Hallo an alle,
ich bin seit zwei Monaten drogenfrei, aber zeimlich im Untergewicht (45 kg bei 1,65m).
Obwohl ich wirklich nichts mehr nehme- nicht einmal Substitutionsmittel- habe ich keinen wirklichen Appetit. Ich versuche zwar, zu essen, aber mehr als 1000-1500 kcal (ja, ich hab mir angewöhnt, zu zählen) krieg ich nicht runter, obwohl ich mich viel bewege und hungrig sein müsste.
Besonders trockene Nahrungsmittel, wie Brot, bleiben mir fasz im Hals stecken. Am besten gehen Säfte und Milch.
Nun meine Frage:
Ich weiß, dass es hochkalorische Trinknahrung zu kaufen gibt. Diese ist aber teuer und wahrscheinlich total chemieverseucht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich sowas selbst herzustellen und wenn ja, wie?
hi,
wie wärs denn mit leckeren suppen? hast du jmd, der mit dir kocht? ihr könnt euch zusammensetzen und was ausprobieren. du bist nicht allein, gemeinsam koch bringt spaßßßß und ganz wichtig: ein gemeinsames essen bei nem unterhaltsamen gespräch schmeckt 3x so gut.
süßkram ab udn zu kann auch nicht schaden. oder leckere gerichte mit gehacktem und viel soße (damit nicht so trocken udn ich persönlich finde soßen geil)…
es gibt einige möglichkeiten udn ich finde, ein guter weg ist, die ausgewogene gesunde ernährung. erwarte nicht zu viel, geh es mit kleinen schritten an und hol dir jmd mit in die küche! du hast ja sicherlich professionellen beistand oder?
ich wünsche dir viel erfolg und spaß beim kochen!
Hi,
danke für deine Antwort. Die Idee mit den Suppen finde ich gut. Ich werde mich mal schlau machen, was es da für verschiedene Rezepte gibt.
Allein bin ich zum Glück auch nicht. Es gibt trotz allem immer noch Leute, die hinter mir stehen. Diese werde ich mal fragen, ob sie mit mir kochen würden. Das wäre cool.
Viele Grüße
Rohy
Hallo Rohy,
Nudeln in allen Variationen. Nicht so trocken wie Brot, vorallem wenn man noch eine Sauce dazu macht.
Einfach zu kochen und notfalls geht auch mal eine Fertigsauce.
Guten Appetit
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich weiss ja nicht wie lange du abhängig warst aber ich denke dass es seine Zeit bis sich das Gefühl für Hunger und Sättigung wiedereinstellt. Ausserdem kann dein Körper die Kalorien vielleicht noch gar nicht alle verstoffwechseln und das fehlende Hungergefühl ist ein Zeichen dafür dass dein Organismus noch auf Sparflamme läuft.
„Mästen“ halte ich für keine gute Idee - besser ist es langsam zuzunehmen und auf die Qualität der Nahrung zu achten. Gerade jetzt im Sommer gibt es viele Früchte die ja auch gut „rutschen“. Du könntest dir auch Milchshakes machen…
Ausserdem kannst du auch mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen wie es mit Ernährungsberatung aussieht…die Beraterin freut sich sicher wenn mal jemand kommt der nicht ab - sondern zunehmen will
.
viele Grüße
Susanne
Hi Sue,
wahrscheinlich hast du recht und ich sollte das Ganze lieber langsam angehen, als mich zu „mästen“ (gut gewähltes Wort übrigens, denn genau wie ein Mastschwein fühle ich mich manchmal:smile:).
Danke für deine Ratschläge, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Viele Grüße
Rohy
Hallo Rohy,
ich leide seit einiger Zeit an Magersucht. Ich bekomme von der Krankenkasse Vollkosternährungspräarat das heißt „Fresubin“.
http://www.fresenius-kabi.de/internet/kabi/de/fkintp…
(Es ist kein ungesundes chemieverseuchtes Zeug. Es dient dazu das der Unterversorgung von Mineralien, Vitaminen etc. und somit dem Multiorganverfall vorbeugt)
Es war ne „schwere Geburt“, das Übernommen zu bekommen. Ich weiß zwar nicht wo du versichert bist, aber ich bin bei der AOK und weiß wie das dort funktioniert (glaube aber nicht das, dass von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist).
- Auf jeden Fall brauchst du einen kompetenten Hausarzt der die „Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung“ kennt. (Drucks am besten aus und nimm das mit.)
In der findest du unter:
„I. Gesetzlich zugelassene Ausnahmen zur Verordnungsfähigkeit von Aminosäuremischungen, Eiweißhydrolysaten, Elementardiäten und Sondennahrung (Enterale Ernährung)§ 18 - § 26“
Für dich ist ist dann auch § 21 besonders relevant.
