Versicherungen - zu viel ?

Hallo,
folgende Versicherungen haben meine Frau und ich abgeschlossen:

Mann:

• Fondgebundene Rentenversicherung (Allianz)
  • Kapital-Lebensversicherung (Debeka)
  • Unfallversicherung (Debeka)

Frau:

• Unfallversicherung
  • Krankenhaustagegeldvers.
  • Rentenversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung (alle Zeus)

als Paar:

• Haftpflichtversicherung
  • Hausratversicherung

Meint ihr das wir evtl. überversichert sind ?
Bei mir fehlt natürlich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, das ist klar. Aber was haltet ihr von einer Zahnzusatzversicherung sowohl für Mann als auch für Frau ?
Noch eine Frage zur Kapital-Lebensversicherung. Ich habe die von 9 Jahren abgeschlossen, aber heutzutage hört man immer das ein Kapital-LV nicht sinnvoll sei. Was meint ihr ?

Nein, finde ich nicht.

Berufsunfähigkeitsversicherung, das ist klar. Aber was haltet
ihr von einer Zahnzusatzversicherung sowohl für Mann als auch für Frau ?

Das kann durchaus sinnvoll sein. Zahnersatz ist ziemlich teuer, wenn man nicht male eben 1000 € bis 2000 € dem Zahnarzt auf den Behandlungsstuhl legen kann, sollte man darüber nachdenken.

ein Kapital-LV nicht sinnvoll sei. Was meint ihr ?

Du wirst hier beide Ansichten hören. Hier gibt es Teilnehmer, die wollen nicht ohne sein und es gibt welche, die halten Lebensversicherung für Teufelswerk. Deine Frage läßt sich nur individuell beantworten, jenachdem wie Eure Altersvorsroge konzipiert ist. In meinen Augen enthält das optimale Portfolio eine selbstgenutzte Immobilie, Lebens- bzw. Rentenversicherung(en) und Aktien- bzw. Fonddepot.

Hallo zurück,

Mann:

Ist das ganze denn am Bedarf orientiert worden oder aus dem „Bauch“ heraus entstanden? Sparverträge aus der Ferne als sinnvoll oder unsinnig einzuordnen, halte ich für sehr gefährlich. Verträge können z.B. Zusatzbausteine enthalten die extrem wichtig wären, sollte sich der Gesundheitszustand der VP verschlechtert haben.

Frau:

• Unfallversicherung

angesichts rückläufiger Krankenhausaufenthalte m.E. nachrangig

• Rentenversicherung

Gleiche Frage wie oben

Wie gut sind die Bedingungen? Wie hoch ist die Rente? Welches Endalter? Ausbauoptionen? Wie hoch ist eine evtl. vorhandene gesetzliche Absicherung?

als Paar:

ist ein MUSS

• Hausratversicherung

kann nützlich sein, hängt auch vom Wert einer Einrichtung und weiteren Dingen ab. Wer z.B. teure Fahrräder besitzt und dieses als Hobby betreibt, kann den Diebstahlschutz sehr gut über (an) die Hausrat abbilden.

Genausowenig kannst Du beurteilen, ob ich anhand von einigen Symptomen krank bin. Lasst euch vernünftig beraten und ggfs. Alternativen aufzeigen.

Bei mir fehlt natürlich noch eine
ihr von einer Zahnzusatzversicherung sowohl für Mann als auch
für Frau ?

Habt ihr denn schlechte Zähne oder stehen mittelfristig Zahnbehandlungen oder Zahnersatz an? Wenn das nicht zutrifft könnt ihr sowas auch später noch machen.
Was mir hier noch fehlt und m.E. nach oft unterschätzt wird, ist ein Krankentagegeld (nicht …haus…) Viele haben als Familie finanzielle Verpflichtungen. Diese brechen schnell zusammen, wird der Hauptverdiener längere Zeit krank und rutscht in das Krankengeld der KK.

Noch eine Frage zur Kapital-Lebensversicherung. Ich habe die
von 9 Jahren abgeschlossen, aber heutzutage hört man immer das

Lasst euch vernünftig beraten, dann sollte auch diese Frage geklärt sein.
Gruß
A.

Hallo,

Hallo,
folgende Versicherungen haben meine Frau und ich
abgeschlossen:

Mann:

Bedenklich! Nicht nur wegen der Börsenlage sondern auch wegen der Doppelkosten!

