(1) was mit Tofu (2) Eierkuchen mit Pilzen
Hallo Bastian,
folgende zwei Rezepte sind aus dem (tollen) Kochbuch „Vollwert Kochvergnügen wie noch nie“ von Barbara Rias-Bucher. Sie sind sehr einfach zu machen, gelingen auch Ungeübten und schmecken sehr lecker.
Ich bin wirklich ein Antikoch, doch die sind mir auf Anhieb gelungen.
Überbackener Tofu
Zutaten für vier Personen:
500 g grüne Paprikaschoten
250 g vollreife Tomaten
500 g Tofu
2 Knoblauchzehen
2 Zweige frischer Thymian
Vollmeersalz
250 g Sahne
100 g frisch geriebener mittelalter Gouda
frisch geriebene Muskatnuss
Cayennepfeffer
2 EL Butter
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
Die Paprikaschoten auf den Rost legen, in den Backofen (Mitte) schieben und 10-15 Min. backen, bis die Haut Blasen wirft.
Den Backofen auf 200 Grad schalten.
Die Schoten herausnehmen, in ein feuchtes Küchentuch wickeln und 10 Min. ruhen lassen.
Inzwischen die Tomaten häuten und in Scheiben schneiden, die Stielansätze dabei entfernen. Den abgetropften Tofu in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Den Knoblauch schälen und hacken. Den Thymian waschen, trockentupfen und die blättchen abzupfen.
Die Haut der Paprikaschoten abziehen, die Schoten vierteln und von den Rippen und den Kernen befreien.
Die Schoten, die Tomaten und den Tofu schuppenförmig in eine ofenfeste Form schichten, salzen und mit dem Knochblauch und dem Thymaian bestreuen.
Die Sahne mit dem Käse mischen, mit Muskat und Cayennepfeffer würzen und darüber gießen. Die Butter in Flöckchen drauf verteilen.
Den Tofu auf dem Rost im heißen Backofen (Mitte) etwa 30 Min. überbacken bis er gebräunt ist.
oder:
Weizen-Eierkuchen mit Pilzen
Zutaten für vier Personen:
100 g Weizenvollkornmehl
1/4 l Wasser
Vollmeersalz
2 Eier
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Egerlinge
2 EL Butter
125 g Sahne
2 EL frisch gehackte Petersilie
100 g frisch geriebener Hartkäse
Cayennepfeffer
Zum Backen: Maiskeimöl
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 20 Min.
Das Mehl mit dem Wasser, Salz und den Eiern verrühren und daraus in Öl 8 Eierkuchen backen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Die Pilze putzen und blättrig schneiden.
1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig braten. Die Pilze dazugeben und 1 Min. braten.
Die Sahne, die Petersilie und die Hälfte des Käses hinzufügen und aufkochen. Die Füllung mit Salz und Cayennepfeffer würzen und auf den Eierkuchen verteilen.
Die Eierkuchen aufrollen und in eine ofenfeste Form legen. Den Rest des Käses und der Butter darauf verteilen.
Die Form auf den Rost in den Backofen (Mitte) stellen. Die Eierkuchen 20 Min. backen.
An Guadn!
Gitte