Was ist das für ein Gewehr?

Hallo
Ich habe ein altes Steinschlossgewehr geerbt. Ich würde sehr gerne wissen wie alt es ist und woher es kommt. Es besteht fast nur aus Metall. Das Schulterstück ist mit Elfenbein verkleidet und man kann kann viele schnörkelige Verzierungen erkennen. Auf der Oberseite steht „Lazari Cominaz“.
Ich freue mich auf schnelle Hilfe!
Da je schon mal im Voraus

guten tag

das ist nicht mein gebiet. ich empfehle eine anfrage beim germanischen nationalmuseum in nürnberg. früher war herr dr. johannes willers fachmann für antike handfeuerwaffen (leider pensioniert), sehr freundlich und gab gerne auskunft. vielleicht macht sein nachfolger das ebenso… oder ein bild der waffe in www.egun.de einstellen und fragen stellen.

helmut karg

kann leider nicht helfen. versuchs mal im Internet.

Da kann man keine Ferndiagnose abgeben.
Lazari Cominaz war ein Laufschmied *1580 +1641, der gern imitiert wurde, da für seine Qualitätsläufe viele Soldi über das Kontor wanderten.

Hier mal ein Auszug aus einer Fachexpertise:

„Bei dem mit «Lazari Cominaz» signierten Lauf dürfte es sich, wie ein Vergleich mit originalen Cominazziläufen und Signaturen ergab, dennoch um eine Arbeit von Roux handeln, der sich, wie ein 176 cm langer Lauf für die bereits erwähnte Entenflinte (Skokloster Inv. 6051) zeigt, auf das Schmieden qualitativ hochwertiger Läufe verstand. Wenn Roux einen Lauf im italienischen Stil mit einer Cominazzi-Signatur versah, so profitierte er schon damals vom Ruf dieser berühmten in Gardone im Hinterland von Brescia aktiven Laufschmiededynastie.“

Man muss deine Waffe mit anderen vergleichen, um da ein sicheres Urteil fällen zu können. Waffen mit Cominazzi-Signatur findet man sogar noch um 1820, da war der Meister schon lange tot! Ob man da die Läufe wiedervewendet hat oder einfach nur die Signatur gefälscht - wer weiß es. Bestenfalls ein Fachmann, der die Waffe auch in die Hand nimmt kann das beurteilen.

PS: Für gute echte „Lazari Cominaz“ Waffen bekommt man ab ~1.000 € aufwärts.

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Bitte bei der Redaktion von VISIER anrufen. vtl. Bild machen und bei VISIER einstellen.

Hallo, die Frage ist zum Glück nicht gar so schwer zu beantworten.
Die Fam. Cominazzo, wie sie eigentlich hießen, waren Waffenschmiede, die wohl aus Albanien nach Italien auswanderten. Da gab es einen Lazaro (der Ältere), der um 1620 seine Läufe mit „Lazari Cominaz“ signierte. Dann gab es aber auch einen Lazarino, der 1696 gestorben ist.
Wenn Du den Namen in Google oder einer anderen Suchmaschine eingibst, wirst Du schnell fündig. Meistens allerdings in italienischer oder englischer Sprache.
Viele Grüße
Morelle

Also es kommt auf jeden Fall aus Italien, Das genaue Alter kann ich dir nicht sagen, so ab 1620 bis vlt 1700
so in dem Dreh, kann sein, dass irgendwo eine Zahl eingraviert ist, musst du mal nachsehen, ich kan dir ohre Fotos aber nichts wirklich genaues sagen, oder frag google und vergleiche mit verschiedenen Bildern, vlt findeste sie ja wieder…

lg
Cay

Ach ja, es ist höchstwahrscheinlich eine SteinschlossPISTOLE

Ich habe im Internet auch fast nur Pistolen mit der Signatur „Lazari Cominaz“ gefunden. Hier handelt es sich aber um ein Gewehr, da die ganze Waffe 1,6 Meter lang ist!

Danke für dine Antwort!
Hat Larazo auch in Albanien Waffen geschmiedet, oder wurde das Gewehr in Italien hergestellt? Und wie viel könnte es wert sein?
LG
Android1997

Wie gesagt, ich kann dir ohne Foto recht wenig sagen, bring sie mal ins örtliche Museum und frag nach oder keine Ahnung, sry, dass ich dir nicht helfen konnte

Soweit mir bekannt ist, hat die Familie nur in Italien Gewehre geschmiedet.

Über den Preis habe ich keine Vorstellung. An Deiner Stelle würde ich ein oder zwei renommierte Auktionshäuser aufsuchen und fragen, was sie als Mindestgebot ansetzen. Andere Möglichkeit ist, daß Du Dir ein Gutachten durch einen anerkannten Sachverständigen machen läßt (Adressen gibt’s bei der IHK). Der will natürlich Geld dafür.
Viele Grüße
Morelle

Hallo,
ohne nähere Angaben kann ich dazu leider nichts sagen.

Die Gravierung „Lazari Cominaz“ ist so nicht aussagekräftig genug.

mit freundlichen Grüßen

Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen, vielleicht kommst Du über den Herstellernamen weiter. Es gibt entsprechende Literatur (Leihbücherei ?) oder den Namen einfach mal in google eingeben.
Gruß m.

Hallo,

hab gerade erst die Frage gesehen.

Könnte ich ein Bild haben?

Danke!
H.