Gratulation! Es wird sich allerdings herausstellen, dass es für dich besser gewesen wäre, wenn du den Fonds-RV-Anteil hier auch noch investiert hättest!

Okay!

Frau:

• Unfallversicherung

Okay!

Kann man, muss man nicht!

• Rentenversicherung

Wo und wann abgeschlossen und welche Art?

Wie kommt ihr auf Zeus? War der Vermittler ein Bekannter?

als Paar:

Zwingend!

• Hausratversicherung

Neuwertversicherung! Macht heutzutage Sinn (z.B. u.a. Einbruchdiebstahl und Vandalismus)! Bei günstigen Gesellschaften geringe Beiträge!

Nein!

Bei mir fehlt natürlich noch eine
ihr von einer Zahnzusatzversicherung sowohl für Mann als auch
für Frau ?

Meine Dame ist heilfroh, sie abgeschlossen zu haben! Die Zuschüsse der GKV sind ja inzwischen enorm (LOL)!

Der größte Quatsch, inszeniert von interessierter Seite!
Warum sollte sie nicht sinnvoll sein? Weil sie langweilig ist? Weil sie steuerfrei zur Auszahlung kommt? Weil sie einen Garantiewert zur Verfügung stellt?
Weil sie im Gegensatz zu Aktienfonds nur am Rande von der „Finanzkrise“ betroffen ist? Weil sie mit die sicherste Anlage in Deutschland ist (Solvabilitätsbestimmungen)! Weil jedes Jahr deine Zinsen in Sicherheit sind (zeitweise an die 7%, derzeit bei deiner Debeka knapp 5%!) Weil sie der Börsenlage auch etwas Rechnung tragen muss, aber (und das wird von den „Interessierten“ gerne vergessen) immer im PLUS-Bereich!
Was dir hätte passieren können, kannst du aufgrund deiner Alli-Fonds-RV leicht erahnen!

Gruß cooler

P.S: Lass dich nicht von Sprüchen einsalzen - dein Fehler war nur, dass du nicht auch noch die Fonds-RV-Beiträge in die KLV investiert hast! Das ist meine felsenfeste Meinung!

Und… wenn die Banken „verenden“ würden, hätten auch die konventionellen KLVn keine guten Karten mehr, aber dann kannst du sowieso mit der Keule wieder Tiere im Wald jagen! Kurz gesagt, die KLV wäre das allerletzte Glied der Kette!

Der größte Quatsch, inszeniert von interessierter Seite!
Warum sollte sie nicht sinnvoll sein? Weil sie langweilig ist?
Weil sie steuerfrei zur Auszahlung kommt? Weil sie einen
Garantiewert zur Verfügung stellt?
Weil sie im Gegensatz zu Aktienfonds nur am Rande von der
„Finanzkrise“ betroffen ist? Weil sie mit die sicherste Anlage
in Deutschland ist (Solvabilitätsbestimmungen)! Weil jedes
Jahr deine Zinsen in Sicherheit sind (zeitweise an die 7%,
derzeit bei deiner Debeka knapp 5%!) Weil sie der Börsenlage
auch etwas Rechnung tragen muss, aber (und das wird von den
„Interessierten“ gerne vergessen) immer im PLUS-Bereich!
Was dir hätte passieren können, kannst du aufgrund deiner
Alli-Fonds-RV leicht erahnen!

Hallo sshp,

bevor Du beim Lesen des Beitrags von cooler in die große Nachdenklichkeit verfällst, muß gesagt sein, daß cooler der größte Lebensversicherungsliebhaber auf dieser Welt ist. Ganz einfach, weil er sie eben verkauft. Die Vorteile eine LV mit den Nachteilen einer anderen Anlageform zu vergleichen, ist immer einfach. So verkauft man Kunden dann diese auch.

Ich stimme mit cooler in einem Punkt vollkommen überein: Du hast den Fehler gemacht, eine fondsgebundene RV abzuschließen, das ist so in etwa das teuerste Produkt auf dem Markt. Ein einfacher Fondssparplan wäre da besser und günstiger gewesen. Und Du wärst flexibler in der Auswahl der Fonds.

