Umsatzsteuer für PV Anlage

Wer kann mir bei der Umsatzsteuer für meine PV Anlage helfen bin total über fordert mit der eingabe, habe keine Ahnung

sehr gerne. mein Spezialgebiet (kein scherz)

ich nehme an: Neugründung ? also monatliche abgabe ? ich erklärs mal davon ausgehend, dass du monatlich abgeben musst.

es gibt 3 Möglichkeiten.

1.) Abgabe über ein Buchhaltungsprogramm (ausgeschlossen, hast du sicher nicht)
2.) Abgabe über ElsterFormular (Software von der Finanzverwaltung)
3.) Abgabe über ElsterOnline (vergleichbar dem Online-Banking)

Für dich kommen nur 2.) und 3.) infrage. Ich würde dir zu Variante 3 raten. Das liegt vor allem daran, dass du dich sowieso über die Internetseite von ElsterOnline registrieren musst. Denn ab 01.09.2013 musst du deine Umsatzsteuer-Voranmeldungen mit einem s.g. Zertifikat abgeben. Also wenn du dich eh registrieren musst, dann kannst du auch gleich das ElsterOnline-Portal für deine Voranmeldungen nutzen.

Zuerst musst du auf

https://www.elsteronline.de/eportal

Bitte diese Seite einmal als Lesezeichen ablegen, sie ist dein Einstieg in allen Angelegenheiten zum Thema ElsterOnline.

In dem folgenden Video ist die Registrierung ganz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=p-MdGQ1dBuQ

(bitte erst ab 0:54 anschauen, davor ist überflüssig)

Die Registrierung eine Softwarezertifikats (ElsterBasis) ist völlig ausreichend. Das Video ist fast auf dem aktuellsten Stand. Es wurde mittlerweile nur eine Möglichkeit ergänzt sich auch OHNE Java zu registrieren, was ich aber z.Zt. nicht empfehle. Bitte stell sicher, dass du das aktuellste Java installiert hast. Das kannst du auch von ElsterOnline prüfen lassen (wird bei 1:44 im Video angedeutet, aber nicht gezeigt, erklärt sich aber von alleine, einfach draufklicken und unterhalb des Bildes auf „durchführen“ klicken. In der Regel wird dein Java NICHT aktuell sein, so meine Erfahrung).

Okay ? Java passt ? Dann mach die Registrierung wie im Video angegeben. Das Video erklärt die Registrierung mit Steuer-ID, du kannst aber auch die Steuernummer nehmen, die man dir für die Umsatzsteuer erteilt hat. (also… ich gehe mal davon aus, dass du den ganzen Gründungskram mit Steuernummererteilung usw. hinter dir hast… falls nicht: melde dich bitte nochmal).

Du sitzt jetzt vermutlich vorm PC und denkst: Mein Gott, warum der ganze Kram ? Nun, Vater Staat will ab September feststellen können, wer da die Meldungen abgibt. Und mit diesem Zertifikat (eine kleine Datei auf deinem Rechner) ist das sichergestellt. Wenn du das Zertifikat hast, kannst du dich immer auf der Einstiegsseite von ElsterOnline in dein Elster-Konto einwählen (vergleichbar dem Online-Banking). Und genau DORT machst du dann auch deine Voranmeldungen machen.

Wie das geht, erkläre ich dir weiter unten. Wichtig ist: Der Brief (siehe Video) kann 14 Tage dauern. Falls du nicht genug Frist hast: Ruf im Amt an (Umsatzsteuerstelle) und lass dir die Fristen verlängern. In den ersten zwei Jahren musst du monatlich abgeben. Das ist schlicht und ergreifen Gesetz.

In diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kNNE12ARBo8

wird erklärt, wie du eine Voranmeldung machst. Bitte leg dir, sobald du dich eingewählt hast, zuerst einmal ein Profil an (links außen), bevor du wie im Video beschrieben ein die Meldung machst. Schau mal bei 0:28 , da siehst du die Durchnummerierung von 1 bis 11. Falls du ein Profil verwendest steht bei 1 schon ein Kreuz. Das Kreuz wird oberhalb der Auflistung erklärt und bedeutet: Hier hast du schon etwas ausgefüllt.

Wenn du nur deshalb Unternehmer bist, weil du eine PV-Anlage hast, dann reicht es aus, wenn du bei Nummer 4 (bei 19%-Umsätzen) und 9 (Vorsteuern, ganz oben) Angaben machst.

Hoffe ich konnte helfen. Falls du noch fragen hast: Einfach melden. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

James