Vanillesauce

Liebe Köche,

ich brauche Hiiilfe!!!

Am Sonntag plane ich ein schönes Brunchbuffet, das steht auch schon soweit. Für die Kinder (für mich die am schwierigsten zu planende Gruppe…) soll es u.a. ein Wackelpuddingmosaik geben. Essen&Trinken schlägt dazu eine fertige Vanillesauce vor. Da mich die Fertigprodukte im Wackelpudding ohnehin schon stören (werden auch so ziemlich die einzigen auf dem Tisch sein), möchte ich wenigstens eine anständige Sauce dazu machen.

Anforderungen:

• soll kindern und Erwachsenen schmecken
  • soll sich auch bei Hitze längere Zeit auf dem Buffet aufhalten können (ohne Ei?)

Hat jemand eine Idee?

Viele dankbare Grüße
Ramona

einfache Sauce
Liebe Ramona!

Die einfachste und schnellste Vanillesauce die ich kenne:

Sahne leicht anschlagen (aber nicht zu steif)
Vanilleeis anschmelzen lassen
evtl. etwas Sahnesteif

Alles miteinander kurz vor dem Servieren verrühren und fertig. Lecker!

Gruss Simone
PS.: Man sollte schon gutes Eis wegen dem Aroma verwenden. Ansonsten noch Vanille dazutun.

Hallo Simone,

Sahne leicht anschlagen (aber nicht zu steif)
Vanilleeis anschmelzen lassen
evtl. etwas Sahnesteif

Danke für die schnelle Antwort, aber Vanilleeis wäre dann ja auch wieder ein Fertigprodukt (selber machen und anschließend schmelzen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll und stellte mich wieder vor das „Ei-Problem“).

Aber mit angeschlagener Sahne und Sahnesteif werde ich mal experimentieren - bisher habe ich nur Rezepte aus 500 ml Milch und 30g Stärke gefunden. Und das hörte sich für mich nach Pampe, nicht nach Sauce an…

Mhhm, vielleicht so: Vanille ausschaben, in die Hälte der Sahne und die gleiche Menge Milch geben, mit der Stange auskochen, abkühlen lasse, mit etwas Sahnesteif und der restlichen Sahne anschlagen.

Werde ich mal versuchen.

Dank und Gruß
Ramona

hallo ramona,

150 ml MILCH
2 EIGELBE
1 Stange VANILLE
80 gr ZUCKER

Milch, Eigelbe, das ausgekratzte Mark einer Vanillestange und Zucker in eine Schüssel geben, über Wasserbad schön schaumig schlagen, bis eine dickflüssige Schaummasse entsteht.
quelle: herr lafer

hätteste aber selbst im archiv finden können.

strubbel
Q:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

Danke für die Antwort.

hätteste aber selbst im archiv finden können.

Ich habe das Buch sogar im Regal stehen ; )

… Eigelbe … über Wasserbad schön schaumig
schlagen

Ich habe allerdings Bedenken wegen des nur leicht erhitzen Eigelbs - das Ganze bei 30° 3 Stunden auf dem Buffet…weshalb ich nach einem Rezept ohne Ei gefragt hatte.

Trotzdem Danke und Gruß

Ramona

Liebe R.,

ich mache in letzter Zeit sehr viel mit tükischem Joghurt (von deutschen Firmen auch als „Joghurt griechische Art“ verkauft).
Den könnte man zuckern und anschließend mit Vanille aromatisieren (entweder fertig gekauft oder aber Vanilleschote in Milch oder Sahne vorher etwas abkochen).
Der Joghurt (10% Fett) ist im gekauften Zustand zwar stichfest, wird dann aber nach Rühren dickflüssig. Eine Beigabe weiterer Zutaten erübrigt sich, da das Zeug durch den hohen Fettgehalt genau die richtige Konsistenz hat.
Allerdings habe ich noch nie probiert, wie es wird, wenn die Sauce stundenlang in der Sonne steht.
Da es momentan aber sehr warm ist, könntest Du Dir einfach einen Becher kaufen und mal eben schnell eine Sauce (muß ja nicht mit Vanille sein, geht auch eben mal mit etwas Marmelade oder Honig) probieren.
Falls es nicht geeignet ist, läßt sich das Zeug auch prima für andere Anwendungen (Salatsauce, Tsaitsiki oder mit Knobi statt Butter aufs Brot schmieren) verwenden.
Ich nehme es manchmal auch als Ersatz für Sahne zu Erdbeeren…

Grüße
HylTox

kein Rezept
sondern ein Tipp wegen der Hitze:
ich habe neulich eine Salatschüssel gekauft, die im
Deckel Platz für einen weichen Tiefkühlakku hatte.

Möglich wäre auch zwei ineinanderpassende Schüsseln
zu nehmen und in die Zwischenräume Eiswürfel füllen.
Das ist Saudi-erprobt.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

super Tip, danke!! Ich glaube, ich habe sowas mal in der Metro gesehen, ich fahre gleich mal hin. Das könnte auch mein Lachsproblem lösen…

Dankbare Grüße
Ramona

Hallo HylTox,

der Joghurt steht schon für das Tzaziki im Kühlschrank (ohne den geht Tzaziki ja auf keinen Fall ; )), die Idee ist prima, ich werde es gleich mal ausprobieren. Eine kleine säuerliche Note ist vielleicht zu dem süß-fertig-farbstoff-Pamp gar nicht so schlecht. (Merkt man, dass mir der Wackelpudding nicht so richtig gefällt? Vielleicht mogel ich den Kindern auch gelatine-versteiften Kirschsaft unter, grrr.)

Und wegen der Hitze: Die Sachen stehen in der (schattigen Nord-) Küche, mehr als 22°-25° sind also nicht zu erwarten - aber mit Eiern ist mir das zu heikel. Joghurt muss das aushalten…

Gruß und Dank

Hallo R.,

der Joghurt steht schon für das Tzaziki im Kühlschrank (ohne
den geht Tzaziki ja auf keinen Fall ; )), die Idee ist prima,
ich werde es gleich mal ausprobieren. Eine kleine säuerliche
Note ist vielleicht zu dem süß-fertig-farbstoff-Pamp gar nicht
so schlecht.

Man muß nur genug Zucker dran machen, wenn es dann noch zu sauer ist ein Schuß Sahne (allerdings spricht meine Cholesterinspiegel dagegen…).
Aber ich nehme das 10% Joghurt mittlerweile als Allround-Zutat für alles mögliche (da ich das immer im 1 KG-Eimer kaufe muß es irgendwann weg, und da bin ich echt auf sehr viel gestoßen für was man das verwenden kann…)

Grüße
und gutes Gelingen
HylTox

PS: Was Du zum Wackelpudding schreibst ist richtig. Etwas Obst oder so wäre irgendwie gesünder und nicht so bappsüß…

hm, schwierig. da heißt es improvisieren.
tach nochmal.
du könntest es versuchen, mit etwas stärke zu binden. aber ob das dasselbe ist? oder eipulver einsetzen.
oder du kühlst die sauce doch und reichst oft nach.

strubbel
S:open_mouth:)