Cooler macht aber auch wie immer den selben Fehler. Er setzt Fonds gleich mit spekulativ. Es gibt aber auch defensive Fonds. Mischfonds, Rentenfonds und teilweise auch Immobilienfonds. Er fragt Dich nicht einmal, ob Du einen Aktienfonds hast oder nicht. Ich nehme zwar an, daß es so ist, aber voraussetzen kann ich das nicht. Investierst Du Deine Beiträge bei der Allianz tatsächlich in eine Aktienfonds, dann wirst Du vermutlich aktuell Verluste haben. Da kommt es dann auf die Laufzeit Deiner Versicherung an. Läuft diese noch relativ lange, dann kann sich die aktuelle Krise sogar zu einem Vorteil für Dich entwickeln. Weil Du aktuell günstig Fondsanteile kaufst. Wenn es dann wieder hochgehen sollte, dann profitierst Du davon.

Dauert die Krise mehrere Jahre, dann werden vermutlich auch die Zinsen niedrig bleiben und die LVs und RVs werden dann auch die Überschüsse stark zurückfahren müssen und vielleicht auch nur die Garantiezinsen zahlen. Das kann durchaus der Fall sein, muß es aber nicht. So ist es aber mit allem. Keiner kennt die Zukunft und weiß, wie sich die Anlageformen entwickeln. Deshalb ist eine Streuung des Vermögens, auch bei der Altersvorsorge durchaus sinnvoll. Für die Altersvorsorge sollte dabei aber ein großer Teil sicher angelegt werden, damit man im Alter einen gewissen Grundstock zur Verfügung hat. Verdient man gut, kann man den Rest auch spekulativer anlegen.

Aktienfonds haben gegenüber den RVs und den LVs durchaus noch einen Vorteil. Sollte die Inflation in den nächsten Jahren wirklich wieder stark anziehen und vielleicht sogar zweistellig werden, dann bist Du mit Aktien vermutlich besser dran. Denn dies sind Substanzwerte.

Du siehst also, so einfach, wie das der eine oder andere hier sieht, ist das nicht.

Ob Du Dich richtig entschieden hast, siehst Du immer erst am Ende der Laufzeit.

Gruß

Willi

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

Du siehst also, so einfach, wie das der eine oder andere hier
sieht, ist das nicht.

Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Ob Du Dich richtig entschieden hast, siehst Du immer erst am
Ende der Laufzeit.

Jetzt sind wir endlich mal einer Meinung.

Gruß

Nordlicht

1 „Gefällt mir“

… die 125. Debatte Pro- und Contra Lebensversicherungen. Sonst mache ich den Baum zu.

Nordlicht

MOD Versicherungen

1 „Gefällt mir“

… die 125. Debatte Pro- und Contra Lebensversicherungen.
Sonst mache ich den Baum zu.

An mir soll es nicht liegen. Ich bin nicht pro und ich bin nicht contra Lebensversicherungen. Genausowenig wie ich pro oder contra irgendwelchen anderen Anlageprodukten. Aber ich mag es eben nicht, wenn ein Produkt als das nonplusultra dargestellt wird. Das soll ein Expertenforum sein und da soll dann auch bitteschön immer die Vorteile UND Nachteile einer Anlageform genannt werden.

Das ganze Thema ist viel zu komplex um es auf eine Anlageform herunterzubrechen.

Gruß

Willi

1 „Gefällt mir“

Ob Du Dich richtig entschieden hast, siehst Du immer erst am
Ende der Laufzeit.

Jetzt sind wir endlich mal einer Meinung.

Freut mich. Wirklich.

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielleicht darf ich diesem ominösen willi 2 noch einmal folgendes in Erinnerung rufen: Hierbei handelt es sich um eine 9 JAHRE ALTE (EH NICHT TEUER (gewesen), DA BEI EINEM SEHR KOSTENGÜNSTIGEN ANBIETER), VOLL BEZAHLTE, STEUERFREIE (die Auszahlung) KLV (ABGESCHLOSSEN BEI EINEM DER SPITZENREITER)! Diese, mit der üblichen willi 2-Leier, überhaupt nur ansatzweise in Frage zu stellen, ist fast schon (mit Verlaub) grotesk und in höchsten Maße verbraucherverachtend!
Kurz gesagt, hier geht es gar nicht um die Diskussion KLV versus Aktienfonds (mir ist doch völlig egal, was dieser willi2 abschließt), sondern um DIESEN spezifischen Fall!

Gruß cooler

P.S. Im Gegensatz zu bestimmten Usern lese ich die Artikel der Fragesteller ziemlich genau!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Unser coolerchen, der Lobhudeler,

ja, wir wissen es,

Wenn Du meine Beiträge wirklich lesen würdest - ok,lesen tust Du sie wohl, - dann würdest Du wissen, worum es mir geht. Der Moderator hat das durch das Zitieren meiner wichtigen Aussagen verstanden, .

