Fonds anstelle Versicherungen?!

Hallo Experten!

Ich hab in diesem Brett bisher weder viel gelesen noch irgendwann einmal etwas geschrieben, weil mich das Thema Versicherungen wirklich ank… Nun ja, ich habe das Ganze die letzten Jahre erfolgreich verdrängt, aber ich sehe ein, dass ich auf dem ein oder anderen Gebiet ganz, ganz dringend etwas tun muss.

Steinigt mich aber bitte nicht, wenn ich ein wenig blasphemisch rüberkomme! Mich drängt nämlich gerade die Frage, warum ich mir eigentlich einen Berg voller Versicherungen (Vorsicht - hier neige ich zur Übertreibung!) anschaffen soll, wenn ich doch das komplette Geld auch anlegen könnte, vielleicht in Form von Aktienfonds oder ähnlichem. Hier würde ich vor allem den Vorteil sehen, dass ich ja mehr Kohle zur Verfügung hätte, als vor dem Besuch des Versicherungsvertreters.

Wozu all die Versicherungen? Ich könnte mich doch auch selbst absichern. Ist das meine Mündigkeit, die mir geraubt werden soll? Ein Babysitter in Versicherungsform?

Wie weit ab bin ich von der Realität?

Bitte nehmt meine Fragen ernst? Denn im Grunde meine ich es ernst, möchte aber keine Fehler machen, die ich nachher finanziell bereuhen könnte…

Grüße und Dankeschön für Antworten

von

Danielle

Hallo Experten!

Ich hab in diesem Brett bisher weder viel gelesen noch
irgendwann einmal etwas geschrieben, weil mich das Thema
Versicherungen wirklich ank… Nun ja, ich habe das Ganze die
letzten Jahre erfolgreich verdrängt, aber ich sehe ein, dass
ich auf dem ein oder anderen Gebiet ganz, ganz dringend etwas
tun muss.

Welches Gebiet meinst du denn genau??

Steinigt mich aber bitte nicht, wenn ich ein wenig
blasphemisch rüberkomme! Mich drängt nämlich gerade die Frage,
warum ich mir eigentlich einen Berg voller Versicherungen
(Vorsicht - hier neige ich zur Übertreibung!) anschaffen soll,
wenn ich doch das komplette Geld auch anlegen könnte,
vielleicht in Form von Aktienfonds oder ähnlichem. Hier würde
ich vor allem den Vorteil sehen, dass ich ja mehr Kohle zur
Verfügung hätte, als vor dem Besuch des
Versicherungsvertreters.

Das kann sein - muss aber nicht. Die Frage ist ja, was willst Du absichern - und das schreibst du leider nicht.

Ein Bsp.: Hast Du Familie, bzw. bist alleinerziehend und/oder schleppst das Haupteinkommen nach Hause, dann könntest Du ein Intresse daran haben, Dein(e) Kind(er) im Falle deines Todes abzusichern. Hier kannst Du in den ersten Monaten/Jahren noch so viel in Fonds sparen - eine Versicherung die dir ab dem ersten Tag eine Versicherungssume im Todesfall garantiert, wird unumgänglich sein.

Wozu all die Versicherungen? Ich könnte mich doch auch selbst
absichern. Ist das meine Mündigkeit, die mir geraubt werden
soll? Ein Babysitter in Versicherungsform?

Eine Haftpflichtversicherung wirst Du ebenso brauchen - fügst Du einem anderen einen Schaden zu, so haftest du lt. Gesetz unbegrenzt dafür - auch hiervon kann sich keiner freisprechen wenn er das Haus verlässt.

Solltest Du berufsunfähig werden, und das vielleicht schon nächste Woche und hast nicht vorgesorgt, dann nützt dir das gestern angefangene Sparen in einen Fonds leider auch nichts. Die Berufunfähigkeitsrente zahlt dir aber der Versicherer womöglich ab dem ersten Tag.

Wie weit ab bin ich von der Realität?

lässt sich schlecht beurteilen - ein wenig vielleicht :smile:

Bitte nehmt meine Fragen ernst? Denn im Grunde meine ich es
ernst, möchte aber keine Fehler machen, die ich nachher
finanziell bereuhen könnte…

Grüße und Dankeschön für Antworten

von

Danielle

Vielleicht schreibst Du einfach mal näheres dazu was Du gedenkst abzusichern bzw. was Du an Versicherungen schon hast. Sicherlich kann man es mit der Anzahl an Versicherungen übertreiben - aber einige (wenige) sind wirklich wichtig!

Hallo Danielle,

warum ich mir eigentlich einen Berg voller Versicherungen
(Vorsicht - hier neige ich zur Übertreibung!) anschaffen soll,

Wer sagt dass Du das sollst ?

wenn ich doch das komplette Geld auch anlegen könnte,
vielleicht in Form von Aktienfonds oder ähnlichem. Hier würde

Das ist auch eine erwägenswerte Strategie.

ich vor allem den Vorteil sehen, dass ich ja mehr Kohle zur
Verfügung hätte, als vor dem Besuch des

Das hätte ich gerne erklärt. Außerdem kannst Du bei Geldanlagen auch Substanzverluste erleiden. Eine Geldanlage hilft Dir nicht weiter, wenn Dir nach zwei Jahren konsequentem Sparen das Haus abbrennt.

Wozu all die Versicherungen? Ich könnte mich doch auch selbst
absichern. Ist das meine Mündigkeit, die mir geraubt werden
soll?

