Noch eine Frage zur Kapital-Lebensversicherung. Ich habe die
von 9 Jahren abgeschlossen, aber heutzutage hört man immer das
ein Kapital-LV nicht sinnvoll sei. Was meint ihr ?
Der größte Quatsch, inszeniert von interessierter Seite!
Warum sollte sie nicht sinnvoll sein? Weil sie langweilig ist?
Weil sie steuerfrei zur Auszahlung kommt? Weil sie einen
Garantiewert zur Verfügung stellt?
Weil sie im Gegensatz zu Aktienfonds nur am Rande von der
„Finanzkrise“ betroffen ist? Weil sie mit die sicherste Anlage
in Deutschland ist (Solvabilitätsbestimmungen)! Weil jedes
Jahr deine Zinsen in Sicherheit sind (zeitweise an die 7%,
derzeit bei deiner Debeka knapp 5%!) Weil sie der Börsenlage
auch etwas Rechnung tragen muss, aber (und das wird von den
„Interessierten“ gerne vergessen) immer im PLUS-Bereich!
Was dir hätte passieren können, kannst du aufgrund deiner
Alli-Fonds-RV leicht erahnen!
Hallo sshp,
bevor Du beim Lesen des Beitrags von cooler in die große Nachdenklichkeit verfällst, muß gesagt sein, daß cooler der größte Lebensversicherungsliebhaber auf dieser Welt ist. Ganz einfach, weil er sie eben verkauft. Die Vorteile eine LV mit den Nachteilen einer anderen Anlageform zu vergleichen, ist immer einfach. So verkauft man Kunden dann diese auch.
Ich stimme mit cooler in einem Punkt vollkommen überein: Du hast den Fehler gemacht, eine fondsgebundene RV abzuschließen, das ist so in etwa das teuerste Produkt auf dem Markt. Ein einfacher Fondssparplan wäre da besser und günstiger gewesen. Und Du wärst flexibler in der Auswahl der Fonds.
Cooler macht aber auch wie immer den selben Fehler. Er setzt Fonds gleich mit spekulativ. Es gibt aber auch defensive Fonds. Mischfonds, Rentenfonds und teilweise auch Immobilienfonds. Er fragt Dich nicht einmal, ob Du einen Aktienfonds hast oder nicht. Ich nehme zwar an, daß es so ist, aber voraussetzen kann ich das nicht. Investierst Du Deine Beiträge bei der Allianz tatsächlich in eine Aktienfonds, dann wirst Du vermutlich aktuell Verluste haben. Da kommt es dann auf die Laufzeit Deiner Versicherung an. Läuft diese noch relativ lange, dann kann sich die aktuelle Krise sogar zu einem Vorteil für Dich entwickeln. Weil Du aktuell günstig Fondsanteile kaufst. Wenn es dann wieder hochgehen sollte, dann profitierst Du davon.
Dauert die Krise mehrere Jahre, dann werden vermutlich auch die Zinsen niedrig bleiben und die LVs und RVs werden dann auch die Überschüsse stark zurückfahren müssen und vielleicht auch nur die Garantiezinsen zahlen. Das kann durchaus der Fall sein, muß es aber nicht. So ist es aber mit allem. Keiner kennt die Zukunft und weiß, wie sich die Anlageformen entwickeln. Deshalb ist eine Streuung des Vermögens, auch bei der Altersvorsorge durchaus sinnvoll. Für die Altersvorsorge sollte dabei aber ein großer Teil sicher angelegt werden, damit man im Alter einen gewissen Grundstock zur Verfügung hat. Verdient man gut, kann man den Rest auch spekulativer anlegen.
Aktienfonds haben gegenüber den RVs und den LVs durchaus noch einen Vorteil. Sollte die Inflation in den nächsten Jahren wirklich wieder stark anziehen und vielleicht sogar zweistellig werden, dann bist Du mit Aktien vermutlich besser dran. Denn dies sind Substanzwerte.
Du siehst also, so einfach, wie das der eine oder andere hier sieht, ist das nicht.
Ob Du Dich richtig entschieden hast, siehst Du immer erst am Ende der Laufzeit.
Gruß
Willi