Willi

Mod: Komplettzitat gelöscht, persönliche Diffarmierungen gelöscht.

Ich dulde Deine persönlichen Angriffe auf cooler nicht länger. Er ist unbestritten einer der wenigen Fachleute, die diesem Forum noch geblieben sind. Wenn Du das nicht erkennst, liegt das an Dir und nicht an cooler.

Jeder hat seine eigene Auffassung darüber, welche Formen der Vorsroge sinnvoll sind und welche nicht, da gibt es keine verbindlichen Wahrheiten. Ich verlange nicht von Dir, coolers oder meine Meinung zu teilen, aber respektieren mußt Du sie. Und geh mal davon aus, dass Leute, die sich beruflich mit dieser Materie befassen, einen anderen Erfahrungshorizont haben, als Leute, die sich nur um ihre persönliche Altersvorsorge kümmern.

Nordlicht

MOD Versicherungen

3 „Gefällt mir“

Hallo Nordlicht,

ist schon komisch, hier stimmst Du mir voll und ganz zu und weiter unten kritisierst Du mich öffentlich in einer Form, die seinesgleichen sucht, obwohl ich im Grunde genommen genau das gleiche geschrieben habe. Außerdem finde ich es immer toll, wenn ein Moderator Kritik übt und dann den Baum schließt, ohne dass man sich wehren kann. Gibt es da auch eine FAQ, gegen die der Moderator verstösst?

Dies hier ist ein Expertenforum, das stimmt und ich respektiere, dass cooler in SEINEM Bereich viel mehr Ahnung hat als ich. Was ich nicht akzeptiere ist die Tatsache, dass er SEINE Produkte und SEINEN Arbeitgeber als das nonplusultra hinstellt. Er hat selbst geschrieben, dass er sich mit Fonds nicht auskennt, das hindert ihn aber nicht daran, immer gegen diese Anlageform zu schießen. Und das nennst Du Experte. Ein Experte für die Geldanlage und Altersvorsorge MUSS alle Möglichkeiten kennen, um für einen Kunden eine richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ich dabei eine oder mehrere Anlageformen von vorneherein außer Acht lasse, dann ist das fahrlässig.

Laut FAQ ist JEDE Form von Werbung hier verboten. Das ist für mich die direkte ebenso wie die indirekte Werbung. Nur cooler darf hier immer seine (indirekten) Werbephrasen loslassen ohne dass er zurechtgewiesen wird.

Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, wenn diese hier nicht erwünscht sind, dann macht eine Werbeplattform daraus.

Grüße

Willi

[MOD] Komplettzitat gelöscht

1 „Gefällt mir“

Hallo sshp,

(Vorbemerkung: ich habe lange überlegt, ob ich mich in diesem Thread äußern soll, nachdem einige Forenteilnehmer unterschiedlicher Couleur und Funktion sich hier in einer - wie ich finde - erschreckenden Art und Weise „verewigt“ haben. Es erscheint kaum möglich, zu einer sachlich-fachlichen Basis zurückzukehren, wenn Grabenkriege geführt und Glaubensfragen in einer Form diskutiert werden, die besser in ein Religionsbrett passen würden (von der Art des Umgangs miteinander ganz zu schweigen). Ich will´s dennoch versuchen.)

leider ist Ihre Frage nicht in der von Ihnen sicher gewünschten Art und Weise zu beantworten. Dies liegt an zwei Faktoren, die in Ihrem Ursprungsposting fehlen:
1.) nähere Angaben zum Versicherungsumfang der aufgezählten Versicherungen
und - noch wichtiger -
2.) eine detaillierte Beleuchtung Ihrer persönlichen Situation, Ihres Bedarfs, Ihrer individuellen Risikoeinschätzung und Ihrer Ziele und Wünsche.

Ohne Kenntnis dieser Faktoren ist jedwede Äußerung zu einer vorhandenen oder bestrittenen Sinnhaftigkeit einzelner oder aller Verträge nicht zielführend und im besten Fall nur übereilt. Im schlimmsten Fall zeugen derartige Einschätzungen schlichtweg von Dummheit.

