[SUCHE] Rezept für echt griechisches Zaziki

Hier ist nicht zufällig ein Grieche oder jemand der ein griechisches super Zaziki Rezept verraten kann (kein Joghurt also so dünn schön Quark :wink:) ???

Danke!

(kein Joghurt also so dünn schön Quark :wink:) ???

häh? was heisst das?
griechischen bzw türkischen Yogurt nehmen statt dem was hier yogurt heisst. jedenfalls kein quark, das is des deutschen tsazikis Rettung weils hier keinen vernünftigen Yogurt gibt.
HH

Hi!

Irgendwo stand auch, dass man die Gurkenschnitze ausdrücken soll, damit
sie relativ „trocken“ in den Yogurt kommen und die ganze Sache nicht
unnötig verwässern.

Gruß
Falke

Servus Steffen,

Gurken schälen, kleinmachen, einsalzen, über Nacht stehen lassen, über Tag entwässern. Möglichst nicht dieses geschmacksneutrale Schlangengurkenzeug verwenden. Auch beim Knofel gibts bedeutende Unterschiede im Geschmack. Joghurt hat verschiedenste Ausprägungen, der Spruch „der deutsche Joghurt ist blöd“ verallgemeinert zu sehr. Wenn man erstmal alle weglässt, auf denen „cremig“ oder „mild“ oder andere Eigenschaften draufstehen, die mit Joghurt nichts zu tun haben, hat man schon eine recht gute Auswahl. Den mit der schönsten Säure nehmen.

Beiläufig: Für Tsatsiki wird der Joghurt eigentlich auch entwässert, die Konsistenz ist am Schluss ziemlich habhaft. Ist aber Geschmackssache.

Schöne Grüße

MM

Hallo Steffen,

mein Schwager macht klasse (türkischen) Zaziki (ist das Gleiche): Er kauft im Großhandel einen 5-kg-Eimer zehnprozentigen Sahnejoghurt.
Oder er macht seinen Quark selbst: Er nimmt Joghurt und hängt ihn über Nacht in ein Tuch, dann hat man Quark. (In der Türkei nimmt man für Zaziki süzme jogurt = durchgeseihten Joghurt! Siehe auch Wikipedia/cacik, da stehts genauso drin!) Den Joghurt macht er auch selbst: Ca. 2 kg Vollmilch kurz aufkochen, wenn die Milch hochsteigt, sofort von der Platte nehmen, kräftig reinblasen, damit es nicht überkocht, und abkühlen lassen bis ca. 38 Grad (Löffelprobe: Ist es schön warm im Mund, dann passt es). Umfüllen (oder vorher, dann kühlts schneller ab) in ein großes Gefäß und Originaljoghurt (keine Joghurt „mild“) dazugeben, pro Liter Milch ca. ein großer Esslöffel (z.B. Weihenstephaner Joghurt). Dann wird das Gefäß rundherum gut isoliert mit Decken, Kissen etc. und von Abend bis Morgen stehen gelassen (5-7 Std.). Die angehende Joghurt darf dabei nicht geschüttelt werden, weil sonst die Joghurtbakterienstrukturen zerstört werden und das Ganze wieder flüssig wird. - Danach kommt eine mehrstündige Kältephase der Joghurt im Kühlschrank. - Das ist was für Joghurtfreaks.
Man kann auch anständige Joghurt erwerben (z.B. türkische, griechische im Literbecher) und ggf. mit Quark mischen. Hinein kommt dann ein kräftiger Schuss gutes Olivenöl, ein EL getrocknete Pfefferminze und/oder Dill, Salz, Knoblauch natürlich, und geschälte, geriebene Gurke (kannst du ausdrücken, du sagtest ja, es wäre dir sonst zu flüssig). Das Ganze eine halbe Stunde ziehen lassen!
Gruß, Susanne

Hi Falke,

Irgendwo stand auch, dass man die Gurkenschnitze ausdrücken
soll, damit
sie relativ „trocken“ in den Yogurt kommen und die ganze Sache
nicht
unnötig verwässern.

Was auch hilft: Gurke halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel rauskratzen.

Gruß,

Anja

Hi Steffen,

bin zwar keine Griechin habe aber 2 Jahre dort gelebt - hoffe das langt! :wink:

Den „richtigen echten“ Yoghurt fuer Tsatsiki wirst Du in Deutschland nicht bekommen - der hat ca 15% Fett und ist unbearbeitet nicht geniessbar. Aber der 10%ige tut’s auch - gibt’s in groesseren Supermaerkten. Nix Quark *schuettel* aber in der Not geht’s wohl auch.

Gurke schaelen & salzen zwecks Entwaesserung (wie weiter unten vorgeschlagen). Dann reichlich Knoblauch ganz klein schneiden (oder durch die Presse druecken), etwas Olivenoel & Essig, Pfeffer & Salz dran - fertig! Dann muss die Mischung mindestens 24 Stunden ziehen - ganz wichtig!!!

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Im Nachbarort auf Kreta kam die Koechin immer zu mir 'raus und meinte „Astrid, ich hab den Tsatsiki vor 2 Tagen gemacht!“ und zwinkerte mir zu - der war dann genau richtig!

Hier ist nicht zufällig ein Grieche oder jemand der ein
griechisches super Zaziki Rezept verraten kann (kein Joghurt
also so dünn schön Quark :wink:) ???

Danke!

So ich habe es getan :wink: Habe griechischen Joghurt, Quark, Essig, Öl, Gurken, Petersilie und Knoblauch gekauft.

Zum rezept:
Habe nen Kilo vom Joghurt genommen (der war fest wie Quark :wink: ) 150g Quark dazu und mit gerieben Gurken und Petersilie vermischt.

In einem seperaten behältniss habe ich denn Essig, Öl, Salz und gepressten Knoblauch vermischt.

Das denn ins haupt behältnis, fertig ist die laube :wink:

Auf einer Skala von 1 bis 10 war das eine glatte 7 :wink: Aber auch nur weil ich wohl ein wenig zuviel Essig reingemacht habe…

werde das freitag oder heute nochmal mit weniger probieren :wink: