Wärmepumpe für schwimmbad

Hallo, Ich möchte hier mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Pool- Wärmepumpe bzw. der Fa. hat ? Danke für Antworten.
Gruß Veljun!
wärmepumpe

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Hallo,
bist du sicher, dass das eine Wärmepumpe ist?
Ich tippe eher auf eine ganz normale Heizung. Da wären 3 Tauchsieder a 2000W billiger.
Wie viel Wasser hat denn dein Pool, und wie viel Zeit gibst du dem Gerät, das Wasser um 5 Grad zu erwärmen?

Ich tippe auch das das eine ganz normale Heizung ist.
5,5kW bei 240V ist auch schon ganz ordentlich.
Da reichen 16A sicherungen schon lange nicht mehr.

Produktseite des Herstellers:
https://coatesheater.com/heaters/pool-spa/st/

Man erkennt mehrere Dinge:

1. Das Ding ist KEINE Wärmepumpe, sondern ein Heizstab.
  2. Der Anbieter benutzt den Namen „coetas“, aber der Hersteller heißt eigentlich coates. Zudem zeigt die Herstellerseite eine abweichende Optik.
  3. 220V haben wir schon lange nicht mehr in Europa, sondern 230V.

Wenn man nun bei Ebay das Produkt sucht, dann erkennt man:
https://www.ebay.de/itm/335563694036?

1. Bei Fragen und Problemen wendest du dich an den Verkäufer:
    Zheming Zhang
    Adresse: yuehaijiedao dachongshequdachongyilu, 18haodachongshangwuzhongxin 3qi 3dong8B, Shenzhenshinanshanqu, 518054, China
  2. Die Bezeichnung „Wärmepumpe“ ist gelogen.
  3. Das ist aber nicht schlimm, denn wer käme schon auf die Idee, dass man für unter 200€ eine Poolwärmepumpe bekommen könnte.

Zusammenfassend:
Das Gerät darf in Deutschland nicht betrieben werden, da es die Maximalleistung für einphasige Verbraucher von 4,6 kW überschreitet.
Das Gerät heizt mit 5,5 kW und bezieht dabei auch 5,5 kW aus dem Stromnetz.
Es ist ein chinesisches Billigteil, was ein Produkt eines anerkannten Herstellers nachahmt. Es wird dir die Haare vom Kopf fressen, weil es extrem viel Strom verbraucht.

4 Like

Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab immer den Haken gesucht. Für 200 € eine Wärmepumpe ? Das ist nicht möglich. Das Ding ist also gestorben. Ich denke das ich mich für eine Steinbach Pumpe entscheide. Liegt bei 900 €. Gut das man bei wer weiß was nachfragen kann.
Ich bin sehr zufrieden. Danke nochmal.
Gruß Veljun

2 Like