Leider lauert für den Fall, dass sie nun mühsam weitere Daten und Angaben hierzu posten, ein Dilemma schon hinter der nächsten Ecke:
Es ist nahezu unmöglich in einem solchen Forum Ihre Situation so exakt zu erfassen, als dass eine defintive Aussage zu Ihrer Frage „Bin ich überversichert oder nicht?“ möglich wäre.
Dies mag möglicherweise nicht die Antwort sein, auf die Sie beim Verfassen Ihrer Frage gehofft haben. Dennoch erscheint sie mir Ihnen gegenüber als einzig seriös vertretbare.

Ich glaube, zwischen den Zeilen ein gehöriges Maß an grundsätzlicher Unsicherheit über die Richtigkeit irgendwann einmal getroffener Entscheidungen herauslesen zu können.
Und hier kann man i.d.T. einen Ratschlag geben (der sich zugegebenermaßen im ersten Moment profan anhören mag):

• Suchen Sie sich eine(n) Fachmann/-frau (guter (!!) Makler/Vertreter/Berater) und lassen Sie sich sachlich fundiert beraten.
  • Haben Sie Mut und stellen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben, eine Frage auch ruhig dreimal (nur „Verkäufer“ werden an dieser Stelle ungeduldig und beantworten Ihre Frage nicht ausreichend).
  • wenn Sie sich grundsätzlich für eine Versicherung, eine Vorsorge, ein Thema entschieden haben, vergleichen Sie in aller Ruhe solange, bis Sie der Meinung sind, eine ausreichende Grundlage für eine Entscheidung geschaffen zu haben: das kann nach einem Angebot und 10 Minuten oder nach 10 Angeboten und mehreren Wochen sein.
  • Hinterfragen Sie ruhig ab und an Ihre Entscheidung - vor allem, wenn sich an der individuellen Ausgangslage etwas geändert hat. Passen Sie dann entsprechend an.

Viele Grüße und viel Erfolg
Frank Hackenbruch

(Nachbemerkung: Es ist mir herzlich schnuppe, ob der Kinkerlitz zwischen anderen Forenteilnehmern - mit oder ohne mod - jetzt weitergeht oder durch meine Post sogar angestachelt wurde. Ich mache so einen Kindergarten nicht mit: also spart Euch Eure Posts. Ich antworte auf so etwas nicht!)

Hallo sshp,

(Vorbemerkung: ich habe lange überlegt, ob ich mich in
diesem Thread äußern soll, nachdem einige Forenteilnehmer
unterschiedlicher Couleur und Funktion sich hier in einer -
wie ich finde - erschreckenden Art und Weise „verewigt“ haben.
Es erscheint kaum möglich, zu einer sachlich-fachlichen Basis
zurückzukehren, wenn Grabenkriege geführt und Glaubensfragen
in einer Form diskutiert werden, die besser in ein
Religionsbrett passen würden (von der Art des Umgangs
miteinander ganz zu schweigen). Ich will´s dennoch
versuchen.
)

Hallo,
vorab, ich schätze sie!
Es muss aber klar sein, dass eine KLV eines guten Mitbewerbers, die
vor 9 Jahren abgeschlossen wurde, i.d.R. nicht mal den Ansatz einer Kündigung mit sich zu bringen hat! Das hat mit einem Grabenkrieg (ich hoffe sie meinen nicht mich) überhaupt nichts zu tun und das sollten auch sie (als Vers.FACHmann) ganz klar zum Ausdruck bringen!
Ihre Ausführungen sind allgemein gültig, plausibel und moderat, aber hierbei sind ehrliche und klare Worte angebracht!

Gruß cooler

P.S. Ich werde immer (solange ich hier noch Lust dazu habe) auf indiv. Fragen antworten bzw. Falschaussagen versuchen zu berichtigen -zu sehr wurden die Verbraucher in der Vergangenheit durch gewissenlose Vermittler geschädigt, welche die Kunden überedet haben, LANGJÄHRIGE, konservative Altersversorgungen zu kündigen, um die Rückkaufswerte in windige, oberteure Aktienfonds einzuzahlen. Viele dieser Leute stehen jetzt vor den Scherbenhaufen ihrer Altersversorgung. Gerade solch ein Forum, lieber Herr Hackenbruch, kann solche Mißbräuche (wenn auch in kleinem Rahmen) verhindern!
Im übrigen, der Glaubenskrieg KLV bzw. RV versus Aktienfonds ist hier schon lange durchgefochten und kann in den Archiven gerne nachgelesen werden!

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

ich muss ehrlich sagen, dass das für mich jetzt der beste Beitrag zu diesem Thema war. Sachlich, nüchtern und auch der Hinweis, dass eine Beurteilung schwer möglich ist.

