Vegetarische Brotaufstriche

Wer kennt leckere vegetarische Brotaufstriche, bei denen ich nicht stundenlang in der Küche stehen muß. Ich fange gerade erst an, Vegetarisch zu essen. :smile: Danke für Eure Antworten, Jersey2011

Hi Jersey,

alles, was sich einigermassen unfallfrei auf eine Brotscheibe streichen lässt, dir zusagt und eben ohne Fleisch.

Wobei jetzt deinerseits eine Präzisierung deiner Anfrage folgen sollte, um dir wirklich weiterhelfen zu können.

Freundlichen Gruß

Annie

Hallo, also, ich suche was, was ich zerkleinern kann, andicken (aber wie), für eine gewisse Zeit haltbar machen und dann rauf auf das Brot. Ich hatte mal ein Rezept mit Zwiebeln, Auberginen und Paprika. Leider ist mir das Rezept verloren gegangen. Zur Zeit kaufe ich immer kleine Döschen mit Brotaufstrich im Reformhaus. Ist allerdings nicht gerade günstig und was mich noch mehr stört, ist der Abfallberg, der durch die kleinen Döschen anfällt. Gibt es ein gute Buch, das Du empfehlen kannst? Welches Kochbuch empfiehlt sich, wenn ich umsteigen will auf tierfreie Nahrung. Normal kochen und einfach das Fleisch weglassen, ist mir zu simpel. Danke für die Antwort, liebe Grüße Jersey2011

Hallo Jersey,

ach soo :smile: Du kannst aus allem, was dir schmeckt, mit der Zugabe von ausreichend Öl und ölhaltigen Zutaten, die zur Verfestigung der Konsistenz dienen (Pinienkerne, Mandeln, etc. bzw. getrocknete und sehr feingehackte Auberginen in deinem Beispiel) eine Pesto zubereiten. Niemals mehr als drei Zutaten exklusive Salz, Gewürze und Kräuter. Ist auch durchaus längere Zeit haltbar.

Übrigens solltest du es, falls dir ein extrem durchschmeckender Hefegeschmack liegt, mal mit dem obersten aller klassischen veganen Brotaufstriche von der Insel mal versuchen, dem „Marmite“. Entweder man hasst es oder man wird süchtig.

Soll sogar sehr gesund sein.

Gruß

Annie

Total lecker - allerdings nicht lagerfähig und ziemlich fetthaltig (aber ungesättigte Fettsäuren!):
Avocado zerdrücken und mit klein gewürfelter Zwiebel Pfeffer und Salz vermengen. Geht ganz schnell und schmeckt lecker. Dass sie sehr viel Öl enthält schmeckt man nicht.
Oder:
Feta mit Knobi (wenn man mag) und eingelegter Paprika oder Tomate pürieren.
Das sind meine Favoriten.
florestino

Hallo Jersey,

vielleicht findet sich hier http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/vegetarisch+brotaufst… etwas für deinen Geschmack.

An fertigen Aufstrichen mögen wir auch gern das Erdnussmus von Rapunzel.

LG
sine

Hallo sine, danke für Deine Antwort, ich werde mich mal so richtig durchfuttern :smile:, liebe Grüße, Jersey2011

Hallo, da kommen ja lauter leckere Aufstriche. Vielen Dank, ich werde gleich mal in die Küche gehen und meine eigenen Paprika und was ich sonst noch so habe (Kapuzierkresse geht das auch) kleinhacken. Liebe Grüße, Jersey2011

Hallo Annie, was ist Marmite? Gibt es das im Reformhaus oder kann ich es selber herstellen, wenn ja, wie? Danke für Deine Antwort, liebe Grüße Jersey2011

Vegetarisches Schmalz
Hallo!

• Geschmacksneutrales, festes Pflanzenfett zerlassen.
  • Kleingehackte Äpfel und Zwiebeln dazu (nach eigemen Gusto, ich mag’s gerne ichtig dick, also mir viel Äpfeln und Zwiebeln)
  • Warten, bis alles schön Goldbraun ist.
  • Würzen mit Salz (sehr lecker: eine Prise Rauchsalz nehmen!), Pfeffer, Kräutern (z.B. Majoran, Beifuß, Petersilie). Mengen anch Gusto, ich persönlich finde, die Äpfel brauchen gut Salz als Kontrast.
  • Heiß in Marmeladegläser abfüllen.
  • Kühl lagern. Hält sich nicht ewig, aber doch einige Zeit.

Sehr lecker. Und macht nicht ewig viel arbeit, auch wenn es eine Zeitlang brutzeln muß. Da kann amn aaber währendessen Zeitung lesen (solange man in der Küche bleibt).

Gruß,
Max

Maronen-Crème
auf Französisch crème de marrons passt als Aufstrich zu Brot, Crêpes und Waffeln.
http://www.google.de/search?q=%22Maronen-Cr%C3%A8me%…

Wahrscheinlich kann man es auch in eine warme Soße zu Gemüse rühren.
Auf jeden Fall kann man Geflügel damit füllen und zu einer dunklen Bratensoße geben, aber das willst Du ja nicht :wink:

Als ich noch an der Grenze zu Frankreich wohnte habe ich das Zeugs so oft gegessen, dass ich es eines Tages nicht mehr sehen konnte.

Hallo Annie, was ist Marmite?

Annie mag es gern verschwurbelt, man muss es nicht verstehen.

Marmite ist ein in der Tat leckerer Aufstrich, den die Engländer abgöttisch lieben und wir Kontinental-Europäer oftmals verabscheuen. Er enthält Unmengen von dem in Fertiggerichten so verschmähten Hefeextrakt, der als Geschmacksverstärker eingesetzt wird. Schmeckt intensiv salzig/würzig/rauchig. Man bekommt es in manchen (wenigen) Supermärkten.

In Deutschland besser bekannt und ähnlich sind die Hefeextrakt-Pasten aus dem Reformhaus. Ich hab letztes auch eine im normalen Supermarkt bei den Brotaufstrichen gesehen. Ich schmiere mir die Paste gerne auf Käse oder einfach dünn über die Butter drüber.

Und ich kann ohne das Zeug nicht mehr überleben :smile:

Yasa

Probier doch mal Hummus! Schmeckt total lecker, macht satt und ist gesund. Da kannst du dir einen ganzen Pot machen und im Kühlschrank haelt Hummus 2-3 Wochen.
http://allrecipes.de/rezepte/tag-240/hummus-rezepte…