Unterschied - Eintrittsalter Berufsunfähigeitsv

Hallo,
ich bin jetzt 27 Jahre und habe mich vor einem halben Jahr selbständig gemacht. Nun wurde mir empfohlen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Bei der Nürnberger würde ich für eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von monatlich 1200 EUR ca. 50 EUR zahlen. Wenn ich die BUV an eine Rentenversicherung kupple würde mich das monatlich ca. 85 EUR kosten.
Es heisst ja, dass die BUV am günstigsten ist wenn man jung ist, aber was macht das für einen Untershied, wenn ich erst in einem Jahr, also mit 28 anstatt von 27 Jahren der BUV beitrete? Der monatliche Beitragsunterschied wäre doch nur minimal, oder ist es gleich wesentlich teurer, wenn man ein Jahr älter ist.

Grüße,
Stewie

Hallo,

einen Testbericht zu BU-Versicherungen kannst Du Dir gegen Gebühr bei Finanztest downloaden. Vor dem Abschluß einer BU sollte man bei vielen Gesellschaften über den voherigen Abschluß einer Rechtschutz-VS nachdenken. Denn, im Zweifelsfall geht es um große Summen, die einige Gesellschaften nicht gerne rausrücken. Leider machen sehr viele den Fehler und vergleichen nicht mal die Bedingungen, geschweige, die Renditen bei Renten- oder Lebensversicherungen.

Wie hoch ist bei dem Bombiprodukt die garantierte Rente oder die garantierte Auszahlung - nach wieviel Jahren, wie hoch ist die Rendite ? …Du solltest genau rechnen…und Bedingungen lesen

Plusminus zu BU-Versicherungen
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,1td…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stewie,

Es heisst ja, dass die BUV am günstigsten ist wenn man jung
ist, aber was macht das für einen Untershied, wenn ich erst in
einem Jahr, also mit 28 anstatt von 27 Jahren der BUV
beitrete? Der monatliche Beitragsunterschied wäre doch nur
minimal, oder ist es gleich wesentlich teurer, wenn man ein
Jahr älter ist.

ich kenne weder Deinen Beruf noch die von Dir angestrebte Versicherungs- und Leistungsdauer. Aber Du hast bezüglich des Beitrages Recht. Der Beitrag für eine selbständige BUV Beitrag würde sich angesichts Deines jungen Eintrittalters wahrscheinlich nur wenig erhöhen (je nach o.g. Punkten zwischen 2 und 5%).

Und manche Versicherer berechnen das Eintrittsalter nach der Formel „Kalenderjahr minus Geburtsjahr“. Bei diesen Gesellschaften würdest Du also auch bei einem Versicherungsbeginn im Dezember 2006 noch das gleiche Angebot wie jetzt erhalten.

Aber trotzden gilt, "dass die BUV am günstigsten ist wenn man jung ist"! In jungen Jahren ist man i.d.R. noch gesund und frei von Verschleißerscheinungen. Haben sich aber erst einmal kleinere Beschwerden eingestellt (für Dich selbst können diese fast bedeutungslos sein), dann können schon Ausschlüsse oder Risikozuschläge drohen. Und wer weiß schon, was das Schicksal für die nächsten Monate vorgesehen hat?

Aber wie Detlev schon andeutete, bei einer BUV sind gute Versicherungsbedingungen viel wichtiger als ein niedriger Beitrag. Es nützt dem Betroffenen nichts, wenn er jahrelang billig versichert war und dann im Falle eines Falles wegen ungünstiger BU-Bedingungen keine Leistungen erhält.

Von der Kopplung des BU-Schutzes mit einer Rentenversicherung würde ich abraten, vgl. hierzu auch http://www.artikel-online.de/Artikel/Versicherungen/… .

Mit freundlichen Grüßen

Gerd