ihr gute Bastelideen? Die Kinder sind im Alter von 7-8 Jahren. Vielen Dank.

Lieber Herr Berger,
wie kommen Sie da auf mich als Expertin? Weder bastle ich gerne noch habe ich Kinder in diesem Alter, zudem bin ich nicht als Expertin zum Thema verzeichnet, haben Sie sich vielleicht vertan?
Herzlich. A.L.

was kinder in diesem alter total gern machen und sich auch zeitlich gut realisieren lässt ist specksteinanhänger. einfach mal in der schule nachfragen, ob die möglichkeit besteht sich das werkzeug zu borgen bzw. wenn ihr sowas wie ein jugendzentrum habt die haben das meistens. es gibt mittlerweile auch leute die sowas anbieten. schau mal bei dir in der gegend nach erlebnispädagogen die haben auch immer ganz gute ideen.

Hallo, ich plane gemeinsam mit meiner Tochter eine
Kindergeburtstagsparty. Unter anderem wollen wir auch eine
Bastelstunde einlegen. Habt ihr gute Bastelideen? Die Kinder
sind im Alter von 7-8 Jahren. Vielen Dank.

Sorry, war im Urlaub und meine Kinder sind schon weit über das Alter hinaus.
Ist so auch schwierig. Mein Vorschlag - überlege dir eine Motto-Party. Das kam bei uns immer sehr gut an. Okay, ist für euch haufen Arbeit, aber es lohnt sich wirklich. Und dann kannst du ja zu dem Thema was basteln.

Lieber thomasberger,
Es gibt viele einfache und gute ideen zum Basteln, hat der geburtstag ein Motto, so würde ich dem Motto entsprechend was basteln. Bei Mädchen kommt Schmuck immer gut an. da könnte man z. B.: Perlenketten auffädeln,das klingt uaf den ersten Blick langweilig wird aber umso Spannender was es für Dinge zu fädeln gibt. Außerdem wird die Feinmotorik gefördert und Kinder die geschickter oder eben ungeschickter sind schaffen ohne große Hilfe auch gute ergebnisse. Dinge zum Fädeln könne ganz banale bunte Holzperlen o.ä. sein, können aber auch durchaus Alltagsgegenstände sein die entweder mit einem feinen Draht eine Öse zum fädeln kriegen oder was noch spannender ist: Haben sie einen Akkuschrauber zur Hand? dann können die Kinder den Dingen selber Löcher verpassen und ohne großes Verletzungsrisiko selber werkeln. Ein anderes Material zum Ketten bzw. zum Amulett machen ist Speckstein. sehr leicht mit Feilen und kleinen Messern zu bearbeiten.Speckstein ist so „weich“ dass er mit Fingern gekratzt werden kann. Ist auch leicht mit Metallsägen zu schneiden und am ende mit Schleifpapier schleifen und mit Babyöl oder anderem einfetten, mit einem Tuch polieren dann glänzt er schön.
Lederbänder zum Fädeln sehen besonder schön aus.

Ein zweiter Vorschlag wäre eine Glitzerschneekugel selber zu basteln. Man braucht leere, nicht zu große Marmeladengläser mit Deckel,Plastillin,SChrauben oder kleine Steinchen damit das Plastillin nicht aufschwimmt Glitzerpuder,der nicht unbedingt aufschwimmt und Isolierband um das Glas abzudichten.
Zuerst formen die Kinder um die Steinchen oder Schrauben eine Plastillinlandschaft oder eine Figur, die dann auf die Innenseite des Deckels festgeknetet wird. (Der Deckel ist bei unserer Schneekugel unten!)
Das Glas mit Wasser füllen sodass keine Luftblase mehr drin ist. Glitzer reinschütten, Deckel drauf und den Deckel mit Isolierband am Glas sichern.Glas schütteln und schon ist die Figur in einem Glittersturm.
Hoffe mit diesen Vorschlägen ein bisschen geholfen zu haben
Lg a.n.