Dafür gibt es von mir einen ganz klaren Stern - ohne wenn und aber.

Das ist für mich wirklich die Antwort eines Experten!

Frohe Ostern

Willi

1 „Gefällt mir“

zu sehr wurden die Verbraucher in der
Vergangenheit durch gewissenlose Vermittler geschädigt, welche
die Kunden überedet haben, LANGJÄHRIGE, konservative
Altersversorgungen zu kündigen, um die Rückkaufswerte in
windige, oberteure Aktienfonds einzuzahlen.

Der guten Ordnung halber möchte ich auch darauf hinweisen, dass diese windigen Berater den Kunden so ziemlich alles verkauft haben, was ordentlich Provision einbringt. Ob das nun Aktienfonds, Riesterverträge, andere Rentenversicherungen oder sonstige Anlageprodukte waren. Das Vorgehen dieser Vermittler ist absolut zu verurteilen, weil damit 1.) eine ganze Branche verurteilt wird, auch die, die seriös arbeiten und 2.) nur die eigenen (Provisions)Interessen des Beraters im Vordergrund steht und nicht der Anlageerfolg des Kunden.
Daraus aber zu schließen, dass Fondsanlagen für Kunden grundsätzlich nicht geeignet sind, halte ich aber für falsch. Fondsanlagen gehören NICHT in die Hand einer Versicherung. Da dies viel zu teuer ist. Hierbei gibt es sehr viele billigere Varianten, billiger sogar als die Kosten einer Lebens- oder Rentenversicherung -dafür verzichtet man eben auf eine Garantiezusage. Das sagt aber kein provisionsabhängiger Berater, da er daran nichts verdient.

Und nochmals: Ob eine Anlageform eine bessere oder eine schlechtere Rendite erwirtschaftet, das entscheidet sich nicht heute, sondern erst in der Zukunft. Die Kosten kann man beim Vertragsabschluß beeinflussen, die Rendite nicht. Historische Vergleiche können helfen, sind aber KEINE Garantie für die Zukunft. Das gilt für ALLE Anlageprodukte.

Frohe Ostern

Willi

1 „Gefällt mir“

gleiche geschrieben habe. Außerdem finde ich es immer toll,
wenn ein Moderator Kritik übt und dann den Baum schließt, ohne
dass man sich wehren kann. Gibt es da auch eine FAQ, gegen die
der Moderator verstösst?

Der Moderator hat darauf zu achten, dass bestimmte Regelungen eingehalten werden, die Du definitiv verletzt hast. Vielleicht liest Du Dir mal die Forumsregeln und die Netiquette durch. Wenn Du Dich von mir unangemessen gemaßregelt fühlst, kannst Du Dich an das Team wenden, das nimmt Beschwerden gegen Moderatoren entgegen.

hat als ich. Was ich nicht akzeptiere ist die Tatsache, dass
er SEINE Produkte und SEINEN Arbeitgeber als das nonplusultra
hinstellt.

Also ich lese dieses Forum deutlich länger als, Du und kenne die Beiträge von cooler, diese Ausage von Dir ist definitv falsch und wird durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger.

nicht auskennt, das hindert ihn aber nicht daran, immer gegen
diese Anlageform zu schießen. Und das nennst Du Experte. Ein

Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen! Wogegen sich cooler wendet, ist die pauschale Abwertung von LVs, die durch verschiedene Teilnehmer in der Vergangenheit hier vorgetragen wurde. Ich habe mich auch immer gegen solche vermeintlichen Argumente geäußert. Worin wir beide, also Du und ich, uns einig sind, ist, dass es verschiedene Instrumente der persönlichen Vorsorge gibt. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die LV ein geeigentes Instrument von mehreren ist. Uns Versicherungsleuten dabei Provisionsinteressen vorzuwerfen ist Unsinn, weil inzwischen jede Versicherung auch Bankprodukte anbietet, die ähnlich lukrativ für den Verkäufer sind.

mich die direkte ebenso wie die indirekte Werbung. Nur cooler
darf hier immer seine (indirekten) Werbephrasen loslassen ohne
dass er zurechtgewiesen wird.

Cooler darf hier nicht mehr als Du, daran kannst Du mich messen.

hier nicht erwünscht sind, dann macht eine Werbeplattform

Genau das wollen wir nicht, deswegen werden Firmennamen sofort gelöscht.