Was bedeutet Mapping?

Ich muss einen Vortrag zum Thema ITIL (IT Infrastructure Library) halten. In meinen Büchern taucht oft das Wort „Mapping“ auf, aber ich finde einfach keine vernünftige Definition, was das im IT-Bereich bedeutet. Kann mir das jemand erklären?
Danke!

Unter Mapping versteht man das gezielte Erkennen und Verbinden von Zusammenhängen zwischen zwei scheinbar verschiedenen Normen oder Empfehlungen (wie ITIL, CobIT, ISO etc.).

Die Kernfrage eines jeden Mapping-Vorganges ist zum Beispiel, was läuft bei Standard-Modell oder Vorgehensmodell X genauso wie bei Modell Y.

Das Mapping zielt also auf ein „Das hab ich doch schon wo anders gesehen“ ab und kann einem sehr oft das Leben vereinfachen.

Im ITIL-Bereich gibts zum Beispiel innerhalb des Security- und Notfallmanagements klare Überschneidungen zur Normenreihe ISO 27001. Einzig die Basis-Begrifflichkeiten unterscheiden sich, aber kaum die gemeinsam erkennbaren Prozesse.

Mappen bedeutet hier also, erkennen, was ist eigentlich mit verschiedenen Begrifflichkeiten bezeichnet worden, bedeutet aber inhaltlich dasselbe.

Da sich die Zunft der Berater, Auguren und Evangelisten bestens in der Kunst der Selbstbeweihräucherung übt, grundsätzlich immer alles selbst erfinden (oder klauen) und daher immer wieder gleiches auf verschiedene Art bezeichnet, um selbst als Herr der Begrifflichkeiten zu gelten, gibts als Folge auch das Mapping, damit mit man diesem Miss-Stand wieder Herr wird.

Meiner einer hat aus Jux und Dallerei mal den gesamten Dienstleistungsbetrieb von McDonalds auf ITILv3 gemappt und musste draufkommen, dass mit ITIL die Grundstrukturen jeglichen Dienstleistungsbetriebes abgebildet werden können. Siehe CIO-Brevier Bd. IV - Was hat die IT mit einem Chefsalat zu tun. Ich stelle Ihnen das Opus auch gerne elektronisch zur Verfügung.

Ich muss einen Vortrag zum Thema ITIL (IT Infrastructure Library) halten. In meinen Büchern taucht oft das Wort „Mapping“ auf, aber ich finde einfach keine vernünftige Definition, was das im IT-Bereich bedeutet. Kann mir dasjemand erklären?

Danke!

Ich will das mal versuchen,
Nur das Wort Mapping ohne den Kontext zu definieren ist meiner Meinung nach nicht möglich

Mapping kann bedeuten das ich eine Map (Karte) meine.
Mapping kann aber auch ein verbinden oder vergleichen von Feldern sein.
z.B. prozesse verbinden (mappen)
Ich hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte

Eine genaue Definition kann ich Dir leider nicht geben.
Durch meine Nachforschung bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass mit „Mapping“ allgemein der Umgang mit Datensätzen gemeint ist. Da „Mapping“ sehr häufig im Grafikbereich Anwendung findet, ist in Deinem Fall wohl die grafische Darstellung von Datensätzen gemeint.
Ich hoffe, dies hilft etwas weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mapping

Hallo,

bei „mapping“ spricht man normalerweise von dem Status „verbunden“, „zugewiesen“ oder einfach „übersicht über eine Struktur“. Es kommt halt immer auf das Themengebiet an, welche Bedeutung sich im Endeffekt dahinter verbirgt.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß

http://www.xing.com/net/itservicemanagement/training…