Das Sicherheitsbedürfnis ist individuell sehr unterschiedlich. Deswegen kann man auch nicht sagen, welche Versicherungen man braucht. Faustregel: Alles versichern, was Dich in der Existenz bedrohen könnte, also Alter, Krankheit, Haftung. Aber auch das ist von der persönlichen Situation abhängig. Ich kenne Leute, die haben so viel Kohle, die brauchen noch nicht mal ne Krankenversicherung.

Bitte nehmt meine Fragen ernst? Denn im Grunde meine ich es

Ich finde Deine Fragen ernsthaft, aber gerade deshalb kann man sie nicht in so einem Forum beantworten.

Gruß

Nordlicht

Hallo Jesch!

Danke für deine Antwort!

Was mir vorschwebt, ist in der Tat eine Kombination aus (wenigen, wichtigen) Versicherungen und viel mehr Sparen in Form von z.B. Aktionsfonds.

Haftpflichtversicherung ist vorhanden. Dann hört es auch schon auf.
Ich denke über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Und was für die Rente sollte ich auch tun. Gegen alles andere sträube ich mich vehement.

Ich bin fast 30, bin Angestellte, habe keine Kinder (habe auch keine vor), habe einen Partner, mit dem ich zusammen wohne und der jetzt seine Scheidung vor sich hat. Er hat so ungefähr jede Versicherung gekündigt, aus der er rauskam, weil er aufgrund der Trennung finanziell sehr schlecht dasteht und -stand. Aber das ist eine andere Story…

Du hast schon vollkommen recht, dass ich möglicherweise gar nicht so schnell sparen kann, wie vielleicht etwas auf mich zukommt. Das leuchtet mir ein. Und es leuchtet mir auch ein, mich auf den wichtigsten Gebieten abzusichern. Aber selbst das ist ein Kampf, wenn man ein solches Misstrauen gegen die Versicherungsvertreter hat.

Ich habe immer das Gefühl, dass die mich alle übers Ohr hauen wollen. Daher bin ich bisher sehr vorsichtig mit dem Füllfederhalter und den Papieren umgegangen. :wink:

Misstrauen gepaart mir Unwissenheit, br… Ich muss mich da jetzt mal reinknien…

Gruß

Danielle

Hallo Nordlicht!

Auch dir vielen Dank für deine Worte! Alles Wichtige habe ich unten in der Antwort an Jesch notiert!

Außerdem: Du hast schon Recht, dass ein Forum ein schwieriger Ort ist für ein solches Thema. Aber gerade weil mir jetzt kein Versicherungsvertreter ggü. sitzt und versucht mich von etwas zu überzeugen, bin ich offen für alle Idee und Ratschläge.

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danielle!

Wenn man seine Altersvorsorge über Investmentfonds gestaltet, hat man sicherlich mehr Vorteile wie über eine Renten- oder Lebensversicherung.
Achtung: Es gibt mehr als 5000 Fonds in Deutschland, da fällt die Auswahl nicht ganz so einfach. Auf jeden Fall sollte man sich diesebezüglich an einen kompetenten und unabhängigen Berater wenden und nicht an jemanden wenden, der nur die Fonds einer oder zwei Gesellschaften anbieten kann Hierbei ist das Scheitern von vorneherein besiegelt.

Sofern eine Todesfallleistung gewünscht wird, kann man diese ja über eine Risiko-Lebensversicherung abdecken.

Gruss
Erich

Hallo Erich!

Danke dir ebenfalls für deine Zeilen!

Kannst du mir Stellen oder Internetseiten empfehlen, wo ich mich unverbindlich informieren kann?

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danielle,

Aber selbst das
ist ein Kampf, wenn man ein solches Misstrauen gegen die
Versicherungsvertreter hat.

Ich habe immer das Gefühl, dass die mich alle übers Ohr hauen
wollen. Daher bin ich bisher sehr vorsichtig mit dem
Füllfederhalter und den Papieren umgegangen. :wink:

Misstrauen gepaart mir Unwissenheit, br… Ich muss mich da
jetzt mal reinknien…

Gruß

Danielle

Wenn du eine solche Abneigung gegen die Vertreter verspürst: Vielleicht solltest du dich mal an einen VersicherungsBERATER wenden.

Diese Damen und Herren sind gerichtlich zugelassene Berater (also dürfen sich auch erst nach entsprechendem Sachkundenachweis so nennen), die auf der Grundlage eines Honorars für ihre Mühen entlohnt werden. Sie dürfen keine Versicherungs- oder Anlageprodukte vermitteln (und tun uns wohl auch nicht).
Vorteil: produkt-neutrale Beratung ohne Verkaufs(hinter-)gedanken
Nachteil: a) Honorar (das ist es aber häufig wert).
b) KEIN Mensch kann vollkommen neutral beraten; es fließen immer subjektive Wertungen mit ein.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Danielle!

Danke für die „Blumen“ :smile:

Internetseiten hierzu gibt es wie Sand am Meer. Jedoch denke ich, dass Du dich nicht selbst zum Anlageberater bilden willst und somit wärst Du bei einem kompetenten und unabhängigen Fachmann- oder Frau in deinem eigenen Interesse besser aufgehoben!

Selbstverständlich ist ein gewisseses Fachwissen für Dich auch von Vorteil, um Fehler zu vermeiden. Hierzu kannst Du dich in Fachzeitschriften und Webseiten informieren. Bitte hab jedoch Verständnis, dass ich diese nicht beim Namen nennen möchte um evtl. dann abgemahnt zu werden.

Gruss
Erich

Hi,

Altersvorsorge und Versicherung müssen nicht unbedingt etwas miteinander zu tun
haben.

Guckst Du hier: http://www.bundderversicherten.de

Grüße vom T