HIER den Link:
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-521/AM-RL-2010-0…
(falls dieser nicht funktioniert nimm den zweiten)
http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/3/
- Der Arzt bestimmt dann deinen BMI [(Body-Mass-Index), also du wirst gewogen und gemessen. (Der BMI (Body Mass Index) berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch die Körpergröße in Meter (m) zum Quadrat.]. Da das Alter bei dieser Berechnung berücksichtigt wird und ich nicht weiss wie alt du bist kannst du dir deinen BMI hier errechnen lassen.)
http://www.bmi-rechner.net/
- Dein behandelnder Arzt stellt dir ein sogenanntes „Kassenrezept“ aus, aus dem hervorgeht wie dein BMI ist und welche Form von Essstörung du hast (Diagnose nach dem sogenannten „ICD-Code“)
http://www.icd-code.de/icd/code/F50.8.html
(Bin kein Arzt aber vermute mal F50.8 oder F50.9)
- Dieses Kassenrezept reichst du bei deiner Apotheke ein, diese schickt einen Antrag an deine Krankenkasse. Am nächsten Tag weiss man in der Regel Bescheid (wenn nicht wie bei mir das Wochenende dazwischen kommt -_-). Bin mir zu 99,9% sicher, dass du das Genehmigt bekommst.
Nochmal zum Fresubin, bis auf Multivitamin wie ich finde schmeckt es besser als die Produkte die ich zuvor schon mal hatte und für deinen Körper ist es schlechter Nährstoffmangel zu haben als ein Vollkostersatzmittel zu nutzen. Lass es nicht zu irreparablen Schäden kommen.
Ich wünsch dir viel Glück , da viele derartige Probleme haben würd ich mich freuen wenn du erzählst wies gelaufen ist.
LG Dawn
Hallo ich_vogel,
Fertigsaucen sind pure Chemie damit man sich nichts Gutes, nicht nur bei Untergewicht.
LG
Sorry für Rechtschreibfehler bin etwas in Eile. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten^^!
Hallo,
ich bin kein großer Freund von Fertigsaucen, aber ein Glas Pesto oder Tomatensauce als pure Chemie zu bezeichnen (was auch immer das heißen mag), halte ich doch für extrem übertrieben.
Gruss
Hallo dagegen hab ich ja auch nichts ich meinte die Tütensaucen (ohne jetzt werbung machen zu wollen^^). Dennoch sollte man bei solchen Produkten hin und wieder mal ein Blick auf die Inhaltsstoffe werfen
.
LG
Hey Rohy,
zunehmen mit der Brechzange, das kannst du gleich vergessen 
Es ist wichtig erst einmal herauszufinden, warum du gar keinen Appetit hast. Das kann viele Gründe haben, etwa zu viel Stress, unregelmäßige Mahlzeiten, Erkrankungen, psychische Faktoren, unausgewogene Ernährung, um einiges mal so grob zu nennen.
Einmal ein paar Nudeln mit Tütensoße…nunja, damit wirst du keinen Erfolg haben.
Wichtig ist es, möglichst regelmäßige Nahrungsaufnahmen zu gewährleisten, sprich 3 Hauptmahlzeiten. Hinzu sollten kleinere Zwischenmahlzeiten kommen, wie Obst.
Ich war selber sehr sehr dünn, und erst durch einen richtig gut entwickelten Ernährungsplan habe ich es geschafft, Kilos draufzubekommen. Gut, ich betreibe dazu noch Krafttraining, dies macht es aber nur noch schwerer.
Wie gesagt, stell es dir nicht zu einfach vor, und lass dich professionell beraten, von einem guten Ernährungsberater. Zusammen erstellt ihr einen Plan, indem Sachen vorkommen, die dir auch schmecken, individuell auf dich abgestimmt.
Viele Grüße
Marc
Dein Körper hat damit leben gelernt dass du dich viel bewegst. versuche es vielleicht mal mit ein wenig mehr ruhe. Damit verbrauchts du nicht so viele Kalorien.
Hallo ihr alle,
vielen Dank, dass ihr so zahlreich geantwortet und mir mit euren Tipps neue Denkanstöße gegeben habt. Ich freue mich wirklich über so viel Hilfsbereitschaft.
Hi Dawn,
du wolltest ja wissen, wie es bei mir jetzt so läuft: Also ich kann nur sagen, dass es mir langsam echt besser geht und ich schon ziemlich gut klarkomm. Ich werde mir jetzt diese Fresubin- Nahrung verschreiben lassen, das ist glaube ich, eine ganz gute Sache.
Viele Grüße
Rohy