WAS geschieht mit den Einnahmen aus diesen Steuern

Kann mir jemand von Euch möglichst GENAU sagen WAS mit den Einnahmen aus folgenden Steuern geschieht (wozu werden sie verwendet, was genau macht der Staat/die Stadt/Gemeinde damit)?:

  1. Hundesteuer
  2. Tabaksteuer
  3. Sektsteuer
  4. Rennwettsteuer
  5. Getränkesteuer
  6. Rentensteuer
  7. Alkoholsteuer
  8. Erbschaftssteuer
  9. Versicherungssteuer
  10. Müllsteuer
  11. Vergnügungsteuer
  12. Salzsteuer

soweit ich weiß, werden die Steuern in einen Topf geschmissen und dann die nötigen Ausgaben davon bestritten. natürlich nach Bund/Land/GEmeinde getrennt.

also so wird zB Deine GEmeinde eine Hundesteuer erheben und damit zB den Lohn der Gemeindesektretärin bestreiten
der Bund wird eine Salzsteuer (???) erheben und damit eine Autobahn bauen.
(blöde Beispiele, ich weiß)
ich will damit deutlich machen, dass keineswegs eine bestimmte STeuereinnahme für bestimmte Ausgaben zu verwenden sind. Hundesteuern sind also nicht dafür da, um die Hundesch**sse wegzumachen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…sie versickern in irgendeinem Haushalt.

Frage die jeweilige Institution (Staat/Stadt/Gemeinde) und sie wird Dir mit Sicherheit eine nette Rede vortragen, wo denn die Milliarden hin sind.

Wo sie herkommen, weißt Du ja. Aus den unzähligen Steuerarten kommt ja genug zusammen. Und demnächst gibt es dann vielleicht auch bald die längst fällige Atemsteuer.

Aber im Ernst: Ich glaube kaum, das Dir irgendwer sagen kann, das eine bestimmte Steuer strengstens Zweckgebunden für eine bestimmte Sache verwendet wird. Steuern sind eigentlich nicht zweckgebunden, auch wenn sie es IMHO besser sein sollten.
Andererseits würde das dann den Sinn vieler Steuerarten doch arg in Frage stellen… und das wollen wir doch alle nicht.

Oder?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

hi,

zum einen gibt es einige steuern nicht / nicht mehr…

  1. Rentensteuer

der begriff war mal in der presse als eichel und riester versuchten die alterseinkünfte im einkommensteuergesetz anzugleichen, was sie aber nicht schafften! oder meinst du die ökosteuer, welche ja indirekt die rentenkassen stützt?

  1. Alkoholsteuer

auch dies ist nur ein begriff aus der presse, denn viele krankenkassenvorstände sprachen sich für erhöhung der tabaksteuer und der „alkohlsteuern“ aus, um ihre ausgaben direkt zu decken…

  1. Müllsteuer

ne, sowas gibs auch nicht… sollte mal in mallorca eingeführt werden, sicherlich noch aus der BLÖx bekannt :wink:

  1. Salzsteuer

schon lange abgeschafft :wink: - seit 93…

für weitere abgeschaffte steuern:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Service/Lexiko…

des weiteren solltest du die drei haupteinnahmequellen der öffentlich rechtlichen gemeinwesen kennen:

steuern, gebühren und beiträge

am beispiel, des hundeschi… aus dem vorposting, kommt man zu folgenden erläuterungen:

steuern: mit der hundesteuer finanzierst du den gemeindehaushalt, aus welchem indirekt natuerlich auch die strassenfeger finanziert werden, die wuffis schi… wegmachen

gebühren: für den einzelnen (oder eine summe) von wuffis schi…haufen erlässt die betroffene gemeinde einen bescheid für die beseitigung

beiträge: jeder hundehalter zahlt einen hundeschi…zwingerbeitrag, dann kann wuffi für den begrenzten zeitraum so oft er will seine notdurft verrichten

gruss vom

showbee

nur Abgaben
Hallo K,

nur Abgaben sind zweckgebunden, Steuern dagegen gehen einfach in den grossen Topf (s. Vorposter).

Tschuess MArco.